Neues aus der Schweiz und Finnland

In der Schweiz fand am 2.10.2011 die Schweizer Coursing-Meisterschaft statt. Mit dabei KIMARA, aber ohne INKOGNITO, die sich ja bekanntermaßen im Mutterschutz befindet.

Von den 23 Hündinnen erreichte das „Bläueli“ im 1 Durchgang mit 52 Punkten einen vorderen Rang. Nach der Schilderung von Isabel konnte sie im 2. Durchgang jedoch gegen ihre bestens aufgelegte Partnerin nicht deren unbedingten Biß kontern, so dass die vergebenen 48 Punkte sie dann auf den 18. Rang zurückwarfen, punktgleich mit weiteren 3 Hündinnen vor ihr. Vielleicht gab auch der Umstand, dass sie nach der Läufigkeit im Einsatz war, den Ausschlag für diesen Eindruck. Das Klassement war sehr eng und von daher konnte man trotzdem zufrieden mit der Leistung sein.

KIMARA wird jetzt erst einmal eine hormonell bedingte Ruhepause einlegen.

Aus Finnland erhielt ich einen ausführlichen Bericht in Wort und Bild vom ersten Renneinsatz von KAJANOS alias KIP in Helsinki. Anläßlich des letzten saisonalen Rennens am 1.10.2011 und den Team-Meisterschaften der Rennvereine gab er sein Debüt außer Konkurrenz in einem gesonderten Youngster-Feld mit 5 Whippets aller Couleur. Meines Wissens erstmals im vollen Feld, erwischte er einen ganz schlechten Start und wurde in der ersten Kurve auch mehrfach mit Bodychecks bedacht. Sein Potential zeigte er dann in der Geraden, wo er sich leicht aus dem Pulk löste und den Lauf mit 8 Metern vor dem 2.Platzierten gewinnen konnte. Für diesen noch sehr „grünen“ Lauf stand dann eine Zeit zu Buche, die ihm in der eigentlichen Konkurrenz der 40 besten Whippets den 14. Rang gebracht hätte. Frauchen Heli war mächtig stolz auf ihren Kleinen (48,4 cm) und kann nun mit dem Wissen in die Winterpause gehen, dass er nächstes Jahr seinen Mann stehen wird.

KHIMAIRA alias KATLA begnügte sich mit der Zuschauerrolle, wird ihren Saisonabschluß aber mit einem Spaß-Coursing Ende Oktober haben.

Herzlichen Dank ihrem Frauchen für den Bericht und die Fotos.