Neben dem Großereignis Coursing-EM dürfen die Rennveranstaltungen unter Beteiligung der Effloresco's nicht vergessen werden. Besonders freut es den Züchter, wenn auch die Senioren noch gut vertreten sind, diesmal waren es 3 von 4 Aktiven, wobei auch MAHONIA schon auf das Senioralter zusteuert. Der Reihe nach:...Das  "Mehlitz-Quartett" mit Uwe & Annette und JOLIE & MAHONIA war auf kleine Urlaubsreise gen Süden mit einem Abstecher in Neuland aufgebrochen, nämlich der Rennveranstaltung in Kleindöttingen, der Summer-Trophy v. 17.6.18, um genau zu sein, einem gut besuchten Int. Event. Es war schon abzusehen, dass es schwer für MAHONIA werden würde, in einer internationalen Konkurrenz ohne Klasseneinteilung (keine Grund- und A-Klasse) als gut 5-jährige zu bestehen. Daher kann ihr erkämpfter 6. Finalplatz sehr zufrieden stimmen bei 9 Starterinnen. JOLIE hatte noch einen schwereren Stand, mußte sie doch als mit Abstand Älteste und Kleinste im gemischten 5er-Feld antreten, wo sie dann auch den Schlußrang erwarungsgemäß bekleidete. Insgesamt machte die Veranstaltung Spaß und als Info nebenbei erreichte auch YUKON, der Papa des Q-Wurfes in spe mit dem 6.Rang (9) ein sehr respektables Ergebnis, wie sich überhaupt alle teilnehmenden Goldenblue's sehr positiv zeigten.

 

Nach einem kleinen Frankreich-Trip ging die Rückreise der Berliner dann über Eilenburg, wo am 24.6.18 das nationale Rennen gezogen wurde. Dort stiess LUCINIA  zu ihrem 1.Einsatz nach längerer Abstinenz aufgrund von Schulterproblemen dazu und debütierte in der Seniorenklasse mit der altbewährten JOLIE und der fixen Jeffie Jane aus CZ. Das Senioren-Meeting der Effloresco's komplettierte der unverwüstliche JOVIAN, der allerdings ein ganz schweres 6er-Feld wesentlich jüngerer Mitstreiter vorfand. MAHONIA konnte sich in einer Konkurrenz von 7 Grundklasse-Hündinnen wiederfinden, wovon 2 zeitenmäßig dort nichts zu suchen hatten und bei einer anständigen Nouvellierung der Klassen bei den Whippets gleich in die schnelle Klasse gehört hätten. MAHONIA erfocht sich die 4. Zeit und ging unter schwarz ins Finale. Dort wurde sie von einer Debütantin erst einmal ordentlich bearbeitet, die Favoritin war zurückgezogen worden, so dass die Platziertenränge bei 4 endeten, MAHONIA dabei auf dem stolzen Bronzerang! Mehr wäre auch nicht möglich gewesen, sie hatte das Optimum herausgeholt.  MANDRAGORA konnte leider nicht antreten, da Frauchen krank geworden war. Nun hoffen wir auf bessere Gesundheit von Angela und Einsätze im späten Sommer und Herbst der flinken eleganten Hündin.

Richtige Herzschlag-Einläufe gab es zwischen LUCINIA und dem CZ Gast Jeffie Jane, im Vorlauf trennte sie 1/100 Sek., im Finale waren es dann 2/100, jeweils zugunsten von LUCINIA. Die Premiere nach längerer Abstinenz also maßgeschneidert. Und JOLIE, die richtige kleine Oldtimerin holte sich erwartungsgemäß den 3. Rang von 3 Starterinnen. Bruder JOVIAN hatte einen ebenso aussichtslosen Stand und belegte den 6. Rang von 6 deutlich jüngeren Rüden. Aber beide mehr als 8-jährigen erfreuen sich immer noch bester Gesundheit und Fitness, die sie uneingeschränkt ausleben können, und das freut den Züchter!! Wieviele Whippets zukünftig noch im fortgeschrittenen Alter auf der Bahn zu sehen sein werden, bleibt abzuwarten, wo doch jetzt schon viele frühzeitige Verrentungen der "Superrenner" zu beobachten sind.

 

Herzliche Glückwünsche und ein Dank an die Aktiven, die die Nachzucht auch noch im Senioralter so fit präsentieren!

Auf offizielle Fotos kann ich nicht zurückgreifen, so dass die Fotos von Eva und Uwe die ganze Ausbeute sind. Und wer sich noch über abgeschnittene Köpfe bei den Siegerehrungsfotos wundert...ich sage nur: Datenschutz! Für die Besitzer meiner Hunde daher der Tip: Setzt euch mit Hund aufs Podest, dann gibt es euch unverstümmelt.