Vom Coursing-Queen-Doppel und dem Top-Auftritt Team- Effloresco's

Titelbild diesmal die Seite aus dem UW mit den Fotos der Ranglisten-TOP3 bei den Hündinnen und Rüden mit ausdrücklichem Glückwunsch auch an die Rüdenbesitzer der TOP 3, denn sie alle verkörpern in hervorragender Weise mein favorisiertes Zuchtziel Schönheit & Leistung. Herzlichen Glückwunsch an die Eigentümer!

Der Februar-UW wurde schon von vielen WH-Leuten mit Spannung erwartet, denn es sollten erste Ranglisten bei den Whippets Inhalt sein. Tatsächlich offeriert uns die neue Ausgabe die WH-Ranglisten für Coursing und den S&L-Cup.

Wie bereits durch die Ehrungen anläßlich des WH-Meetings bekannt wurde, steht es nun schwarz auf weiß im Verbandsblatt: ONDRA MAE & PIPPILOTTA sichern sich absolut identisch!!  deutlich mit fantastischen 92,85% !! die Spitze der Coursingrangliste 2019! Dieses Ergebnis wird nicht zu wiederholen sein, insbesondere die Doppelspitze, um so größere Freude und herzliche Glückwünsche noch einmal an Kerstin! Danke, dass du meine Zuchthündinnen in spe so superbe trainiert und eingesetzt hast!

Als kleinen Hinweis noch die Anmerkung, dass die beiden Mädel zwar 9 Wertungen, aber faktisch lediglich 7 Coursings in DE absolvierten. Da die beiden Titelcoursings (VSC und DCS) jeweils doppelt gerechnet werden, kam es zu den 9 Wertungen.

Aber nicht genug mit diesen bereits bekannten Highlights der letzten Coursingsaison:

PEPITA konnte sich auch einen hervorragenden Platz 7 mit lediglich 5 Starts erkämpfen. Toll gemacht und meinen herzlichsten Glückwunsch ins Schwabenländle!

Bei den Standard-Rüden gelangte nur OBERON in das Klassement mit gerade 5 Wertungen, die obligatorisch für die Aufnahme in die Rangliste bei den Rüden sind. Ohne die Doppelwertung des VSC wäre ihm das versagt geblieben. So ist der hervorragende 7. Rang um so höher zu bewerten, da er keine Streichergebnisse hatte. Welches Potential in in dem 49cm-Rüden steckt, der seinem Papa optisch sehr nahe kommt, hat er jedenfalls aufgezeigt.

Leider kam unser 2. aktiver Rüde bei den Standardjungs nicht ins Ranking, da er erst im September/Oktober die Coursingfelder eroberte. PIPPIN's 3 Starts mit 3 CACC und 2 CACIL sind aber eine ganz starke Visitenkarte gewesen.

Ähnliches gilt für die beiden Schwabenjungs PAN TAU und OVID, auch sie erreichten nicht die erforderlichen Starts, wie auch OMBRA BLANCA, aber 2020 besteht ja die Möglichkeit, dies zu ändern. - PAN TAU konnte dafür als erster die begehrte CACIL-Prüfung sein Eigen nennen, die nun zum Start in der Gebrauchshundeklasse berechtigt. Auch das ein toller Erfolg!

Unsere beiden einzigen Sprinter schlugen sich ebenfalls prächtig. PINOT NOIR verlor noch auf der Ziellinie den 3. Rang, hauchdünn verdrängt. Aber bei dem mittlerweile auch im Coursing großen Kontingent der Sprinter-Rüden den 4. Rang zu bekleiden, ist ein herausragendes Ergebnis! Habt ihr klasse gemacht!!

Und auch NARCISSA, deren Ergebnisse im Coursing immer etwas Wundertüte sind, kam als 6. in die Rangliste der "großen Mädchen".

Vielen Dank euch Zweibeinern, dass ihr die Nachzucht so prima gefördert habt...und weiter so!

Als 2. Rangliste wurde der S&L-Cup präsentiert. Dieser, von W. Richter 2017 ins Leben gerufene Cup, soll die Förderung des Zuchtziels beleben, welches sich unser Verband in der Theorie auf die Fahnen geschrieben hat, aber im Windhundsportzirkus leider mit der Entwicklung zu Spezialisten mit allen negativen Auswirkungen mittlerweile einen sehr schweren Stand hat. Um so schöner ist die stetig ansteigende Teilnehmerzahl zu vermerken.

Ich würde eine Angleichung der Mindestteilnahmen bei den Rüden an die Hündinnen in Erwägung ziehen, da die 5 Doppelveranstaltungen bei den Rüden doch noch eine größere Hürde darstellen, in die Wertung zu kommen.

Die Jahreswertung 2019 hatte nun das erfreuliche Ergebnis, dass ONDRA MAE mit einem Punkt hinter der Seriensiegerin Quintessa den Silberrang bekleiden darf. PIPPILOTTA verpaßte knapp den Bronzeplatz als Vierte. Bei den Rüden wollte PIPPIN nicht nachstehen und konnte sich hinter zwei Kleinebergern den 3. Rang sichern. Habt ihr alle 3 super gemacht! Wenn die O's und P's erst alle die CACIL-Prüfung haben, werden die Punkte sicher noch günstiger ausfallen, denn als Alrounder hat man es in der OK heute sehr schwer.

Dankbar und freudig erfüllt von den Leistungen der Nachzucht in 2019 schauen wir nun zuversichtlich ins neue Sportjahr, wohl wissend, dass die Leistungen eigentlich nicht mehr zu toppen sind. Und das Glück, keine Verletzungen zu erfahren, gehört natürlich auch dazu; also bleibt alle unversehrt!