Unwuchten bei den letzten Wertungs-Coursings zur EM-Nominierung

Das erste Mai-Wochenende wurde durch die Tatsache beeinflußt, dass die Int. Coursings die letzen Möglichkeiten boten, Visitenkarten für die EM-Nominierungen abzugeben. Entsprechend gut besucht war vorallem Göhlsdorf mit je 15 Hündinnen und Rüden am Start. Mit dabei dort KHALAMEE und LUCINIA bei den Mädels und JAMIRON bei den Rüden. Die Veranstaltung stand von Anfang an unter keinem guten Stern, Pannenteufel überall und so erhebliche Zeitverzögerungen im Ablauf, dass nur ein Durchgang gezogen werden konnte. Für KHALAMEE endete der Tag mit herausragendem Lauf auf dem 3. Rang hinter Tilly Bo und Dream Dance; weniger Fortune hatte LUCINIA bei ihrem ersten richtigen Wettkampf. Ihre Darbietung wurde mit dem 13. Rang bewertet. Da ich mir nicht selbst ein Bild machen konnte, bleiben die Gründe für das etwas enttäuschende Endergebnis verborgen. Das 3. heiße Eisen war JAMIRON, der sich in der starken Rüdenkonkurrenz mit einem tollen 5. Rang behaupten konnte. Insgesamt also ein sehr schönes Mannschaftsergebnis, von dem mir leider nicht ein Foto vorliegt.

Einen Tag zuvor hatte LAURIN im 11er-Feld seinen Einsatz in Hünstetten. Vom 1. Durchgang gab es dort Merkwürdigkeiten zu vermelden.  LAURIN und Hausgefährten Fergus hatte doch tatsächlich von einem Richter /einer Richterin 19/ bzw. 20 Punkte bekommen, derweil sich der 2. Feldrichter zu 26 bzw. 27 Punkten entschieden hatte. Wie solche unverständlich niedrige Punkte bei dem einen Funktionär zustande kamen, war absolut nicht nachzuvollziehen. So z.B. 3 Punkte für Kondition, wo die Hunde regelmäßig im Wettkampfsport sind und ihre Ausdauer stets nachgewiesen hatten. Mit derartiger ungerechtfertigter Abstrafung durch einen Richter konnten auch die 3 anderen überdurchschnittlichen Richterurteile das Gesamtergebnis nicht mehr retten. Bei derartigen Ungereimtheiten kommt schon ein komischer Beigeschmack auf, da beide Hunde um eine vordere Platzierung quasi betrogen wurden und jede Chance auf eine evt. Nominierungschance einbüßten. Für LAURIN kam im Endeffekt der 8. und für Fergus der 6. Rang von den 11 Rüden heraus. Im Nachherein erfreulich, dass diese verschrobene Veranstaltung Inge nicht den Appetit auf weitere Coursings nachhaltig verdarb und so sind auch schon die nächsten beiden gemeldet. Fotos gibt es leider auch hier nicht.

Allem in allem also ein etwas unrundes letztes Coursing-Wochenende zum Meldeschluß für die EM-Nominierung. Aber das Allerwichtigste: alle 4 Protagonisten verließen die Plätze unverletzt und hatten ihr Vergnügen.