Int. Coursing Tüttleben

Die besondere Bedeutung dieses Coursings als letzte Möglichkeit, sich für die EM-Nominierung zu empfehlen, wurde von zahlreichen Whippets genutzt. Bei den Rüden traten 27 und bei den Hündinnen 20 um vordere Plätze an. Auch die anderen Rassen waren hervorragend besetzt und Tüttleben bestätigte mit einem Mammutprogramm mitsamt JAS Azawakh (98!) und 2-tägigem Coursing mit ca. 250 Hunden seine Ausnahmestellung als besonders rühriger Verein.

Der Parcours war insgesamt etwas arm an technischen Raffinessen und lag den schnelleren und konditionsstarken Hunden insbesondere. Da sollte auch für die 7 Effloresco's am Start etwas gehen. Bei den Rüden erwischte EL CID mit 52 Punkten im 1. Durchgang das beste Ende, gefolgt von FAYOLLE mit 51 Punkten und IN DULCE JUBILO mit 50 Punkten. Deutlich abgesetzt Culann's Glen mit 56 Punkten. Also nicht ganz so prickelnd, aber auch noch nicht hoffnungslos abgeschlagen.

Bei den Hündinnen führte FANTAGHIRO mit beherztem Lauf mit hervorragenden 58 Punkten vor ihrer Stallgefährtin VRA mit 57 Punkten. Abgerundet wurde der spitzenmäßige 1. Durchgang mit GRISELDA's 55 Punkten und GALATHEA's 52 Punkten. Damit war klar, dass die beiden führenden "blue ladies" den 2. Parcours gegeneinander laufen würden.

Die finalen Paarungen bei den Rüden waren FAYOLLE vs. Oackley, EL CID vs. Opus one, IN DULCE vs. Adrian. FAYOLLE legte dabei einen atemberaubenden Lauf hin, der im 2. Durchgang mit einmaligen 59 Punkten bewertet wurde und ihm nach mäßigem 1. Durchgang noch den 3. Rang sicherte. Diese Freude wurde noch durch den hervorragenden 5. Platz vom Altmeister EL CID, der sich einen fantastischen Fight mit Opus one lieferte, vervollständigt. Nichts zu sehen von gut 7 Jahren. Hut ab vor dem verrückten "Reuter", wie er gerufen wird.

IN DULCE JUBILO sah man wie auch auf der Bahn noch seine verbesserungsfähige Koordinerung der Bewegungsabläufe an. Dennoch verbesserte er sich auf den 17. Rang. Er scheint etwas spätreifer als seine kleine, wieselflinke Schwester INKOGNITO zu sein. Aber ihm wird die Zeit zur Entwicklung gegeben, die er braucht.

Im Hündinnen-Showdown erwischte FANTHAGHIRO einen kleinen Blackout in der Startphase, der sie am Ende 7 Plätze kostete. Sie beendete das Coursing auf Rang 8. GENEVRA lief gewohnt "rattenscharf" den Parcours und festigte ihren 2. Platz vor der stark verbesserten Romanow's Yola (CH), die Sieg und Anwartschaften in die Schweiz entführte. GENEVRA bewies also, dass mit ihr nach abgelegter Nachhitze wieder ganz vorn zu rechnen ist. GRISELDA duellierte sich mit Pretty Woman und beendete punktgleich mit dieser auf Rang 4. das Coursing. GALATHEA rundete diesen sehr erfolgreichen Tag mit einem 10. Rang ab. Alle Mädels waren damit in der 1. Leistungshälfte geblieben oder anders: von den top 10 waren 4 Effloresco's! Eine stolze Bilanz.

Somit hatten alle Bewerber des "Stalles" um einen EM-Platz (Fayolle, Genevra, Griselda, Fantaghiro) eine wirklich gute Visitenkarte hinterlassen. Mit Spannung wird nun die Entscheidung der Sportkommission abgewartet.