FI-News…aber hallo!

Das Saisonende auf dem Feld/der Bahn bereits seit Wochen besiegelt, wurden jetzt die Ranglisten der Finnischen Coursing- und Rennteilnehmer veröffentlicht. Leider wurde KAJANOS mit seinen überragenden Ergebnissen nicht berücksichtigt, da Frauchen die rechtzeitige Mitgliedschaft im Finnischen Whippet Club versäumte. So kann man anhand der Platzierten nur vermuten, wo er seinen Platz gefunden hätte. Natürlich gewann überlegen sein großer Rivale Elko River die gemischt vorgenommene Wertung beider Geschlechter und aller Größen. Sicher wäre er unter den TOP 3 anzusiedeln gewesen.

Alternativ dazu wird seine glänzende Bilanz aber auf der Seite von Fast Pack’s dokumentiert, die für alle Rennteilnehmer ein Rennprofil pflegt.

Darüber hinaus sind die stolzen Eigentümer und wir auch sehr gespannt auf seine erste geplante Nachzucht im Kennel of Streamline. Die Verpaarung mit der sehr schönen schwarzen Braut Foxy Lady, die zudem den FI Renn-Ch. und Coursing-CH. trägt, erfolgte am 2. Dezember.

Die Wurfankündigung mit der tollen Präsentation macht richtig Appetit auf mehr….

Und auch die blaue Coursing-Queen KHIMAIRA bekommt eine hervorragende Saisonleistung auf dem Feld bescheinigt trotz ihrer Minimalteilnahme in FI, so dass sie keine Streichergebnisse bei den 4 bzw. 5 in die Wertung gehenden Wettkämpfe hatte.

In der Coursing-Rangliste des Fi-Whippet-Clubs, der wiederum nicht nach Geschlecht und Größe unterscheidet, bekleidet sie den 5. Platz als 2.beste aller Hündinnen!

Nicht unerwähnt werden soll der fantastische Erfolg des Kennel’s Kiiturin, der mit den Wurfgeschwistern Remy Martin, Talisman und Black Pearl die ersten 3 Plätze bekleidet. WOW!! Da treten die Youngster LINNEA und LILIAN, die in die erfolgreiche Familie adoptiert wurden, aber in gewaltige Fußstapfen! Remy Martin konnte zugleich auch den 8. Rang aller Rennteilnehmer für sich verbuchen. Glückwünsche an die Züchter Tarja und Jyrki zu diesen herausragenden Erfolgen!

Aber in FI existiert noch eine weitere Coursing-Rangliste, die des SUOMI-CUP’s, deren Platzierungen auch für die Nominierung zur EM maßgeblich sind. Dort fiel KATLA zwar noch nach Abwesenheit beim letzten Saisoncoursing Ende Oktober vom 2. auf den 4. Rang, jedoch auch diese Liste dokumentiert ihre Qualitäten. Gewonnen wurde sie bei 82 in die Wertung gekommenen eingemessenen Hündinnen von Black Pearl und bei den Rüden von Remy Martin (s.o.).

Auffallend beim Studium der nach Größe getrennten Felder in dieser Rangliste die stattliche Sparte der ausgemessenen Whippets, teilweise ganze Würfe. Die Cup-Wertung hat sage und schreibe 101 Größenklasse-Whippets gemischt aufgenommen!!

Die Skandinavier scheinen jedenfalls mit den oversized-whippets wesentlich entspannter umzugehen als auf dem Festland. Nur gut, dass sie in ihrer schönen Inselwelt nicht allzu oft die mitteleuropäischen Rennfelder sehen.

Mit dieser Abschlußbilanz der beiden finnischen Aushängeschilder KIP und KATLA danke ich Anna-Elisa, Heli und Kaitzu für ihren Einsatz und wünsche eine regenerative, gesunde Winterzeit!