Pippilotta, Pippin, Pepita & Ovid glänzen

Das Titelbild (copyright R. Roither) gebührt diesmal PIPPIN mit Andrea, die neben Kerstin mit ihrem blauen Duo am meisten mit Freude und Elan in den Sport investiert, was man als Züchter gar nicht hoch genug würdigen kann. Zudem muss sich Andrea als Neueinsteigerin auch erst einfinden im Windhundzirkus, was sie aber nicht schrecken konnte. Ihr seid ein tolles Team!!

Die Saison neigt sich dem Ende zu, aber auch am Wochenende des 12./13.10.19 wartete ein Quartett der Zweijährigen mit beachtlichen Ergebnissen auf. Am Samstag stellte sich PIPPILOTTA dem Richter Voitek (SK) in Eilenburg, was sich im Nachherein nicht als glückliche Wahl herausstellte. Wie viele andere WH und weitere Windhundrassevertreter an diesem Tag wurde die stetig vorzüglich bewertete blaue Schöne diesmal mit einem sg4 platziert. Andere erwischte es mit "g" noch unerfreulicher. Sportliche Hunde waren einfach nicht angesagt, aber egal, es war in diesem Jahr die letzte Schau und das positive Erlebnis folgte auf dem Fuße am Folgetag, wo PIPPILOTTA diesmal als einzige des aktiven "Thüringen-Trios" am Rennen in der B-Klasse bei leider nur 3 Hündinnen den 2.Rang belegte. Siegerin die sehr schnelle "Ma cherie", die diesmal auch den Boxenausgang rechtzeitig fand, gefolgt von CR Ondra in gebührendem Abstand. Die halbe Distanz hatte PIPPA sogar noch mit Blitzstart geführt, bevor sie die Rennerin aus PL passieren lassen mußte. Die Vorstellung war sehr überzeugend von unserem Glamourgirl und bescherte auch noch den S&L-Preis. - Für den S&L-Cup weisen beide blauen Ladies jetzt 5 Ergebnisse vor, und man wird sehen, für was es reichen wird im Ranking.

Die Fotos hat alle Micha gemacht, diesmal auch die einzige Ausbeute.... aber besser als nix!

Bereits am Samstag fand auch das LCO-Coursing in Grab statt, wo eine stattliche Zahl von 13 Hündinnen und 9 Rüden am Start waren. Mit dabei PEPITA, PIPPIN und OVID. PAN TAU mußte leider zurückgezogen werden, da eine leichte Fleischwunde noch nicht ganz verheilt war. Die Konkurrenz war quantitativ und qualitativ stark, so dass ein spannender Fight zu erwarten war. Nach dem 1. Durchgang bei idealen Wetterbedingungen führte eine junge Hündin der TT's mit einem Punkt vor PEPITA (55 Punkte) , bei den Jungs lag OVID mit 54 Punkten auf dem 2. Rang hinter  einem Bruder der TT's (55 Punkte), PIPPIN in seinem erst 2. Coursing (Erststart Oktober 2018) in Lauerstellung mit 52 Punkten. -Leider ereigneten sich in der Folge 2 schwere Verletzungen bei den Salukis, so dass die noch harrenden WH-Leute doch beunruhigt waren. Die Ursachen sollen jedoch nicht dem Gelände zuzuschreiben gewesen sein und am Ende gab es auch keine Verletzungen bei den Whippets, die allesamt gut ins Ziel kamen. Die Siegerehrung wurde spannend inzeniert, von hinten auf die Podiumsplätze aufgerufen. Bei den Hündinnen lagen zwischen dem 1. und 4. Rang nur 1 Punkt. PEPITA erwischte das etwas ungünstigere Ende der Wurst mit dem 4.Rang und dem RCACC. Vor ihr die beiden TT's und eine weitere Hündin der etwas schnelleren Kategorie. - Bei den Jungs gab es etwas mehr Punktedifferenz;  zwischen dem Sieger und OVID lagen 3 Punkte. Der 47cm-Rüde hatte zwei beherzte tolle Läufe geliefert und belegte punktgleich mit den 3.- und 4. Platzierten den 5. Rang (105 Punkte). Ganz glücksübermannt wurde Andrea mit PIPPIN, der doch tatsächliche mit 106 Punkten den Silberrang belegte und auch noch CACC und CACL sein Eigen nennen durfte. Wir können wahrlich stolz auf die 3 Musketiere sein, die bei harter Konkurrenz tolle Ergebnisse ablieferten. Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!

Die Siegerehrungsfotos verdanken wir Reiner Roither nebst Portraits von Andrea & PIPPIN..und man sieht wiederum, wie schwer es ist, eine anschauliche Siegerehrungskulisse zu veranstalten. Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.....Leider gibt es auch diesmal keine Action-Fotos aus dem Süden.

Hier also ladies first mit PEPITA:

..und die Jungs

Abschließend würdigen wir die souveräne Absolvierung der begleiteten Läufe von QALDERON in HH, wo wir einen nassen Trainingstag verlebten. Die Verwandtschaft mit Mama MAGNOLIA, KALYPSO, LAURIN und PINOT lieferten harte Wettkampfbedingungen, die den smarten hellroten Jüngling aber nicht beeindruckten. Der Beantragung der Lizenzen steht nun nichts mehr im Wege, denn am 6.10.19 hatte er bereits als sicher kleinster und leichtester Hund des Tages die Messung in Hildesheim absolviert. Dass sich dort bei den Messrichtern Karnitzki & Henne auch ganz andere Kaliber ansammelten und fragwürdig eingemessen wurden, sei nur eine Randbemerkung. Da wirkt schon manche Hündin wie ein Goliath neben QUAX und seinem Gefährten ERON, die korrekte 49 -50 cm ohne Zusammenfalten haben.