LCO-Coursing Zehlendorf, 26.8.2012

Nach der langen selbstverordneten Zwangspause aufgrund des hormonellen Tiefs der beiden Mädels läutete JOLIE mit ihrer Coursingteilnahme den „heißen Herbst“ für uns ein. Mit von der Partie als Coursing-Debütantin JUSTINA alias „Juste“ und JAMIRON „Miro“, der bereits auf ein paar wenige Starts zurückblicken konnte. Am Start fanden sich 10 insgesamt sehr hochkarätige Courserinnen mit Championqualität, dazu 14 Rüden und nur eine einsame Streiterin in der Nat. Klasse ein.

Wie würde JOLIE aufwarten in einem auf den ersten Blick unspektakulären Parcours, der aber mit seinen kleinen Geländesprüngen und Sichthindernissen der Heuernte eine absolute Konzentration erforderte. Zudem war der Parcours anspruchsvoll mit Haken und Ösen gesteckt.

Dieser Umstand kostete MIRO bereits im 1. Durchgang den vorübergehenden Hasenverlust nach einem dualen Purzler in der Senke zusammen mit seinem Laufpartner. Trotzdem erhielt er bei den Rüden die höchste Punktzahl (54), nachdem er die Jagd wieder aufgenommen hatte. JUSTE zeigten einen engagierten Lauf, ließ jedoch etwas die enge Linienführung missen. In dem überaus starken Feld reichte dies für 51 Punkte. JOLIE war nach ihrem Nachhitze-Start in Göhlsdorf nicht mehr wieder zu erkennen, wo sie nun die leidige Hormonblockade überwunden hat. Sie lieferte mit der ebenfalls hochtalentierten und erfolgsverwöhnten Little Jeannie einen hervorragenden Lauf ab. Letztendlich verhalfen ihre Kondition, rasante Reaktionen und geistige Fitness zu Höchstpunktzahl der Whippets (57) zu 54 von Jeannie.

Der finale Durchgang bescherte JUSTE ein rotes Duell mit Lady Jane und JOLIE eine deutsch-schweizerische Paarung mit Avalon's Piece of Dream, die mit Dream Dance die zweithöchte Ausbeute von 55 Punkten aus dem 1. Umlauf vorzuweisen hatte.

JUSTE verlor das Duell gegen die Winsten-Tochter nur denkbar knapp mit beachtlichen 54 Punkten und rangierte in der Schlussrechnung auf dem 8. Rang. Es scheint so, als wenn sie bereits bei ihrem 2. Coursinglauf dazu gelernt hat. Bei der Siegerehrung durfte sie dann die bereits abgereiste Lady Jane auf dem 4. Podestplatz vertreten. Die oberste Stufe aber erklomm unangefochten JOLIE, die den 2. Lauf deutlich gegen den Gast aus der CH gewann. Mit 3 Punkten vor Dream Dance, die selbst in der Nachhitze Top-Ergebnisse abzurufen weiß, holte sich JOLIE mit hervorragenden 113 Punkten den Sieg, das CACC und Best in Field zusammen mit der Siegerin der Afghanen-Hündinnen!. Ihr Laufverhalten war insgesamt eine Hommage an ihren Papa LOGAN, der hiermit gegrüßt wird. Ein Wiedersehen werden wir dann anlässlich des Dt. Coursingsiegers haben.

MIRO konnte der Serie unglücklicher Auftritte leider einen weiteren hinzufügen. Er verlor mit seinem Laufpartner wiederum den Hasen und in Ermangelung des Objektes folgte er leider seinem Mitstreiter und spielte ihn an. Daraufhin gab es ein dis. Nun heißt es für die Unglücksraben einen Monat auf Korsika entspannen, um dann die Saison noch mit 2 Starts zu beenden. Gute Erholung euch!

Aufgrund des Kantinendienstes, der sehr viel Spaß machte, misslang leider das Wiedersehen mit JORDIS und LOU LOU, welche justamente zur Mittagszeit mit ihren Leinenhaltern aufschlugen.

Insgesamt war es ein schöner Sonntag auf einem Platz, wo alles stimmig war und den Teilnehmern etwas fürs Auge und den Magen geboten wurde. Am Ende war die Kantine ausgebombt. Man kann sagen, Zehlendorf ist für das Highlight Ende September gerüstet!