Int. Strandcoursing in Leek/Ronostrand (NL)

Während GRISELDA im Süden die Saison nicht gerade glücklich beschloß, hatte sich Marc nicht davon abbringen lassen, mit HELVETIO und GENEVRA an den Ronostrand bei Leek zu fahren. Bereits letztes Jahr waren dort die Effloresco's sehr erfolgreich gewesen. Damals noch eingemessen, durfte TIO auch diesmal dort mit den kleiner 51 cm gemessenen Kollegen antreten. Stolze 29 Rüden und 28 Hündinnen waren am Start, Deutschland stark vertreten durch zahlreiche Kosailata's und Culann's und die Silverhawk's Geschwister.

Meine eher skeptische Beurteilung des "Ausfluges" mit der kurz vorm imaginären Wurftag stehenden GENEVRA wurde zuerst auch mit einem etwas dürftigen Mittelfeldplatz nach Durchgang 1 unterstrichen. TIO hatte bereits dort einen vorderen Platz inne, 1 Punkt hinter den Führenden. Im 2. entscheidenden Durchgang zauberte GENEVRA anscheinend, denn sie erhielt die Höchstpunktzahl des Tages und katapultierte sich noch auf Rang 4 vor. Dabei dürfte sicher wieder ihre extreme Wendigkeit/Reaktionsschnelligkeit und der ausgeprägte Wille entscheidend gewesen sein, denn "Kamikaze-Genevra" scheute keine Hindernisse.

TIO hatte die Ehre, im entscheidenden Durchgang mit Pride, dem "EM-Dominator" der beiden letzten Jahre, laufen zu dürfen. Nach Augenzeugenbemerkungen wollte keiner der Beobachter darüber entscheiden, wer der Sieger sei, so hochklassig war der Lauf. Am Ende gewann Pride den Lauf mit 2 Punkten mehr und auch das Coursing insgesamt. TIO zeigte eindrucksvoll, dass er im internationalen Coursingparkett keinen noch so hochkarätigen Gegner scheuen muß.

Marc konnte so sehr stolz und zufrieden seine lange Rückreise antreten und wir freuen uns mit ihm über den schönen Saisonausklang. Die deutschen Teilnehmer konnten insgesamt mit 4 Rüden aus deutscher Zucht und 5 Hündinnen unter den je 8 Platzierten mehr als zufrieden sein.

Gern erinnern wir uns an letztes Jahr an gleicher Stätte mit dem 2. Platz und CACIL von "Funny", den 2. Platz RCACIL von TIO, dem 5. Rang von FAYOLLE und den 8. Rang von GALATHEA zurück. Damals waren die Teilnehmerfelder allerdings nicht so groß wie dieses Mal.