Unsere Exporte als Anti-Winter-Depressiva

Konstant erfreuliche Nachrichten in Wort und Bild trösten über den ewigen Winter hinweg. Da gibt es zum einen wunderschöne Fotos von Vater und Sohn (KAJANOS und Knickerbockers). Die Vorbereitung auf die neue Saison läuft ebenfalls langsam an; grünes Licht nach Gesundheitscheck wurde erteilt. Da die Rennsaison in FIN erst im Mai beginnt und das Saisonhighlight die EM in Versoix sein soll, kann man es  noch etwas ruhiger angehen lassen.

Schwester KHIMAIRA alias Katla und Frauchen haben der praktischen Saisonvorbereitung schon die theoretische vorgestellt. Da Katla sich als 1. zusammen mit Black Pearl aus der Zuchtstätte Kiiturin (Eigentümer von Effloresco's Lilian und Linnea) von 74 gelisteten Hündinnen in der Nominierungsrangliste in FIN qualifizieren konnte, wurden bereits die Fährtickets gebucht. http://www.suomenvinttikoiraliitto.fi/files/2012_kaksiparastatulosta.pdf

Wir sind wie Anna-Elisa sehr stolz auf das deutliche Votum für Katla, welches einem komplizierten Rechenmodus entspringt. Katla eifert ihrer Mutter GENEVRA total nach und bleibt hoffentlich von Verletzungen dank ihres Kamikaze-Genes bis zum Saisonhighlight verschont. Nach Gesundheitscheck beginnt für die auch etwas gutfuttrige Jägerin langsam das Training, unterstützt durch den Familienzuwachs "Kill the Ghost", ihrem Neffen.

Mit Abstand die Aktivste in der ganz jungen Saison ist das "Bläueli" KIMARA in der Schweiz, welche bereits bei milderen Wetterbedingungen im März 3 Coursingeinsätze in der Schweiz  absolvierte. Abgesehen von den enttäuschenden Bewertungen im Coursing in Lotzwil am 24. März (Rang 16 con 19 Hündinnen) konnte KIMARA 2 schöne Ergebnisse erzielen. War es in Lostallo am 10. März Rang 4 von 12 Teilnehmerinnen, wurde das Coursing in Rifferswil am 1. April mit dem 5. Platz (20 Hündinnen) beendet. Herzliche Glückwünsche an die Goldenblue's, das Team insgesamt dominierte die Wettkämpfe. Da in der Schweiz die Wertungscoursings für die EM-Nominierung am 1.4.13 endeten, geht es jetzt ans große Rechnen mit Hilfe eines transparenten Punkteschemas zur Berechnung der 3 besten Coursings eines Hundes. Nach meiner Einschätzung sind 4 Plätze bereits sicher vergeben, ob es KIMARA noch gelingen wird, auf den Zug zur EM aufzuspringen, wird spätestens am 25.4.2013 gelüftet sein. Auf jeden Fall wird die Dominanz der Goldenblue's Hündinnen sichtbar werden. Ich drücke ganz fest die Daumen, da eine Nominierung die Mühen der Eigentümer belohnen würde, mit denen es galt, den Folgen eines Beckenschiefstandes entgegenzuwirken.

Die Fotoimpressionen von KIMARA's Coursingeinsätzen wurden dankenswerter Weise von ©Walter Bärtsch beigesteuert.

Gar nicht auszudenken, wie es wäre, beiden blauen Töchtern von GENEVRA und Angelo bei der EM zuschauen zu können.