Goldene Renndecke in Tüttleben

Tüttleben war mal wieder eine Reise wert. An einem goldenen Oktobersonntag trafen sich stolze 77 Windhunde zur traditionellen „Goldenen Renndecke“ für die Saisonleistung, welche nach Geschlechtern getrennt in allen Klassen vergeben wird. Wie immer präsentierte sich der Platz/das Vereinshaus der Jahreszeit angemessen in schönstem Dekor, die Speisekarte wurde mit Tiroler Spezialiäten zu den üblichen Leckereien ergänzt. Auch das Zuschauerinteresse war wiederum beachtlich, die Politprominenz der Region lobte das Engagement des Vereins. Dem kann man eigentlich nicht mehr viel hinzufügen.

Die Whippets wurden durch getrennte Läufe der Senioren (sogar mit Nat. Klasse), einem 8er-Feld der Rüden Grundklasse, 9 Starterinnen bei den G-Klasse Hündinnen, einem gemischten Feld bei den A-Klasse Hunden (7 Starter) und 3 Nat.-Klasse-Hunden repräsentiert. Leider war KALYPSO die einzige Hündin zwischen 6 Jungs. Bei JOLIE’s Statur hätte ich auf einen Start verzichtet, so nahm sie es aber mit dem starken Geschlecht auf. Neben ihr am Start also JOLIE, deren Bruder JAMIRON bei seinem 1. Rennen, GRISELDA ebenfalls in der Grundklasse und FANTAGHIRO bei den Seniorinnen zur Verabschiedung. Sie repräsentierte, um es vorweg zu nehmen, als einzige den scheidenden erfolgreichen F-Wurf. FIONA mit beginnender Läufigkeit und FAYOLLE bereits im Vorruhestand, wären aber sicher neidisch geworden bei dem tollen Abschiedspreis.

Jetzt aber der Reihe nach. KALYPSO eröffnete für das Stall-Quintett im 3er-Vorlauf in beeindruckender Manier. Nach wieder einmal verschlafenem Start zeigte sie bereits anfangs der Gegengeraden, dass sie das Klassement vorn mitbestimmen wollte und ging mit einer klasse Zeit von 23,23 Sek. deutlich führend als 1. durchs Ziel. Dies war dann auch nur 1 Hundertstel hinter dem 2. eine Topzeit und die 4. Zeit aller Whippets des 1. Durchganges.

JAMIRON, gerade wenige Tage aus seinem Urlaub auf Korsika zurück, startete couragiert und mischte anfangs gut mit. Je länger der Lauf andauerte, sah man jedoch seine Konditionsschwäche. Somit musste er als Letzter den fakultativen 2. Lauf nehmen. Seine Schwester JOLIE in bester Fitness hatte es im 1. Lauf mit ihrem Schatten aus Hildesheim zu tun, und auch diesmal liefen die beiden Schnauze an Schnauze die meiste Zeit des Rennens, Gottlob jedoch beide mit starken Nerven. Liberty hatte mit 1 Hundertstel den Sieg für sich, gefolgt von prima 23,57 Sek. von JOLIE. Anders bei GRISELDA, die nicht als Widerunner eingeteilt wurde und somit innen startend abstoppte, um dann hinter den anderen Hündinnen nach außen zu gehen. Dieser Zeitverlust und ihre chronische Außenhecke-Rennlinie ließen keine gute Zeit zu, so dass sie wie „MIRO“ in den freiwilligen Hoffnungslauf ging. FANTAGHIRO beschloß die 1. Serie mit dem 2. Rang und hatte den Finalplatz bereits sicher.

JAMIRON zeigte im 2. Lauf eine deutliche Aufwärtstendenz mit 4 Zehntel Steigerung, aber auch einer Überholung auf der Zielgeraden vom starken Placido, der seine kontinuierlichen Renneinsätze der letzten Zeit mit beachtlichen Zeiten für einen superschönen Ausstellungshund demonstrierte. Aber als sehr positive Erkenntnis zu „MIRO“ kann in die nächste Saison mitgenommen werden, dass er bei regelmäßigem Training seinen Mann wird stehen können.

KALYPSO eröffnete die Finals bei den Whippets diesmal im vollen Rüdenfeld. Da sie in der Box 3 wieder mit dem Po die Tür hinten strapazierte, anstelle vorn an der Klappe zu lauern, war der Start wieder gräuslich. Ihren 1. Versuch in der Kurve mittig durchzukommen, vereitelten die starken Jungs an ihren Seiten. Den 2. Versuch wiederum innen auf der Gegengeraden konterten diese auch mit Sandwiching, so dass KALYPSO deutlich auf den 6. Rang zurück fiel. In ihrem typischen Endspurt konnte sie jedoch den Rückstand wettmachen und ganz eng an der Rail laufend noch den 5. Rang erkämpfen. Bis auf eine kleine Schmarre am Hinterlauf hat sie die Karambolagen gut überstanden und ihre Zielstrebigkeit, den kürzesten Weg zu nehmen, bewiesen.

JOLIE eiferte ihrer großen Schwester ergeizig nach und konnte sich hinter den beiden Vorlaufschnellsten nach kurzer Zeit den Bronzerang mit Verbesserung auf 23,50 Sek. erlaufen. Das schöne Ergebnis wurde durch den 6. Rang von GRISELDA im Grundklasse-finale abgerundet.

„FUNNY“ beendete ihre aktive Rennkarriere mit wiederum einem 2. Rang. Bei der Verabschiedung der 3 Seniorinnen hatte der Verein nicht gespart und jeweils ein Luxusbettchen vergeben. Wie „Funny“ davon angetan war, dokumentiert die Fotoauslese.

Aber auch für die weitesten Anreisen aus dem Breisgau und natürlich MeckPom gab es für die Vierbeiner leckere xxl-Hundewürste vom XXL-Rennleiter. Imposant!

Die Schleifen für die Platzierten waren ebenfalls erlesen schön. Highlight war die goldene Renndecke für KALYPSO. Wir werden uns bemühen, sie nächstes Jahr bei hoffentlich mehr anwesenden A-Klasse-Hündinnen zu verteidigen.

Wenn die beiden Mädels sich nicht den frivolen Seniorinnen im Haushalt anschließen, planen wir noch ein Auslandsrennen und ggf. das Landessiegerennen. Man wird sehen….