Kip das Maß aller Dinge, Lillian in Bestform

Erst einmal verarbeiten, was KAJANOS an den letzten beiden Wochenenden ablieferte...seine brillianten Auftritte wurden fortgesetzt mit dem Gewinn zweier Großereignisse in Finnland. Aber auch LILLIAN hat nach Reifung ihre Saison-Highlights abgeliefert, und den Nachwuchs von KIP wollen wir nicht aus den Augen verlieren.- Der Reihe nach:

Warmup mit einem Lauf beim kleinen Mittwoch-Rennen auf der Heimbahn in Helsinki am 22.7.2015. KAJANOS gewann seinen 4er-Lauf souverän mit hervorragenden 22,55 Sek./350 m auf der sehr schnellen Grasbahn. Auch LILY's Generalprobe verlief mit dem 2. Platz im Viererfeld und 23,26 Sek. hervorragend.

Dann eines der wichtigsten Events in Finnland, die Whippet-Club-Championships am 25.7.2015  in Hyvinkää, eine Meisterschaft, die KIP bislang noch nicht gewonnen hatte. Dem wichtigen Anlass entsprechend gaben sich 17 Rüden ein Stelldichein, dazu 7 Hündinnen und 8 übergroße Mädels mit LILY. , aber nur 6 "große Jungs". Mit von der Partie auch Kinder von KIP. Den reifesten Eindruck mit bereits hervorragenden Ergebnissen liefert dabei seine blaue Tochter of Streamline Kerosine ab. Sie ist auf dem Wege, nach der Nr. 1 Hilton (franz. Import) die Nr.2 in Finnland bei den maßigen Hündinnen zu werden. Sie sicherte sich hinter der Favoritin den Vize-Meister und auch ihre Schwester Kinetic Art, sicher nach ihrer Verletzung von der Coursing-EM noch nicht in Bestform, wurde als 5. im Finale platziert.

Bruder Knickebockers "Routa" benötigt aufgrund weniger Erfahrung in vollen Feldern noch etwas Reifung, spielt sein Potential noch nicht immer aus. Daher blieb in dieser großen Konkurrenz diesmal nur das C-Final, dass er mit einem 2. Platz im 5er-Feld für sich positiv gestalten konnte.- Bei den großen Mädels ist das körperlich auch absolut dominierende "Riesinnen-Trio" Apache und Bubble (beides die Bräute 2015 für Kip) und Newcomerin Toini das Mass der Dinge, um so beachtlicher, dass die elegante, schmale LILY sich zur Nr.4 im Land mit aufsteigender Tendenz entwickelt hat. Hinter den Gigantinnen, deren Finals turbulant und mit reichlich Handycap für die haushohe Favoritin WY Apache aufwartete, erlief sie den 4. Rang; Apache mußte durch sehr unglücklichen Rennverlauf bis zur Ziellinie zittern, aber es reichte mit 2/100 Sek. zum neuerlichen Titel vor der gewaltigen Toini und Bubble.

Das Highlight aus Kennelsicht lieferte natürlich KAJANOS ab, der seinen Vorlauf in 23,17 Sek. souverän gewann, aber die Vorlaufbestzeit lieferte der Newcomer Imp ab mit klasse 22,88 Sek. Im Finale dann das nach dem Tagesverlauf schon fast zu erwartende enge Finale zwischen KIP und Imp, am Ende ein denkbar knapper Sieg von KAJANOS in 23,18 Sek. vor Maxwin Imp mit 23,22 Sek. Nunmehr schmückt KIP's illustre Deckensammlung die 1. Whippet-Club-Meisterschaft!! Hart erfochten, aber auch das zeichnet einen Spitzenhund aus, dass er nicht nur freilaufend gewinnen kann und das bei den körperlichen Nachteilen des "Flohs" zwischen den überwiegend "strammen Jungs".Herzliche Glückwünsche wiederum an Heli & Kai!

Zum Ereignis gibt es Fotos und Clips sowie die Ergebnisse frei Haus. Die Fotos steuerten auf dem Track Antti Routsalo bei und nach getaner Arbeit Heli and friends.

Bereits am 1.8.2015 stand auf der Heimbahn in Helsinki die Königsdisziplin bei den Whippets, die 350m-Meisterschaft 2015, an. Die Protagonisten des Kennels dieselben, KAJANOS und LILLIAN. Am Start diesmal für finnische Verhältnisse sagenhafte 22 Rüden mit dem Titelverteidiger KIP, 9 Hündinnen, 11 Rüden der Sprinterklasse sowie 7 übermaßigen Hündinnen. WY Apache war nicht am Start, so dass es diesmal eine neue Titelträgerin geben würde. - KIP gewann seinen Vorlauf souverän mit der Tages-Bestzeit bei den maßigen Whippets von 22,33 Sek., nur 2/100 Sek. hinter dem BR vom Altmeister Elko River. Der hatte die 2. Zeit mit respektablem Rückstand und 22,99 Sek., gefolgt vom aufstrebenden Imp in 23,09 Sek. Die 3 Halbfinals entschieden eben auch diese 3 Rüden für sich. Im Finale ließ KIP dann nichts anbrennen und konnte ungefährdet seinen Titel über die 350m-Distanz verteidigen in wiederum hervorragenden 22,51 Sek., gefolgt von Aragon in 22,99 Sek. und dem diesmal deutlich geschlagenen Imp mit 23,15 Sek. vor dem Senior Elko River in 23,16 Sek. Bei den Hündinnen gewann Hilton souveräner als gedacht den Titel, profitierte dabei aber von dem sehr unglücklichen Rennverlauf von Kerosine, die in fulminantem Endspurt auf Rang 3 (23,01 Sek.) hinter der Altmeisterin Zaphira (22,98 Sek.)Titelträume begraben mußte . Im Vorlauf hatte sich Kerosine noch ein totes Rennen mit Hilton in hervorragenden 22,94 Sek. geliefert. Bei den großen Mädels passte bei LILLIAN alles und sie konnte ihren bislang größten Erfolg feiern, die Vize-Meisterschaft!! Nach dem Vorlauf noch die 4. Zeit in  hervorragenden 23,10 Sek., hatte sie im Finale einen fast optimalen Rennverlauf und konnte fast unbehindert in 23,32 Sek. die Silbermedaillie erkämpfen, gefolgt von Anna-Elisa's Fire Cracker und Bubble. Die Siegerin hieß diesmal Toini, eine wahrlich kapitale Hündin. Herzliche Glückwünsche an Tarja & Jyrki zu diesem tollen Erfolg.- Abgerundet wurde der Renntag durch die Vollendung des Finnischen Renn-Champions für Knickebockers und Kerosine. Nunmehr haben bereits 4 Spösslinge aus Kip's 1. Wurf diesen Titel erlaufen.

Auch hier gibt es wieder Fotos, Clips und die Ergebnisse als Service. Die Fotos entstammen Heli's Kamera.