Trauriges und Erfreuliches bei den Effloresco's

Beginnen muß ich die Fußnoten um die Effloresco's mit dem nicht unerwarteten, aber dennoch schmerzlichen Bericht von Sylvia, denn sie mußte sich am 11.Mai von BAYARD verabschieden. Die letzten Tage hatte sie sich Urlaub genommen, um die verbleibende Zeit intensiv mit einander zu verbringen, bevor der silberblaue Rüde am Montag friedlich daheim einschlief. Die letzten Wochen war er so altersschwach geworden als wandelndes Skelett, dass in Abstimmung mit der TA eine Erlösung vereinbart wurde.Sylvie schreibt, dass er bis zuletzt auf seine Leberwurstschnitte bestand und sie das Ritual des gemeinsamen Musikhörens auf dem Sofa Kopf an Kopf vermisst. Nun ist auch der älteste Spross des Kennels mit 16,5 Jahren im Rudel jenseits des Regenbogens angekommen und hinterläßt eine große Lücke.-

An schönen Nachrichten ist zu vermelden, dass nun alle 7 sportlich ambitionierten Zöglinge des 8-köpfigen  M-Wurfes ihre Lizenzen erworben haben. MALVERNICO wird Mitte Juni seinen ersten Auftritt in Finnland haben. Leider sind JOLIE, MAHONIA und LUCINIA in bzw. nach der Läufigkeit und pausieren.

HELVETIO durfte zur Freude von Marc-Udo zweimal die ehemalige Weltmeisterin S.H. Amy inoffiziell an einem Renntag als Testlauf begleiten und konnte so vor größerem Frust als fulltime-Rentner gerettet werden.

In Finnland fand am 24.5.2015 das Derby für alle 3-Jährigen und das Veteranen-Derby in Tampere statt. Weil es die Heimbahn von Maija ist, meldete sie ohne Bahntraining in diesem Jahr LINNEA; auch Schwester LILLIAN war nach ihrem Wurf am Start. Dass mich die Entscheidung, die 7-fach-Mutter nach ihrem Wurf Anfang März bereits Mitte Mai wieder im Leistungssport einzusetzen, nicht begeisterte, habe ich auch Tarja mitgeteilt, aber die Eile, im Windhundsport wieder dabei zu sein, überwog. Manchmal ist aber weniger mehr, soviel dazu von  mir. LINNEA erreichte im 9er-Feld zwar "nur" das B-final, welches sie dann aber für sich entscheiden konnte. Verbuchen wir es als erfreulichen Trainingsauftakt in die neue Saison, die allerdings für die kleine Hündin auch bald schon wieder unterbrochen werden kann, da sie meist ungünstige Läufigkeiten hat. MALVERNICO durfte bei der Gelegenheit eine neue Bahn in Begleitung testen und lieferte auch sogleich einen schönen Einstand mit einer End-23er-Zeit und Start-Ziel-Sieg ab. Die Ergebnisse sind hier.

Anläßlich des Pfingstrennens in Hoisdorf am 24.5.2015, wo einzig JOVIAN die Stallfarben vertrat, steuerte Marc-Udo eine Rennstudie von JOVI bei, der im beschaulichen Dreierfeld der Grundklasse-Rüden hinter Pyrrus den 2. Rang bekleidete. Der tapfere 8-jährige Qualtinger war zur Verfügung gestellt worden, damit es getrennte Dreierfelder bei den Whippets der Grundklassen gab. Leider starteten lediglich je 3 Whippets in den beiden G-Klassen und der Nat.-Klasse sowie den Senioren gemischt. Das Siegerehrungsfoto mit Jovi entstammt der Züchterseite vom Rauhen Meer.

Einen Tag später vertraten MANALI und LEGOLAS die Stallfarben beim Pfingst-Coursing in Tüttleben am 25.5.2015. Bei den Hündinnen gingen 7 der 8 gemeldeten an den Start, bei den nat. Whippets gemischt 8. Nicht unerwähnt soll der Start von KALYPSO's Bräutigam in spe, "Friday", bleiben im 9er-Feld der Rüden. MANALI lieferte 2 gleichmäßig hoch bewertete Läufe ab, die hinter  shootingstar Grace aus der Schweiz  und der für Spitzenplätze stehenden Yeunesse sowie einer weiteren Hündin zum sehr zufriedenstellenden 4. Rang gereichte. LEGOLAS, der noch nie ein Coursingfeld gesehen hatte, überraschte im 1. Durchgang mit hervorragenden 55 Punkten, wurde dann aber im 2. Durchgang zurückgeworfen mit einer unglaublichen 3 für Jagdlust, während der Richterkollege ihn mit Höchstpunktzahl 6 bewertete. Leider versäumte Simone eine Nachfrage, die ich in solchen Fällen nur empfehlen kann, da schon manch unglaubwürdiges Ergebnis im Nachherein korrigiert wurde. Die 48 Punkte bedeuteten den 6. Schlußrang. Auch "Friday" erlebte ein Wechselbad, denn nach hervorragenden 56 Punkten und Führungsposition im 1. Durchgang verhinderten 48 Punkte im 2. Durchgang bei insgesamt sparsamen Bewertungen der Rüdenleistungen eine bessere Platzierung als den Bronzerang. Nach anfänglicher Enttäuschung hoffe ich doch, dass Marion sich noch über das ResCACC mit nur einem Punkt Rückstand auf den Sieger freuen kann. Fotos werden noch ergänzt, wenn der heimische PC wieder im Dienst ist.