Mahonia wird LRS Nord/MV und top Platzierungen für den Kennel

Nachzureichen sind die sportlichen Erfolge der Effloresco's am Pfingstwochenende in Tüttleben und Hoisdorf. Beginnen möchte ich mit der Ausstellung und dem Int. Coursing in Tüttleben am 3./4.6.2017. Die Greifswalder hatten sich zur Doppelveranstaltung aufgemacht, um mit NARCISSA 2 Etappenziele anzugehen. Job 1: bei der Ausstellung ein V ergattern, damit um CACC bei den Coursingveranstaltungen gewetteifert werden kann und  Job 2  die eine oder andere Anwartschaft gekämpft werden kann. Um es vorweg zu nehmen, die Wunschvorstellungen wurden noch übertroffen!

Bei der Ausstellung erhielt unsere elgante, großrahmige Verteterin das angestrebte V mit einem sehr korrekten Bericht von unserem VDH-Präsidenten H. Prof. Friedrich. Und für das Debüt ohne direkte Anleitung bzw. Unterstützung durch Ausstellungserfahrene schlug sich das Duo zwischen den mehrheitlich vertretenen Showlinie-Hündinnen der OK sehr beachtlich.

Am Folgetag, dem Int. Coursing, waren dann leider ungewohnt kleine Felder am Start. Von den 11 gemeldeten Hündinnen verblieben 7 mit MANALI, bei den Nationalen Hündinnen 4 mit NARCISSA und 6 bei den Rüden  MAVISCAL, der sich auf den weiten Weg über Polen mit seinem Kumpel Breeze und Vladimir nebst Frau gemacht hatten. Im Endergebnis belegten alle Effloresco's den Bronzerang, was in Anbetracht der Tatsache, dass alle einmal den Hasen verloren, schon eine sehr starke Mannnschaftsleistung war. Überhaupt wurde der Hase extrem häufig verloren, was dem schwierigen Gelände und dem dürftigen, nassen Hasenersatz geschuldet war. MANALI erhielt im 2. Durchgang die höchste Punktzahl aller Whippets, für NARCISSA bedeute der 3. Rang zugleich das 1. CACC und dazu die Kombiwertung von S&L, ein Umstand den Maria & Ben erstmal verdauen mußten.

Apropos verdauen...schwer im Magen liegt mir und auch meinen Lieben vor Ort, dass MAVIS trotz extremer Lahmheit zum Einsatz kam. Bereits vom 1. Durchgang, wo er auch den Hasen verloren hatte, kehrte er auf 3 Beinen aus dem Feld zurück. Die Intervention von mir per sms und vor Ort der Kennel-Teilnehmer, ihn zum Zurückziehen zu bewegen, fruchteten nichts. Als dann auch eine oberflächliche Begutachtung der TA keine Veranlassung sah, ihn nicht starten zu lassen (ohne ihn beim Check laufen zu lassen), trat er tatsächlich wieder an. Und dabei wurde der Missstand auch durch das Tragen des Hundes bis zum Start kaschiert. Das kann nicht gefallen und es ist verwunderlich, dass MAVIS zumindest seit der EM letztes Jahr bislang noch nie durch die Verantwortlichen der Veranstaltungen am Laufen gehindert wurde. Dass Mavis nicht 100 % seines Vermögens mit chronischem Handycap abrufen kann, ist dabei sonnenklar. Somit war die Begegnung der Effloresco's-Teilnehmer nach anfänglicher Harmonie dann auch am Ende sehr eingetrübt und ich kann nur sagen, dass ich darauf nicht stolz bin, wie Mavis Richtung Frühinvalider geführt wird.

Die Fotos steuerten einmal Kerstin bei, ergänzt durch die von Ben, der das Wochenende der Greifswalder dokumentierte.

 

 

Parallel hatten sich die Mehlitzer mit MAHONIA und JOLIE, sowie MANDRAGORA und Leinenhalter auf den Weg gemacht zum LSR nach Hoisdorf. Das einzige komplette Feld stellten dann auch die Grundklasse gemischt mit den beiden Schwestern. MANDRAGORA erwischte einen äußerst unglücklichen Tag, vorallem im Finale wurde sie und eine weitere Hündin extrem in Mitleidenschaft gezogen, als ein angeblicher widerunner-Rüde so rücksichtslos nach innen zog, dass er die beiden Hündinnen abräumte. Während die andere verschreckt das Rennen abbrach, versuchte Lissy, Anschluß zu finden, das Rennen war aber gelaufen, sie aber Gottlob ohne Blessuren davon gekommen. Anders bei MAHONIA, die sogleich an die Spitze ging und nicht in die Karambolagen verwickelt wurde. Sie konnte einen Start-Zielsieg einfahren und durfte sich mit ihrem 3. LS-Titel schmücken, dem des LRS Nord/MV 2017, den sie bereits letztes Jahr als LCS Nord/MV erfochten hatte und ihre Mutter JOLIE beerbte, die ihn 2015 in Wismar erlief. Chapeau für die Serie im Hause Mehlitz!

Mama JOLIE wollte in Hoisdorf nicht nachstehen und entschied auch das Duell mit Tilly Bo für sich. Für Lissy wünschen wir mehr Glück beim nächsten Einsatz und für MAHONIA eine sichere Zeit bis zu ihrem EM-Einsatz in der Schweiz.

Schöne Nebeneffekte waren die Meetings mit den Senioren KARAMELLO und HELVETIO, die als Zuschauer anwesend waren.

Danke Angela für die Fotos, die durch noch einige Rennstudien von Marc-Udo ergänzt wurden.