die O's und P's weiter top

Das Titelbild gönnen wir heute dem entzückenden Portrait von OMBRA anläßlich der CACIB Rostock. Vielen Dank Monika Klein! - Weiter geht es mit den Erfolgsmeldungen....

Am Wochenende 5./6.10.2019 standen an 4 Standorten der Republik die Zweijährigen im Wettstreit: PIPPIN in Bermatingen anläßlich der CAC-Schau, OMBRA bei der CACIB in Rostock sowie OBERON zur Schau in Gröditz, begleitet durch das blaue Duo ONDRA & PIPPILOTTA, welches dann noch am Coursing Sonntag mit Unterstützung von MANALI teilnahm. Und auch PEPITA möchte ich würdigen mit dem Gewinn der Vereinsmeisterschaft in Lorch, wo leider nur ganz geringe Beteiligung bei den Whippets mit 2 Teilnehmerinnen zu verzeichnen war. Leider gibt es auch keine Fotos zum Anlaß.

PIPPIN hatte in Bermatingen mit nur wenigen Rüden die Chance, sein Kontingent an Zuchtschau-erfolgen für die S&L-Körung anzupeppen. Herr Richter hatte die Wahl zwischen 2 Rüden in der OK mit unserem Hingucker und je einem Rüden in der ZK und der GK. Und tatsächlich erhielt der athletische schwarze Beau bei widrigem Wetter sein V1, VDH mit Sahnehäupchen...sprich dem ResCAC. Das CAC ging vollkommen verdient in die GK. Das war ja schonmal Spitze! Ich hoffe noch auf etwas Fotomaterial, was dann selbstverständlich nachgereicht wird.

Parallel kämpften sich die Verwandten bei Eiseskälte in Gröditz (Herrn Langer) durch den Ring. Bei den Hündinnen in der OK standen 6 Models; ONDRA erhielt das klasse V2 ResVDH vor PIPPILOTTA mit V3, die wiederum dankenswerterweise von Jessica vorgeführt wurde. Darüber konnte man wahrlich erfreut sein, auch hier sorgte das Brüderchen OBERON für das I-Tüpfelchen. Er gewann bei 5 anwesenden Rüden in der OK sowie Teilnehmern aus der ZK und GK das V2 ResVDH mit ResCAC! Super!!

In Rostock stand der Einsatz für OMBRA anläßlich der CACIB zwar erst am Sonntag an, aber wir nehmen es vorweg: sie erhielt bei großer Konkurrenz ein sg, was uns aber gar nicht schmerzt. Im Gegenteil, nun kann die kleine Elfe mit dem Clown-Potential auch um internationale Coursing-Anwartschaften mitlaufen. Klasse! Und ganz lieben Dank Monika Klein, die Maria mit entzückenden Schnappschüssen von OMBRA versorgte. Das stundelange Warten bei Lärm und Enge war eine Erfahrung, die beide nicht mehr zur Wiederholung anstreben. Verständlich.

Zurück nach Göhlsdorf zum LCO-Coursing am Sonntag. Stattliche 12 Hündinnen waren gemeldet und auch am Start. In den anderen Feldern waren die Effloresco's nicht vertreten. Im ersten Durchgang waren ONDRA & PIPPILOTTA in einen Lauf gesetzt, MANALI durfte mit Gwindi starten. Während das blaue Duo nahezu synchron laufend mit top Punkten versehen wurde (ONDRA 56, PIPPA 55 Punkte) , mußte sich MANALI mit der niedrigsten Ausbeute von 51 zu 53 ihrer Partnerin zufrieden geben. Im 2. Durchmarsch dann die Paarungen ONDRA & Doree, PIPPILOTTA & Arctic Blast und MANALI & Shivani blue, die ebenfalls in ungewohnt unteren Tabellenzonen rangierte. Das Richterpaar Nowack meinte es sehr gut mit den Teilnehmern und bescherte durchgehend hohe Punkte in einer auch starken Hündinnenkonkurrenz. Am Ende lagen zwischen Platz 1 und 12 nur 7 Punkte Unterschied. Die Spitze bekleidet von ONDRA mit wiederum 56 Punkten (112 Punkte total), Das Ende verteidigte MANALI tapfer mit diesmal 54 Punkten und einem gottlob glimpflich ausgegangenen Salto mortale (105 Punkte). PIPPILOTTA wurde nur einen Punkt weniger als die siegreiche Halbschwester punktgleich mit Pernille 4.platziert. Da beide Mädel absolut identisch im 2. Lauf bewertet wurden, ist noch mit einer Korrektur in 2x Platz 3 zu rechnen gemäß Sport-O.  Und wieder bewies das blaue Duo seine Qualitäten, gewürdigt mit dem S&L-Preis für Schönheit und Leistung von ONDRA. Sie erlief auch ihr 2. CACL und das 5.CACC, welches jetzt an die zweitplatzierte Haylie übergeht. Herzlichen Glückwunsch allen für die tollen Leistungen bei nicht einfachen Bedingungen!

Und wieder dürfen wir uns über schöne Schnappschüsse von Claus Köhn vom Coursingtag freuen, ergänzt durch Fotos von Micha am Ausstellungsring.Vielen herzlichen Dank dafür!