Deutscher Coursing-Sieger in Hoope

Der Saisonhöhepunkt für die deutsche Coursingszene war diesmal in Hoope ausgerichtet worden. Mit 56 Whippets, davon 10 gemischt in der Nat. Größenklasse und je 21 Rüden und Hündinnen am Start, war die Beteiligung sehr ansprechend. Dominiert nach Starterzahl wurde der Wettbewerb durch die Zwinger "Culann's" (9 Starter) und "vom Kleinen Berg" (13 Starter). Die Stallfarben wurden immerhin durch 5 Vertreter präsentiert. Erstmals gaben sich alle 3 Schwestern des G-Wurfes ein gemeinsames Stelldichein, die immerhin in der laufenden Saison bereits 7 Siege und 9 CACC sowie div. RCACC auf sich vereinen konnten und mit GRISELDA eine Seriensiegerin aufweisen. Unterstützt wurde das Trio durch den Vater FAYOLLE und dessen jugendlichen Hausgenossen IN DULCI JUBILO (INDI).

Geheime Zielsetzung war das Erreichen von einem Stallgefährten pro Geschlecht in der Platzierung der 6 Besten. Daß diese Wunschvorstellung aufging bei nicht so zahlenreicher Beteiligung ist als großer Erfolg zu werten.

Nach den 1. Durchgängen hatten GENEVRA mit 4.höchster Bewertung und FAYOLLE mit 7. Punktzahl die besten Voraussetzungen. Überhaupt nicht nachvollziehbar die einsame Abwertung von GRISELDA durch eine Richterin, derweil die beiden Kollegen die höchsten Punkte zückten beim hervorragenden Lauf gegen die Europameisterin Finesse v. Kleinen Berg. Diese "Vergreifer" nahmen ihr die Chance auf einen ganz vorderen Platz und warfen sie erstmal ins ungewohnte Mittelfeld zurück. GALATHEA (NUBI) lief noch etwas vorsichtig auf diesem sehr anspruchsvollen Parcours und landete im hinteren Feld wie auch INDI, der noch seinen Körper bei schwierigem Terrain einzusetzen lernen muß.

Im 2. Durchgang schien sich für das Auge jeder der 5 Gefährten noch mal gut bis sehr gut in Szene gesetzt zu haben. Besonders spannend, ob nun GENEVRA oder GRISELDA noch der Siegerehrung beiwohnen durften. GRISELDA gelang das Husarenstück mit der 2.höchsten Punktzahl von 84 Punkten auf dem fast abgeschriebenen 5. Platz! GENEVRA wurde dagegen recht dürftig bewertet und platzierte sich mit 3 Punkten Rückstand auf den letzten Podestplatz auf Rang 10, jedoch noch vor der Europasiegerin, der Vize-Titelträgerin und der 5.Platzierten der EM. Als Minimalzahl für die erfolgsverwöhnte Hündin kam ein weiterer Baustein für das Championat für Schönheit und Leistung dazu, da sie in der ersten Leistungshälfte blieb. Zudem kämpft sie ja auch als Hündin nach der Hitze gegen nicht eine unerhebliche Zahl an kastrierten Genossinnen. Das fehlende CAC zur Vollendung des Championates wird nun in der kommenden Saison voraussichtlich nach ihrer geplanten Mutterschaft in Angriff genommen werden. Mehr dazu demnächst.

NUBI zeigte auch eine noch bessere Leistung und wurde mit deutlicher Punktsteigerung belohnt. Dies lässt auf mehr beim nächsten Ziel, dem Int. Coursing in Volkmarsen hoffen, wenn ihre Nachhitze sich auch dem Ende neigt.

FAYOLLE lieferte wie immer eine konstant gute Leistung ab und konnte den 6. Rang erobern und sich wiederum in einem großen Titelfinal wiederfinden. Der Abräumer der Saison ist Silverhawk's Pride, der sich überlegen auch diesen Titel holte. Fame vom Kleinen Berg bügelte den etwas schwarzen Tag von ihrer erfolgreichen Schwester aus und holte sich knapper den Titel bei den Hündinnen. Einen Glückwunsch zu den Leistungen!

Abschließend noch einige Schnappschüsse vom Tage.