2 Podiumplätze mit dem Vize-Titel für Pippilotta

Es geht Schlag auf Schlag. Diesmal stand die wichtigste Coursingveranstaltung des Jahres, der Deutsche Coursingsieger (DCS) am 21.9.2019 für die Whippets an, vom Hooper Verein routiniert und versiert ausgetragen bei Kaiserwetter. Unsere Stallfarben wurden vertreten durch ONDRA MAE, PIPPILOTTA und MAHONIA bei den Hündinnen der Standardklasse, NARCISSA bei den Sprinter-Hündinnen und PINOT NOIR bei den Sprinter-Rüden. Leider mußten OMBRA BLANCA und OBERON aus dem Programm gestrichen werden. Erstere hatte erst kürzlich eine Antibiotikumbehandlung hinter sich gebracht und bei OBERON war ein Coursing nach seiner dreiwöchigen Ausszeit mit leichter Bänderdehnung noch verfrüht.

Die Felder waren dem Anlaß angemessen mit 23 startenden Hündinnen, 5 Sprinter-Hündinnen und sage und schreibe 18 anwesenden Sprinter-Rüden. Die Standard-Rüden warteten mit 21 Rüden auf. Der 1. Durchgang begann bei frühherbstlicher Atmosphäre mit Bodennebel, was aber ancheinend nicht hinderlich war. PINOT war so früh noch nicht richtig wach und lieferte leider seinen schwächsten ersten Durchgang der Saison ab. Mit seinen 76 Punkten war die Entscheidung gegen eine Podiumsplatzierung schon gefallen, es würde im 2. Durchgang lediglich noch um eine Schadensbegrenzung gehen. Die Bestmarken lagen bei 85 bzw. 84 Punkten bei den Kollegen. NARCISSA machte es bei den "großen Mädchen" etwas besser mit 78 Punkten, aber auch dort waren die Bestwerte mit 86 Punkten unerreichbar. Das Mädel-Trio der maßigen Whippet-Ladies konnte mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen im 1. Durchgang aufwarten. MAHONIA konnte mit 79 Punkten nicht überzeugen und wurde nach dem Lauf zurückgezogen, da ein Fitness-Problem vermutet wird und sie jetzt erstmal einen weiteren medizinischen Check erhält. ONDRA lieferte nach den Eindrücken von Kerstin einen überzeugenden Lauf ab, wurde jedoch "nur" mit 80 Punkten bewertet. Womöglich war im nicht einsehbaren Bereich nicht die ideale Linie getroffen, da es insgesamt 3x 4 Punkte gab, ein absolut ungewohnter Sachverhalt, da sie sonst für perfekte Linienführung in großer Geschwindigkeit bekannt ist. Aber egal, Kerstin hatte ja noch ein heißes Eisen, nämlich PIPPILOTTA. Die lieferte sich einen herrlich harmonische Lauf mit  C. "Time for love" auf höchstem Niveau, so dass beide mit fantastischen 87 Punkten das Klassement anführten, gefolgt von einigen Hündinnen mit 83 bzw. 82 Punkten. -

Es wurde also sehr spannend für den 2. Durchgang. PINOT begann und konnte sich immerhin mit 80 Punkten auf den insgesamt 9. Rang der 18 Sprinter-Rüden verbessern, hatte aber insgesamt an diesem Tag nicht seine Qualitäten, die er zuvor mehrfach zeigte, zur Hand. Mit dem 9. Rang erhielt er auch sein 5. CACC diese Saison, über das sich wieder jemand anderes freuen darf. NARCISSA lief im 2. Lauf allein, eine Hündin war noch verletzt zurückgezogen worden. Ihre ansehnlichen 80 Punkte gereichten dann zum Bronzerang mit Schärpe und RCACC. Ein sehr schönes Ergebnis für unsere Schöne! - ONDRA lieferte einen anständigen, aber nicht überragenden Lauf ab und ließ am Ende wohl auch etwas konditionell nach, da sie mit der Nachhitze noch nicht durch ist. Sie verdoppelte ihr Ergebnis des 1. Laufes  mit wiederum 80 Punkten, was im Endklassement zum 15. Rang gereichte. Dieser Platz war nach der überragenden Saison von ONDRA ein neues Erlebnis, aber man kann ja nicht immer gewinnen!-  Übrigens begann man bei den Hündinnen der Standardklasse wie bei den Rüden auch mit den Besten des 1. Durchganges. Ob das so glücklich ist, sei dahingestellt. Somit mußten PIPPA und wiederum "Time of love" als erste ran. Nach dem, was einsehbar war, schien dieser Lauf nicht so perfekt wie der erste zu sein und eine Prognose war schwierig. Um so größer waren dann die Glücksgefühle bei der Siegerehrung, als PIPPILOTTA tatsächlich den 2. Rang, Vize-DCS 2019 mit RCACC verliehen bekam. WOW!! Das Feld war noch einmal tüchtig durcheinander gewirbelt worden und die 82 Punkte von PIPPA gegenüber 78 Punkten ihrer Mitläuferin bei hervorragenden 169 Punkten insgesamt (93,89 %) wurden nur durch C'Kaleeka getopt, die 170 Punkte erhielt mit der Bestleistung von 87 Punkten im 2. Lauf. Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und Siegern auf diesem Wege!

Und PIPPA zeigte nach dem Verbandssiegercoursing im Mai mit dem Bronzerang, dass bei den großen Events immer mit ihr zu rechnen ist. Einfach nur super die Kinder von Grady und meinen schwarzen Perlen KALYPSO und NIGRITELLA!

Für die Fotoauslese zeigten sich Maria, Claus Köhn und "Mein kleines Fotohaus" verantwortlich. Vielen Dank!!

Den Anfang machen die gesammelten Werke von PINOT

gefolgt von NARCISSA

und ONDRA

sowie dem Glamourgirl des Tages PIPPILOTTA

mit einer  abschließenden Siegerehrungsparade

Von MAHONIA's einzigem ersten Lauf habe ich leider nichts bzw. verschlumpert.