LCO-Coursing in Großenhain

Für die Mecklenburger Stallgefährten war das Wertungs-Coursing zum Südcup 2009 der Saisonabschluß. Das vielleicht aufgrund des Wetters reduzierte Teilnehmerfeld brachte immerhin noch 8 Whippet-Hündinnen und 6 (10 gemeldete) Rüden an den Start. Alle 3 Schwestern des G-Wurfes am Start, dazu noch FAYOLLE und IN DULCE JUBILO. Bei den Schwestern war sicher GRISELDA im besten Fitness-Zustand, da die beiden Nordlichter in der Nachhitze stecken. Dennoch sollte das kleine Familientreffen vor der Winterpause angegangen werden. Da sich das Wetter gnädiger als befürchtet zeigte, konnten reguläre und pannenfreie Läufe gezogen werden. Bereits um 16 Uhr war die Siegerehrung vollbracht und eine frühe Heimfahrt konnte für die immerhin fast 400 km angetreten werden.

Die "Familie" konnte insgesamt mehr als zufrieden mit dem Ergebnis sein. Bei den Schwestern sprangen der Sieg für GRISELDA, ein 3. Rang für GENEVRA und der 6. Platz für GALATHEA heraus. Dabei hatten die beiden nachhitzigen Schwestern jeweils 2 sehr unterschiedlich starke Läufe. Trumpfte GALATHEA noch im 1. Durchgang mit der höchsten Punktzahl auf, während GENEVRA nicht richtig in Schwung kam und mit 4 Punkten weniger den Durchgang beendete, kehrte sich das Blatt im entscheidenen 2. Parcours. Da fehlte dem kleinen schwarzen Sensibelchen dann der Elan und der Hase ging zeitweilig verloren. Die unlustige Leistung kostete 5 Plätze. Anders trumpfte GENEVRA nach dem pomadigen 1. Durchgang richtig auf und erhielt die Punkthöchstzahl bei den Hündinnen. Die Leistungssteigerung bescherte ihr dann noch Bronze nach dem Gold von GRISELDA. Im Team Merten konnte doppelte Freude aufkommen, da die Hausgefährtin Espina das CACC erbte. Beide Hündinnen hatten als einzige 2 homogen gute Läufe gezeigt.

Für die Stralsunder Jungs bedeutete die definitiv letzte Veranstaltung des Jahres ein Sahnehäupchen. FAYOLLE siegte mit 2 Läufen ohne Fehl und Tadel vor seinem jungen Hausgefährten "INDI" mit 1 Punkt Vorsprung. Insgesamt lieferten die Rüden homogenere Läufe ohne die Schwachpunkte der weiblichen Pendants ab. Dies dokumentiert sich in den Punkten, wo die 5 Besten alle in der Spanne von 111 zu 109 Punkten lagen.

Dies bedeutete für den Youngster im Hause Hoffmann das 1. CACC, von FAYOLLE geerbt.

Um so größer war die Freude dann beim Frauchen, die die Restbande am Wiesenweg einhütete.

Für die statistische Auswertung dieses Wertungslaufes für den Südcup sorgte dann fix Marc-Udo mit dem Ergebnis, dass GRISELDA der SIEG trotz der beiden noch ausstehenden Wertungsläufe in Süddeutschland nicht mehr zu nehmen ist. Bislang belegen die Schwestern noch die beiden Treppchenplätze (GENEVRA Platz 2, GALATHEA Platz 3). Abgerechnet wird dann in Sachsenheim, allerdings definitiv ohne die Schwarze aus dem Trio, die in Ruhe ihren imaginären Nachwuchs ausbrüten darf.

Bei den Rüden ist die Anwärterschaft auf die Platzierung im Endklassement des Südcups noch größer und somit keine Prognose möglich. FAYOLLE liegt jedenfalls noch sehr gut im Rennen, wird jedoch keine weiteren Einsätze mehr in diesem Jahr bestreiten.