Großer Preis von Niedersachsen in Hildesheim

Die Ankündigung auf der HP des Rennvereins mit 166 gemeldeten Windhunden ließ einen besonders spannenden Renntag erwarten. Die Whippetfelder stellten die Hälfte aller Teilnehmer, u.a. 17 Hündinnen in der G-Klasse, die auch alle anwesend waren.

Nach dem gemütlichen Einstandsrennen in Jubbega (NL) herrschte am Platz doch etwas mehr Spannung, da extrem viele Greenhorns am Start waren und auch die letzte Quali für die EM in Beringen anstand.

Für JOLIE und KALYPSO also eine ziemlich harte Bewährungsprobe. KALYPSO hatte im 1. Lauf gleich eine starke Konkurrentin mit Culann's Orla. Nach ungewohnt schlechtem Start der lackschwarzen Athletin mit mind. 2 Längen Rückstand arbeitete sie sich eindrucksvoll innen den Weg an die Spitze und gewann den Lauf knapp mit 24,40 Sek. vor der heranstürmenden Orla, die im Feld hängengeblieben war.

JOLIE hatte es gleich mit zwei sehr schnellen Partnerinnen zu tun und belegte mit deutlichem Rückstand und 24,93 Sek. Rang 3.

Im 2. entscheidenden Zeitlauf wurde ungünstigerweise KALYPSO 2 weitere starke Hündinnen, die wie sie zu den 6 Besten des 1. Durchganges gehörten, zugeteilt. Damit waren zeitraubende Positionskämpfe vorprogrammiert. So sah das Ergebnis eingangs der Zielgeraden auch noch ungewiß aus, da sich nur die Heimmatadorin Jet Set Lady und Gewinnerin des Frühlingsrennens, etwas vom Feld gelöst hatte. Mit imponierendem Schlußspurt zog Kalypso dann aber noch an Leteefa vorbei und verbesserte sich auf 24,20 Sek. Damit war das Finalticket gelöst.

JOLIE hatte einen sehr unruhigen Lauf zu überstehen, der ausgelöst durch eine grobe Attacke einer Junghündin die beiden anderen Mitläuferinnen stark beeinträchtigte und die Zeiten ruinierte. JOLIE konnte dem Durcheinander entkommen und belegte den 2. Platz mit minimal verbesserten 24,89 Sek. Die Zeit reichte jedoch in dem extrem schnellen Grundklasse-Feld nach Aufrücken nur für den 12. Zeitplatz und das B-Finale unter Streifendecke.

Im B-Finale musste die noch unerfahrene JOLIE dann ordentlich Lehrgeld zahlen und erhielt kurz vor Ziellinie ein dis., da sie die an ihr „klebende“ Hündin anraufte. Allerdings war die Vorgeschichte, nämlich dass besagte Hündin wie auch schon im Lauf zuvor an anderer Mitläuferin mit starkem Körpereinsatz anlehnte, für einen Youngster auch provokant.

Schade, dass das Abenteuer Hildesheim für die bislang sicher laufende Junghündin so endete, aber in kleineren Rennen wird sie wieder positiven Input sammeln können.

KALYPSO lief unter gleicher Farbe ein hervorragendes Finale und musste sich nur der früh aus dem Pulk „entflohenen“ Orla beugen. Wiederum beeindruckend ihr fulminanter Endspurt auf der Zielgeraden, wo sie sich erneut auf den letzten Metern lösen und den super 2. Platz in 24,26 Sek. erlaufen konnte.

Die beiden Fotos entstammen der vom Rauhen Meer-HP, vielleicht gibt es noch einen Nachschlag…..