05./06. Juli 2008

Die eifrigsten Vertreter des "Stalles" sind und bleiben z.Zt. die Lübecker. "TIO" und GENEVRA waren zur traditionsreichen Doppelveranstaltung am Höltigbaum gemeldet. Der Ausstellungssamstag wartete mit einer großen Meldezahl für Frau Dr. Bennemann auf. TIO hatte es in der Zwischenklasse mit weiteren 4 Konkurrenten zu tun, GENEVRA musste gar mit 17 Hündinnen in der OK konkurrieren. Beide erhielten bei der recht streng agierenden Richterin ein V; ein Ergebnis, welches weder zu Begeisterungsstürmen noch Enttäuschungsreaktionen führte. Die Sieger kamen aus den Schaulinien.

Am Renntag maßen die beiden ihre Kräfte beim HANSAPREIS in den Grundklassen. Bei GENEVRA waren 10 Hündinnen, bei den Rüden stattliche 14 an der Zahl am Start. Beide hatten mäßige Vorläufe und durften eine Ehrenrunde im Zwischenlauf drehen. Dieser bedeutete für GENEVRA an diesem Tag auch das Ende, da die Leistungsstärke dichter war als eine Woche zuvor in Hannover. Nach wie vor zeigt die blaue Dame nicht das auf der Bahn, was in ihr steckt. Vom zu guten Futterstand abgesehen, gibt es keine Ansatzpunkte. Da der Co-owner Marc-Udo den Schwerpunkt in der Coursing-EM sieht, schauen wir mal, wie sich die Dame nach der nächsten Hitze/Nachhitze noch im Rennbereich optimieren lässt. Die Rennsaison dürfte für 2008 gelaufen sein, da im August die nächste "Hitzewelle" erwartet wird.

HELVETIO steigerte sich gewaltig und wäre auch bei den A-Klasse-Rüden unter den besten beiden mit der Zwischenlaufzeit gewesen. Das Finale bestritt er in der Streifendecke. Entgegen anderslautenden Rennverlaufsbeschreibungen boxte er sich nicht durch eine nicht vorhandene Lücke, sondern wurde von dem innenlaufenden Starter, der nach außen drängte, mit dem außenlaufenden Rüden derart "gesandwicht", dass nicht mehr als sein Maulkaub zu sehen war. TIO under cover! Er kämpfte sich frei, wurde von dem querstehenden nach außen drängenden Rüden nochmals gestört. Um so beachtlicher, dass er nach den kräfte-und zeitraubenden Aktionen noch die Power hatte, sich den 3. Rang zu sichern. Wenn das Quentchen Glück diesmal nicht da war (es geht nicht immer wie in Hannover), so überzeugte TIO abermals durch Kampfgeist und Kondition. Leider hat er nun nach 2 Starts schon die A-Klasse-Berechtigung. Münster wird nun ein harter Tobac im 1.Liga-Kader.