Freiburg beschert maximale Erfolge

Das war nun die letzte Veranstaltung für 2019, am 3.11.2019 in Freiburg anläßlich des Int. Coursings auf anspruchsvollem Gelände.  Zum Saisonfinale gaben sich alle 4 Schwaben ein Stelldichein, namentlich OVID & PAN TAU, PIPPIN und die Lady in blue PEPITA. Und was dort am Sonntag infolge des Dauerregens und der stark frequentierten Fläche von den Zweibeinern im Dienste des Vereins, den Teilnehmern auf 2 und 4 Beinen abverlangt wurde, war schon sehr extrem. Das Feld hätte eine tolle Kulisse für Schlamm-Catchen abgegeben und Hund und Mensch sahen auch teilweise wie aus der Suhle gekommen aus, aber.....trotz aller Widrigkeiten wurde eine würdige Abschlußveranstaltung durchgezogen. Schon dafür gebührt allen Beteiligten ein großes Kompliment! Die Teilnehmerfelder waren wieder stattlich mit 20 Hündinnen und 13 Rüden, die um die beiden CACILs und CACCs fochten. -Gefreut hat Züchter natürlich, dass neben den beiden "fleißigen" Geschwistern PEPITA und PIPPIN auch das Duo PAN TAU  (PT) nach "Lackschaden" und der kleine zarte OVID sich auf den Weg gemacht hatten.

Die ersten Durchgänge bescherten den Jungs 173 Punkte (PT), 174 Punkte (Ovid) und 179 Punkte (Pippin). Insgesamt waren die Rüden nicht so hoch bewertet worden, so dass die 179 Punkte schon das drittbeste Ergebnis darstellte. Die meisten Rüden lagen in den Mitte 70er-Punkten und somit war noch alles eng beieinander.

Bei den Hündinnen gab es schon einige mehr, die die 180er-Marke geknackt hatten, so auch PEPITA mit eben dieser Ausbeute. Insgesamt 5 Hündinnen lagen bis max. 183 Punkte in Front. Wie bereits angemerkt, gestaltete sich der 2. Durchgang zur Feuertaufe für Technik, Mensch und Hund. Auf rutschig-schlammigen Pfaden und somit extrem schweren Boden lieferten aber alle bemerkenswert unbeeindruckt ab. PEPITA hatte es mit der unerfahrenen, aber sehr veranlagten" Her Majesty" zu tun, PIPPIN mit TT D' Levi, OVID mit dem Dauerbrenner Mano S.  und PT mit Thaddäus. Für OVID lief es nicht rund nach einem Sturz, den er unverletzt überstand, aber die Richter dann auch nicht mehr zu hohen Noten veranlassen konnte. Für ihn blieb der 11. Rang mit insgesamt 345 Punkten. PT haute so richtig einen raus, das kaum zu bändigende Kraftpaket lieferte mit 188 Punkten das beste Ergebnis des 2. Durchganges und konnte sich noch auf den hervorragenden 4. Podiumsplatz (361 Punkte) vorarbeiten. Dass er ein toller Courser ist, hatte er je bereits in Grab dieses Jahr gezeigt. - Und die beiden derzeit auf der Erfolgswelle schwimmenden Geschwister? PEPITA lieferte zusammen mit Devaj Pannon P. die Bestwerte von 187 Punkten ab, was einen hervorragenden 2. Rang mit RCACIL und CACC für sie bedeute, einen Punkt hinter einer der sehr talentierten TT's. Spitzenmäßig!!....und PIPPIN?? Sein Laufpartner wurde mit Frühstart ins Feld geschickt und die Verfolgungsjagd schien nicht so harmonisch zu sein wie der 1. Lauf. Daher rechnete Andrea mit nicht mehr viel...Lauf verdorben.....aber dann: PIPPIN 1. Platz, CACIL und CACC mit 187 Punkten im 2. Lauf ( 366 Punkte total) und 2 Punkten Vorsprung zu O'Bryan, seinem steten Begleiter bei den vorderen Siegerehrungsplätzen zuletzt und dem Glamourboy aus dem Hause Red Cardinal. Insgesamt waren die Rahmenbedingungen für die nicht so schnellen Whippets wohl geeigneter, aber...Ausnahmen bestätigen die Regel!

Eigentlich macht es sprachlos, was PEPITA und PIPPIN im letzten Monat geleistet haben, als für die meisten Verwandten schon die Winterpause eingeläutet wurde. Beide überwintern jetzt auch in der Warteschleife zum Dt. Coursing-Champion wie ONDRA und PINOT.

Leider gibt es keine Siegerehrungsfotos mit Hund, da diese infolge des Wetters ohne Vierbeiner in das Vereinshaus verlegt wurde. Die Momentaufnahmen steuerten die Leinenhalter der Glorreichen selbst bei. Danke euch für diesen denkwürdigen Saison-Schlußpunkt und kommt gut über die Winterzeit!