Whippet-Jahresausstellung in Volkmarsen und LCO-Coursing am 19./20. April 2008

Das Gros der Whippetaktiven fand sich am kühlen, aber trockenen Wochenende beim Hassia-Club ein, um anläßlich der Jahresausstellung bei den Whippets die Jahressieger zu küren. 111 Meldungen waren eine stolze Meldezahl, welche sich auch gleichmäßig auf die beiden Richter Frau Müller (CH) und Herrn Henne (D) verteilten.

Unterstützt wurde die Veranstaltung neben dem unermüdlichen Einsatz der Vereinsmitglieder, des Zuchtkommissionsmitgliedes mit seinen Helfern durch zahlreiche Sachspenden und Wanderpreise, so daß alle Platzierten Preise erhielten.

Von den EFFLORESCO'S waren am Ausstellungstag 8 Vertreter mit folgenden Ergebnissen am Start:

  • IN DULCE JUBILO Jugendklasse: V2, ResJug.CAC (7 Starter),
  • HELVETIO Zwischenklasse V (7 Starter),
  • FAYOLLE Gebrauchshundeklasse V (8 Starter),
  • EL CID Siegerklasse V (10 Starter),
  • INKOGNITO Zwischenklasse sg (11 Starter),
  • GENEVRA offene Klasse V (18 Starter),
  • GALATHEA ebenfalls offene Klasse sg,
  • FIONA Gebrauchshundeklasse V2 (3 Starter).

FANTAGHIRO mußte leider läufigkeitsbedingt an beiden Tagen aussetzten.

Insgesamt also eine positive Bilanz, wenn die Beurteilungen von Frau Müller generell mit mehr sg und auch g "gestrenger" ausfielen. Für GALATHEA war es nach der bisher überaus erfolgreichen Bilanz im Ring das 1. sg, aber irgendwann erwischt es wohl jeden mal. INKOGNITO, die in der Erwachsenenkonkurrenz debutierte, hatte es erwartungsgemäß schwer mit 45 cm und knappen 10 kg Gewicht in der sehr gut bestückten Klasse, da heute auch im Ring die gewichtigeren Kaliber dominieren. Sie machte ihre Aufgabe aber gut und wird sicher auch in kleinerer Konkurrenz noch vorzüglich bekommen.
Für Helvetio und Genevra waren die Bewertungen wichtige Bausteine für den angestrebten Schönheit- und Leistungs-Champion.

Am Coursing-Sonntag galt es 114 Hunde, davon 45 Whippets über den Parcours zu bekommen. Die Organisation war perfekt, lediglich einige wenige Seilrisse waren zu verbuchen, so daß das Mammutprogramm zu ziviler Zeit zu Ende gebracht werden konnte.

EL CID und FAYOLLE starteten im 21er-Rüdenfeld, GENEVRA und INKOGNITO bei 18 Hündinnen insgesamt. FAYOLLE führte wie schon bei den Coursings zuvor nach dem 1. Durchgang mit 1 Punkt, diesmal vor Pride, EL CID hielt sich achtbar im 1. Drittel. GENEVRA wirkte im 1. Durchgang noch etwas müde und blieb 2 Punkte hinter der führenden Kate lively pack, einer sehr schnellen, großen Hündin, die ausgerechnet gegen die kleine INKOGNITO lief. Da der Parcours eher für schnelle Hunde mit langen Geraden gesteckt war, hatte sie so einen schweren Stand und 6 Punkte Rückstand zur Führung. Ihre Begeisterung tat sie jedoch durch konstantes Jiffen kund.

Im 2. Durchgang ereilte EL CID das Ungemach, gegen den geschätzten schnellen WINSTEN (Helvetios Papa) antreten zu müssen. Dieser punktete stark und warf CID auf den 13. Platz zurück. Leider trug CID auch eine Verletzung davon, die getackert werden mußte, aber es gibt Schlimmeres. Winsten durfte sich am Ende über die Bronzemedaillie freuen. Im Bann der Verletzung von CID verschlief Frauchen Diana den Start von FAYOLLE, der mit Pride an den Start ging. Mehrere Längen nachgestartet, konnte er seine Leistung des 1. Durchganges nicht mehr ganz halten und fiel am Ende punktgleich mit den Plätzen 2 bis 4 auf den 5. Rang zurück. Pride konnte deutlich gewinnen. Einige aufgesammelte Bemerkungen ließen deutlich werden, wie tief der Frust doch über die Dominanz von Fayolle in den letzten Coursings gesessen hatte. Langsam wird er der Gejagte, aber so ist das, wenn man Erfolge hat.

In die gleiche Situation wird auch GENEVRA kommen, die im 2. Durchgang einen hervorragenden Lauf ablieferte und noch auf den 3. Platz lief. Der Sieg ging an Indian Summer, gefolgt von Kate. Da beide Hündinnen aber über keinen V-Eintrag im Paß verfügten, holte GENEVRA ihr 3. CACC in einem Monat!! Ich glaube, diese Leistung hat noch kein Whippet gebracht, bedenkt man, daß sie Ende Februar heiß geworden war. Aber der Wille bewegt Berge, und die Wendigkeit hat sie doppelt von ihrem englischen Coursing-Champion-Blutanteil.

Das große Ziel von Marc-Udo, die Coursing-EM-Nominierung rückt nun in greifbare Nähe. Als Highlight winkte der blauen Erfolgs-Hündin auch der Preis für Schönheit und Leistung!

INKOGNITO verbesserte sich noch durch eine passendere Begleiterin in einem schönen Lauf auf Rang 13.

Das Wiedersehen mit den schweizer Freunden und "Inki" rundete die Veranstaltung insgesamt ab, wir freuen uns auf ein Wiedersehen spätestens im Sommer, dann in der Schweiz.