06. August 2006

In Hildesheim waren zum "Großen Preis von Niedersachsen" fast 70 Whippets gemeldet. Rekordverdächtig! So kam BATAVIA auch in den Genuß einer Senioren-Hündinnenklasse von 8 gemeldeten und 7 anwesenden Hündinnen. FAYOLLE hatte es in der A-Klasse mit 10 weiteren Mitstreitern zu tun, FIONA hatte harte Konkurrenz von 10 weiteren hochkarätigen A-Klasse-Hündinnen. 

Da die Zeit über die Teilnahme am Final entschied, war der Start von besonderer Bedeutung. FIONA blieb leider ihrer Linie treu, erstmal alle aus den Boxen vor zu lassen, um dann eine Aufholjagd zu starten. Sie kämpfte auch prima und machte viel Boden gut, jedoch sind mehrere verschenkte Zehntel bei diesem Modus und der starken Konkurrenz nicht zu kompensieren. Auch wenn sie das Final verpaßte, war ihre Leistung sehr ansprechend, so daß wir gestärkt ins Dt. Derby gehen können.

FAYOLLE machte es bei den Starts besser, setzt aber auch aus dem hinteren Feld zum Endspurt an. Fehlten ihm nach dem 1. Vorlauf noch Hundertstel an der Finalteilnahme, so steigerte er sich im 2. Lauf nochmal um 25 Hundertstel und erreichte den begehrten Finalplatz.

Im Final war auf der Ziellinie der Einlauf nicht mehr mit dem Auge zu erkennen. Im Hundertsteltakt liefen die Kontrahenten ein, FAYOLLE mit dem hervorragenden 4. Platz. Jeder hätte gewinnen können, so dicht war der Einlauf , und absolut sicher die Streiter. 

Das konnte man in den Grundklassen wahrlich nicht behaupten. Dort lichteten sich die Felder durch eine sehr hohe Disqualifikationsrate. Allein bei den 10 Hündinnen "überlebten" nur 5 das Rennen ohne Regelwidrigkeit. 

Nicht vergessen werden soll die super Leistung meiner "alten" BATAVIA, die auch dort ihren Ausstand gab. Laut wie immer, bedingungslos wie immer. Sie erlief den klasse 3. Platz als älteste der Seniorinnen und wurde auch gebührend verabschiedet. 

Wenn die Töchter von den Eltern das Potential umsetzen lernen, wird man auf der Bahn noch viel Freude an ihnen haben. Jedenfalls schauten GRISELDA und GALATHEA dem Treiben schon mal zu.