Rennbahndebüt beim Int. Rennen in Jubbega (NL)

Für die Mecklenburger Delegation mit den Stralsunder Jungs und den beiden Debütantinnen JOLIE und KALYPSO stand ein langes Wochenende im niederländischen Friesland zum Int. GROTE PRIJS VAN FRIESLAND an. Das Abenteuer lockte, denn es war die erste Teilnahme an einem holländischen Rennen. Bed & Breakfast in schönem Landhaus gebucht und auf das Netteste empfangen begann der Trip sehr vielversprechend.

Der Renntag mit freundlichem trockenen Wetter wartete mit 65 Teilnehmern auf, davon 58 Whippets. Etwas Überraschend, dass die überwiegende Elite der A-Klasse-Hunde der NL am Start war nach den großen Events der letzten Wochen. Die Teilnehmerfelder teilten sich in 13 A-Klasse-Rüden und 12 Hündinnen, 11 B-Klasse-Rüden und 8 Hündinnen, 8 C-Klasse-Rüden und 4 Hündinnen sowie 2 Sprintern und FAYOLLE mit Schaulauf auf. Wir hatten uns entschlossen, den gut 7,5 Jahre alten Rüden nicht mehr in die B-Klasse zu melden, so dass dort nur INDI an den Start ging. Die C-Klasse ist ja leider nur den NL-Whippets vorbehalten.

Die gepflegte Grasbahn hatte für die 350 m-Distanz ein großes U im Angebot, also lange Geraden und nur eine weite Kurve. Somit war klar, dass die Zeiten die üblichen dieser Distanz unterbieten würden.

Außer uns war nur noch ein deutscher Teilnehmer mit dem HH Zoltan Jago am Start. Er stellte die 4 Magyar und den A-Klasse-Rüden WIND. Für uns wurde extra eine deutsche Ansage gemacht. Überhaupt herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre und es wurden nette Kontakte geknüpft. Die Hilfsbereitschaft war groß.

Zuerst zeigte der Oldie FAYOLLE, dass er immer noch gut zu Fuß ist. Dann war INDI an der Reihe. Aber um es vorweg zu nehmen, er hatte nicht seinen besten Tag. Nicht mehr an Schlepphasenbahn gewohnt, war er wohl der irrigen Meinung, dass der Hase irgendwann einen Haken wie im Coursingfeld schlagen müsste und lief taktierend mit erhöhtem Kopf. Diese Haltung wurde natürlich nicht belohnt, so dass er in den Hoffnungslauf musste. Dort lief es besser, so dass er sich noch als 2. für das Halbfinale qualifizierte. Dann war aber Schluß und der Irritierte unter seinen Möglichkeiten geschlagen. Schade.

Besondere Spannung lag natürlich bei den jungen Mädels in ihrem 1. Rennen. Im Lauf von JOLIE schockte gleich BINDI die Konkurrenz mit einem neuen Bahnrekord in fantastischen 21,86 Sek. Sie sollte an diesem Tag der schnellste Whippet bleiben und namhafte A-Klasse-Whippets beiderlei Geschlechtes in die Grenzen weisen.

JOLIE beendet den Lauf als 3. in passablen 23,37 Sek. KALYPSO steigerte sich nach mäßigem Start als Laufzweite mit 23,08 Sek. Die Siegerin auch in einer starken Zeit, die der A-Klasse Ehre gemacht hätte. Welch starke Konkurrenz bei den Hündinnen. Das Halbfinale bestritten beide Mädel zusammen mit der BR-Halterin und weitere Hündin. Die 3 Erstplatzierten erreichten das Finale. Erwartungsgemäß entschied den Lauf wiederum deutlich BINDI für sich, wiederum BR! Aber die beiden Debütantinnen steigerten sich und überquerten mit 22,81 Sek. (KALYPSO) und 23,17 (JOLIE) als 2. und 3. die Ziellinie. Das war schon prima, dass beide erstmals als direkte Konkurrentinnen so unbeirrt kämpften. Im Finale steigerten sie sich nochmals und belegten die hervorragenden 3. und 4. Plätze. Bemerkenswert, dass JOLIE sich an die Hacken von KALYPSO heftete und nur 25 Hundertstel nach ihr ins Ziel kam. Die Uhren stoppten 22,73 Sek. für die schwarze Athletin und 22,99 Sek. für die kleine zierliche rote Maus. KALYPSO hatte allerdings nach hervorragender Startgerade in der Kurve Boden und Zeit eingebüßt, als sie sich innenliegend zurücknahm und nach außen wechselte, weil es ihr zu eng wurde.

Vergleicht man die Finalzeiten der Konkurrenz, so gehörten die beiden Mädels zu den wenigen, die sich stetig verbesserten, derweil die Mitstreiter sich verschlechterten. Die Rüden der B-Klasse waren insgesamt schwächer und auch bei den A-Klasse-Finalistinnen war KALYPSOs Zeit konkurrenzfähig.

Die Siegerehrung nach jedem Finallauf wurde sehr nett gestaltet und wir kehrten u.a. mit 3 Blumensträußen und etwas Kleingeld vom Platz zurück. Auch FAYOLLE wurde geehrt.

Die nachfolgenden Fotos entstammen der Seite www.WRVFriesland.NL . Leider konnte keines mit INDI entdeckt werden.

Nach dem Sport stand noch etwas Landexkursion an. Ehrlich gesagt hatte ich mir NL-Friesland nicht so schön vorgestellt. Die harmonische Einbindung von Landwirtschaft in reich strukturierter Landschaft, schöne gepflegte Orte und Bauernhöfe und jede Menge glückliches Vieh auf den Weiden. Als Tierfreund begeisterten mich die vielen verschiedenen Nutztierrassen im munteren Mosaik auf den Weiden. Wahrlich eine Gegend, die zum Radeln und Bootfahren einlädt. Und der grüne Finger der Holländer wurde offenkundig. Die Grundstücke inspirierend angelegt und nicht wie in Deutschland mit Scherrasenmonokultur und Kirschlorbeer- oder Zypressenhecke.

Der Appetit für weitere Ausflüge ins Nachbarland wurde jedenfalls geweckt. Für einen Kurzabstecher an die Küste blieb auch noch Zeit, wie die nachfolgenden Fotos dokumentieren.