Rückblick 2012 und Vorausschau 2013

Das vergangene Jahr brachte freudige Ereignisse, besonders nachhaltig wirken aber auch sehr traurige Verluste besonders geliebter Vierbeiner nach. Für die Stralsunder jährte sich am 30.12. der Todestag ihres geliebten EL CID, Heidrun schmerzt weiterhin das nach längerem Krebsleiden frühe Ende ihrer FANTAGHIRO und ich vermisse meine Lieblingshündin BATAVIA, die mich vollkommen unvorbereitet verließ. Jede(r) dieser drei dahingegangenen Hundepersönlichkeiten hinterließ eine große Lücke und wir denken täglich an die Herzenshunde.

Ein schönes Erlebnis dagegen war der reiche Kindersegen des L-Wurfes von FIONA mit 8 Jahren, den sie wie gewohnt vorbildlich aufzog und der sich sehr zufriedenstellend entwickelt hat.

Die sportliche Bilanz stand unter neuen Vorzeichen. Es galt die alters- und verletzungsbedingt ausgeschiedenen Leistungsträger vergangener Jahre zu ersetzen. Von den reiferen Sportlern waren lediglich HELVETIO und INKOGNITO (beide jetzt 6 Jahre alt), im Aktivensport verblieben, da GRISELDA und GENEVRA das Verletzungspech in Frührente schickte und GALATHEA sich  ja bekannterweise für den Vorruhestand entschieden hatte. HELVETIO konnte mit dem Titel des Dt. Coursingsiegers 2012 der Nat.- Klasse seinen Saisonhöhepunkt und ein Karrierehighlight setzen.

Die Zweijährigen-Garde des J- und K-Wurfes konnte an die Erfolge der „Altstars“ anknüpfen und teilweise sogar übertreffen. Überragend die 1. Saison von KAJANOS, der ungeachtet seiner Größe und des Gewichtes in Finnland der Newcomer 2012 war und seine Leistungen mit dem Finn. Renn-Champion-Titel und 3 Bahnrekorden auf allen 3 Distanzen krönte. Zudem erwartet der Kennel of Streamline Anfang Februar Nachwuchs von ihm.

KHIMAIRA stand dem auf dem Coursingfeld kaum nach und holte sich den Titel der Estland. Coursingmeisterin 2012 sowie 2/3 des Int. Rennchampion-Titels (FCI). Beide Flitzer werden, sofern sie gesund bleiben, ihr Land bei der Bahn-EM und der Coursing-EM dieses Jahr vertreten; die Nominierungskriterien wurden bereits erfüllt.

KHALAMEE hatte lediglich einen Coursingstart mit dem Ergebnis Sieg und CACIL.

Die Erfolge der anderen Schwestern wurden am Saisonende errungen: KIMARA durfte sich nach INKOGNITO 2008 diesmal den Titel der Schweizer Coursingmeisterin 2012 holen, KALYPSO nutzte ihre letzte Chance in einer extrem kurzen Saison mit dem Titel der Int. Schweizer Kurzstreckenmeisterin 2012.

Das tolle Mannschaftsergebnis aller aktiven K’s wiegt dabei mehr als ein Überflieger im Wurf. Schade, dass KARAMELLO sein sicher ebenbürtiges Potential nicht zeigen kann. Die Funktion des Kuscheltieres und Babysitters für Familienzuwachs Felice füllt ihn aber voll und ganz aus.

Sehr angetan konnte man auch von den Ergebnissen der Spätzünder des J-Wurfes sein. JUSTINA und JOVIAN vermochten ihre wenigen Starts mit einem Landesrennsiegertitel Berlin-Brandenburg 2012 (JOVIAN) und dem Gewinn der Mitteldeutschen Herbstmeisterschaft 2012 (JUSTINA) krönen. JAMIRON scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein, hatte jedoch im Coursing und Rennen gute Platzierungen. JOLIE, durch die ungünstige Läufigkeit gehandicapt, konnte eine Coursing-CH.-Anwartschaft mit einem Sieg erringen und gute Rennplatzierungen erreichen.

Letztendlich wurde den beiden Stallgefährtinnen JOLIE und KALYPSO die Schönheit-und Leistungs-Prädikatskörung und die CACIL-Prüfung zugesprochen.

Last but not least vollendete IN DULCE JUBILO sein Schönheit- und Leistungs-Championat sowie den VDH-Champion. Auf eine weitere Präsenz der Stralsunder Erfolgstruppe muß leider in nächster Zeit verzichtet werden; aber in der Zukunft wird ein Comeback mit Nachwuchs der Nachkommen ihrer Herzenshunde geplant.

Und die Leistungen eines weiteren Sohnes von EL CID, dem 6jährigen Oakshaw Leader of the Pack  (S), sollen honoriert werden. Er rangiert in der gemischten Coursingrangliste von über 80 gelisteten Hunden in Schweden auf dem hervorragenden 6. Platz mit lediglich 4 gelaufenen Coursings in 2012. Auch er hat das Ticket für eine Teilnahme an der Coursing-EM dieses Jahr bereits gelöst.

 

Bei Verletzungsfreiheit, günstigeren Läufigkeiten und mit einem Quentchen Glück darf man gespannt sein, was die J’s und K’s in 2013 zu leisten im Stande sind. Verstärkt werden die Dreijährigen dann von dem einen oder anderen Youngster des L-Wurfes sowie die durch Jungvolk gut trainierten Senioren INKI und TIO.

Ein Dank gebührt den Besitzern, die sich für unsere kleine Zuchtstätte so erfolgreich ins Zeug gelegt haben!

Die Spannung steigt auch für den geplanten M-Wurf in diesem Frühjahr. JOLIE macht es noch spannend, hoffentlich lässt sie uns nicht mehr zu lange warten…..und ihren Bräutigam Angelo.

Viel Glück, ein glückliches Händchen und Verletzungsfreiheit wünsche ich allen Aktiven, die unsere Zöglinge fördern!