Rückblick auf das HI-Wochenende und Eilenburg

Die Saison liegt in den letzten Zügen, ohne dass ich überhaupt mit meinen Vierbeinern stattgefunden hatte. Ach ja, im April hatten wir in Polen unser Highlight, als MAGNOLIA ihr letztes RCACIL für den Int. Coursing-CH. (C.I.C) ergatterte. Auf die Urkunde warten wir noch immer, nachdem beim VDH die Unterlagen 3 Monate unbearbeitet lagen und nun wohl genauso lange bei der FCI. Das nebenbei, diesem April folgten dann die Monate der erfüllten "Mutterschaft" von 18 kleinen Whippetkindern und nun zum Ende der Saison wollte man auch noch einmal dabei sein. So meldete ich kurzentschlossen meine Mollys KALYPSO und LAURIN zum Rennen nach Hildesheim, den Tag zuvor LAURIN in der GK der Jahresausstellung für die Whippets. Um dem Dabeisein richtigen Sinn zu geben, wurde sich mit der reizenden Familie zur Übergabe von Pepito dort am Platz verabredet. Am Samstag erwartete nach Wolkenbrüchen Modder den Gast, so dass durchaus Schlamm-Catchen im Rahmenprogramm hätte aufgenommen werden können. Aber zur Ausstellung klarte es dann auf und bei passablem Wetter stellten sich die 67 gemeldeten Whippets dem Urteil von Frau Müller (CH), die nach Aussage von Mitteilnehmern ihre letzte Ausstellung in der Funktion als Richterin besuchte. - LAURIN stand mit 3 weiteren Streitern in der GK, ich rechnete mit nichts anderem als einem V, da er dies immer bekam, auch in allen Titel-Ausstellungen, zuletzt bei der JAS 2016 ein V4 (9 Teilnehmer). Überrascht wurden wir dann mit einem sg3, da mein schöner substanzvoller und maskuliner Rüde zu schwer sei. Klar war er nicht trocken austrainiert wie diverse andere Rüden, aber es stand ja auch keine Leistungsveranstaltung an diesem Tag an. Aber was soll's, ich weiß, was ich an meinem Beau habe und am Rande des Ringes hatte man lustige und informative Unterhaltung.

Pepito wurde von der auserwählten Familie gleich liebevoll in Empfang genommen; und besonders schön, sie übernachtete auch und kam für die Vorläufe am Folgetag noch zum Zugucken und Reinschnuppern. Reinschnuppern durften auch ONDRA MAE und PIPPILOTTA von Kerstin am Sonntag, die MANALI moralisch unterstützen. Eine schöne Überraschung war auch das Wiedersehen mit OBERON, der wie die anderen bei schönstem Herbstwetter viel zu bestaunen hatte.

Ins Renngeschehen am Sonntag griffen zumindest durch ihre Teilnahme KALYPSO bei den Seniorinnen (5), JOVIAN bei den Senioren (6), MANALI in der Grundklasse (7) und LAURIN in der Grundklasse (11) ein. Mit den Top-Platzierten konnten sie, kaum überraschend, nicht mithalten. Pechvogel war JOVI, der sich im Vorlauf einen Bruch am Ende der Rute zuzog und verletzungsbedingt zurückgezogen werden mußte. Er ist immer wieder so  entzückend in seinem Begrüßungstanz, wenn wir uns sehen, den er auch mit geschientem Schwanzende nicht minder freudig praktizierte. Hoffentlich heilt alles wieder gut zusammen, gute Besserung dem liebenswerten Senior!

Meine beiden kaum im Training stehenden Mollys schafften es auf den 4. Platz (KALYPSO) und Schlußrang für LAURIN, der es wirklich mit einem unerwartet starken Feld zu tun hatte. Beide absolvierten mit großer Begeisterung ihre beiden Läufe, nur MANALI mußte 3x antreten. Ihr winkte der 5. Platz in einem Feld, wo die Hälfte vom Leistungshintergrund in einer Grundklasse nichts zu suchen hat. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Neuregelung der Klassen bei den Whippets anstelle der Punkte gleich die Laufzeiten als Einteilungskriterium einführen wird, damit wirklich Hunde mit vergleichbarem Leistungsvermögen gegeneinander antreten können.

Ein sehr unterhaltsames Wochenende in netter Runde mit Gleichgesonnenen und der Nachzucht war zugleich mein zweiter und letzter aktiver Wettkampftag für 2017. Wir lassen es gemütlich mit Abtraining und kleinem Zwingertreff ausklingen.

Noch etwas ambitionierter zeigten sich die Mehlitzer mit MAHONIA und JOLIE und Kerstin mit MANALI, die den folgenden Samstag zum Rennen nach Eilenburg reisten. Leider waren nicht alle der nur ca. 60 gemeldeten Hunde anwesend, so dass auch bei den Whippets gemischt gelaufen werden mußte. Im 6er-Feld der Grundklasse trat ein Rüde gegen die Schwestern MANALI und MAHONIA sowie weitere 3 Whippetdamen an.  MAHONIA hatte wieder einen top-Tag erwischt, denn sie konnte bis auf wenige Hunderstel an den "Hahn im Korb" mit sehr guter Zeit heranlaufen und deutlich das blaue Deckchen fürs Finale ergattern. MANALI ging unter schwarz ins Finale; und entsprechend der Deckenfarben kamen die Schwestern als hervorragende 2. und 4. ins Ziel. MAHONIA hat wirklich eine tolle Rennsaison hinter sich und mußte sich dieses Mal nur dem einen Rüden geschlagen geben.

Für JOLIE war schon im Vorfeld die Entscheidung gefallen, dass sie nur im 3-er-Vorlauf würde eingesetzt werden, da man berechtigterweise der zarten kleinen Hündin ein volles Feld mit großen und schweren Rüden nicht zumuten wollte. So hatte sie ihren risikoarmen Spaß und konnte schonmal den Sofaplatz anwärmen.

Fotos beider Veranstaltungen steuerte Kerstin bei, ergänzt durch Uwe von Eilenburg und mir in Hildesheim. Leider gibt es von beiden Rennen keine professionellen Rennstudien oder Siegerehrungsfotos, so dass die Ausbeute bescheiden bleibt.