Mavis gelungenes Comeback und Katla's Vollendung von 2 Championaten

Anläßlich des   National Coursing  Russian Cynological Federation in Penza vom 6.9.2015 hatte MAVISCAL sein Comeback nach der Daumenamputation infolge der Verletzung bei der EM im Juni in Finnland. Und er schloß nahtlos an seine Erfolgsbilanz vom Frühjahr und des letzten Jahres an und konnte die gemischt gelaufene Konkurrenz für sich entscheiden. Wie immer stand ihm sein "großer Bruder" Breeze nicht nach und gewann bei den Nationalen die Konkurrenz. Herzlichen Glückwunsch zum Doppelsieg! Dass die beiden Jungs auch anspruchsvollere Parcours meistern als jenen dieses Tages, haben sie ja bereits öfter bewiesen. Am Ende gab es wieder das obligatorische Siegerfoto vom stolzen und "very serious" Vladimir mit seinen Jungs im Arm. Leichtgewicht  Mavis merkt man die Gewohnheit der Präsentation an, Breeze hängt doch etwas unglücklich. Besonders schön sind die beiden Siegerteller, die von den beiden amtierenden Richterinnen Kulikove (Moskau) und Korepanova (Ekaterinburg) präsentiert werden.

Und hier kopiert die Ergebnisse von Vladimir:

WHIPPETS
Standart class
mix (males and females)
EFFLORESCO”S MAVISCAL  – 357 (178179)
Classic N Tahari Beuaty at Masaru – 348 (169179)
?????????? ?????? ???? (?????)  – 340 (173167)
VOLAR BLEK SHARC LORENA – 340 (173167)
Legenda Pitomnika Iz Kamelota – 338 (173165)
????????? ???? (?????) – 6 ????? – 330 (169161)
Darina Sladkoye Serdtse Angel Iz Kamelota  – 322 (160162)

Standart class
males higher 51
BRIZ LEGKIY VETER  – 355 (174181)
??? ?????? ????????? ???? ????? (??????) - 2 ?????, ???L – 346 (169177)
BORN TO CHARM LEON  – 340 (169171)

Standart class
females higher 48
???????’? ?’????? (?????) – 1 ?????, ???? – 338 (165173)
??????? ??????? ?????? ?? ???????? (?????) - 2 ?????, ???L – 333 (166167)
Durante Vita Kanada – 325 (163162)
 
Die russischen Schriftzeichen konnte ich leider nicht kopieren, daher die ???-Orgie.
Und gleich noch das Video der beiden Erstplatziertenim 2. Entscheidungsdurchgang  hier.
Mavis sichert sich den Titel CH. RKF und sein Pendant das CACL.
 
Dem nicht nachstehen wollten "die Germans" von Anna-Elisa. Diese machte sich in das 4 Fahrstunden entfernte Int. Coursing nach Laihia/Vaasa am 5.9.2015 auf. Obwohl es das einzige CACIL-Coursing neben der EM im Juni war, gab es nur überschaubare Meldungen, überwiegend aus Showlinien und Hunden der Region. KHIMAIRA "Katla"hatte ein 8er-Feld und MALVERNICO "Merlin" 6 weitere Konkurerenten. Anna-Elisa's Bericht wie immer so lebhaft und humorig, dass ich fast dabei war.  Sie schreibt, dass es Katla's Glück im 1. Durchgang war, dass der Hase an einer unter 90-Grad-Kurve hängen blieb, da sie mit Abstand schnellster Hund im Feld war in einem extrem zackigen Parcours für langsame Hunde. Aufgrund ihres kaum zu bändigenden Überschwanges hätte sie wohl die Ideallinien häufig verlassen. So konnte sie aber im vollen Speed mehrere Runden im Feld drehen, bevor die Eigentümerinnen angekeucht kamen, um ihre Mädels wieder anzusetzen. Des überbordenden Elans entledigt, brachte Katla den Durchgang ordentlich zu Ende mit 230 Punkten und guten Chancen für die Erlangung ihres letzten Sert. zum Finnischen Coursing-Champion (dafür benötigt man 450 Punkte Minimum). Großartig gelang Merlin der 1. Durchgang, wo er mit hervorragenden 250 Punkten den 3. Rang mit akurat angelaufenen Rollen und guten Wendungen eroberte. Beide hatten in ihren Feldern jedoch ausgesprochen hoch bepunktete Konkurrenz, so dass ein Platz an der Spitze schon unwahrscheinlich wurde. Der finale Durchgang zeigte dann eine deutlich verbesserte Katla mit 249 Punkten und einen nachlassenden Merlin mit nur noch 212 Punkten. Anna-Elisa mutmaßte, dass dem Jüngling, der nach der Läufigkeit der beiden Hausgenossinnen noch magerer als sonst war, einfach die Kraft fehlte. Das Freßproblem ist bei ihm insgesamt noch nicht gelöst und ein Handicap. In der Quintessenz durften beide ihre Anwartschaft mit nach Hause nehmen, Katla als 5. der 8 Hündinnen und Merlin als 5. der 7 Rüden. Für Merlin ist es das 3. Sert. zum Coursing-Champion und Katla vollendete den FIN. Coursing-Champion. Doppelter Grund zur Freude war, dass sie auch zugleich den Estländischen Champion zuerkannt bekam, der an die Erlangung des finnischen Champions gebunden ist. Katla hatte die erforderlichen Anwartschaften bereits vor Längerem gewonnen. Somit darf sich KHIMAIRA jetzt FIN-Coursing-Champion und Estonian Champion nennen. Herzlichen Glückwunsch nach dem bereits im letzten Jahr erlangten FIN-Renn-Champion. Merlin befindet sich ebenfalls auf gutem Wege, den Coursing-Titel zu erlangen. Er wird an den letzten beiden Rennen in Finnland in Platzierungsläufen noch etwas Bahnroutine erlernen. Das nenne ich Maßarbeit für die blaue Powermaus zum Saisonabschluß! Herzliche Glückwünsche an Anna-Elisa und die Germans!!
 
Die Ergebnisse findet man hier.
Fotos im Feld gibt es leider nur von Merlin im 1. Durchgang, derweil ein besonders "köstliches" Foto von der frisch gebackenen Doppel-Championesse zufrieden dahingelümmelt im Bett von Anna-Elisa geschossen wurde.  Die blau-weiße Schleife für das CACC zum FIn-Champ, die grün-rote Schleife für das Estländische Championat. Auf dem Foto ist sie vom Ausdruck GENEVRA pur....eben auch eine Principessa....