Bürgerpark in Wismar unter Whippet-Hoheit

Rückblickend kann man sehr zufrieden mit dem Verlauf des Whippet-Highlights im schön angelegten Bürgerpark zu Wismar sein. Wer am Freitagabend den bei Kälte, Dauerregen und Windböen fast brachen Platz sah, konnte sich kaum vorstellen, daß am folgenden Morgen dort eine angemessene Bühne für die Jahresausstellung der 104 gemeldeten Whippets stattfinden sollte. Eine Handvoll Vereinsmitglieder und hilfsbereite Teilnehmer schafften das kleine Wunder, daß pünktlich vor dem Einmarsch die Ringe geschmückt, die Gabentische und Pavillons dekoriert und ein Sektempfang hergerichtet waren. Zu den Klängen von Queen marschierte dann auch die Mehrheit der Whippets und ihre Leinenhalter ein, ein sehr schönes Bild.

Die Richterinnen Frau Suligoi und Frau Dr. Bänziger aus der schönen Schweiz gingen auf sehr angenehme Art an die Arbeit und nahmen sich für jeden Hund die angemessene Zeit. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich auch nochmals bei den Sponsoren, die wirkliche Werte als Preise  für jeden Platzierten ermöglichtensowie auch dem ZKM der Greys, welches die englischen Flaggen auslieh. Die Ergebnisse mitsamt der gekürten Jahressieger sind längst online, daher beschränke ich mich auf einen kleinen Excours zu den Sonderwettbewerben. Besonders beeindruckt hat mich der Einmarsch von einem knappen Dutzend hochqualitativer Kombinations-Titelträger bzw. Championatsinhaber für den Wanderpreis des besten S+L-Whippets. Bemerkenswert, daß die mittlerweile auch in der Veteranenkonkurrenz beheimateten Finesse v. Kleinen Berg das 3. Mal in Folge diesen Wanderpreis gewinnen konnte. Damit endet die Vergabe dieses Preises, ein neuer ist aber in Planung. Fast ein Selbstläufer, daß Finesse auch den Sonderpreis für den besten Whippet-Veteranen gegen Guiness aus gleicher Zuchtstätte gewann. Gratulation den Züchtern zu dieser einmaligen Hündin. Und auch ein weiterer Sonderpreis für den besten Whippet der Gebrauchshundeklasse ging an einen Kleineberger: Placido setzte sich gegen die ebenfalls mit V1 bewertete Culann's Indian Summer durch.

Für die wenigen eigenen Kennel-Vertreter LUCINIA, JOLIE und IN DULCE JUBILO lief es nicht so berauschend. LUCINIA alias "Flugs" und Frauchen Eva debütierten gleich in großer Konkurrenz und machten ihre Hausaufgaben schon ziemlich gut. Bei der Kälte tat sich die Junghündin allerdings im Stillstehen und in der Bewegung etwas schwer. Entschädigt wurde sie durch die freundliche Kontaktaufnahme ihres Bruders LAUREUS alias "Albert", der mit Herrchen und Frauchen eine Stipvisite machte.

JOLIE, die letztmals vor ihrer Mutterschaft gezeigt wurde, erhielt einen objektiven Bericht, der ihre kleinen Baustellen benannte, die Kälte tat ihr Übriges. Den beiden sg-Beurteilten schloß sich dann erstmals in seiner Ausstellungskarriere auch "Indi" an, der diesmal kältesteif stand. Die Präsentation haben wir schon wesentlich besser gesehen.

Lichtblick war FAYOLLE in der Veteranenklasse, wo er den 2. Platz mit einem tollen Bericht und 2 Sonderpreisen für den ältesten Whippet erhielt. Daß 9,5 Jahre reichen würden, um in den Genuss der schönen Preise zu kommen, hätte niemand erwartet. Im Snugglebag von "Whippet-clothes"-Petty sei Dank, aalt sich allerdings seine Tochter GENEVRA, die als Diva des Hauses ihre Ansprüche anmeldete.

Besonders schön war das nette Wiedersehen mit 'Christina (Idomic's Whippets) aus Schweden, die ich seit der EM in Schweden 2008 nicht mehr gesehen hatte. Mit ihr und Begleitung wurde ordentlich gefachsimpelt. Die beiden sehr humorigen und unterhaltsamen Richterfrauen wurden natürlich bei der Fahrt zum Flughafen in HH, als ich Chauffeuse spielen durfte, ausgiebig in interessante Gespräche verwickelt, so daß die Fahrt im Fluge verging.

  

Auch das Int. Coursing wurde dominiert von den Whippets. Stolze 26 Hündinnen, 24 Rüden und 4 Nat.Klasse Rüden waren gemeldet und bis auf ganz wenige Abstinente am Start. Aufgrund meiner überwiegenden Abwesenheit habe ich nur einige Läufe gesehen, die Siegerehrung allerdings verpaßte ich, da der Infekt mittlerweile die Oberhand gewonnen hatte. Besonders gefreut hat mich natürlich der Sieg von HELVETIO bei den großen Jungs. Das 4. CACC gereicht nun zur Beantragung des dt. Coursing-Champions. Herzlichen Glückwunsch TIO und Marc-Udo! Bemerkenswert ist der Titel deswegen, weil TIO erst sehr spät und nur sporadisch selten im Coursing eingesetzt wurde. Seine Halbschwester Mortimer's Lady Jane holte sich den Sieg bei den Hündinnen, begleitet auf Platz 5 von ihrer Stallgefährtin Miley, einer Tochter des unvergessenen El CID. Daß Miley's Bruder in der mit 15 Rüden bestückten OK am Ausstellungstag ein klasse V4 erringen konnte, rundete das erfolgreiche Wochenende der Mortimer's ab.

Auch die schwedischen Freunde fuhren sehr zufrieden mit ihren vorzüglich bewerteten und gut platzierten Hunden im Coursing nach Hause. Ein Wiedersehen wird es anläßlich der Coursing-EM geben, dann natürlich mit noch mehr befreundeter finnischer Beteiligung. Man sieht, ein Highlight jagt das nächste.....

 Hoppla, fast habe ich doch vergessen, JUSTINA's tolles Ergebnis anläßlich der Int. Sandbahnmeisterschaft in Münster zu würdigen. Leider waren nur 4 Hündinnen in der Grundklasse am Start. Die Läufigkeitsausfällen bei den Hündinnen spiegeln sich dieses Frühjahr besonders in den Teilnehmerfeldern. 

Bereits im Vorlauf zeigte "Juste", daß sie durchaus nahe an der Lokalmatadorin Oilily Kontakt halten konnte, im Finale demonstrierte JUSTINA, daß sie schnell lernt und konnte OIlily ernsthaft fordern. Diese rettete nach Blitzstart ihren Vorsprung denkbar knapp mit 4 Hundertstel Vorsprung ins Ziel. "Juste" konnte sich deutlich steigern und lieferte mit 23,66 Sek. eine Zeit ab, die diesmal auch für eine gute  A-Klasse-Platzierung gereicht hätte. Glückwunsch an Sandra und Tim und natürlich der roten Flitzerin sowie der  Sandbahnmeisterin Oilily!