23. Juni 2009

Freud und Leid liegen manchmal sehr nahe zusammen.

Zuerst durfte sich die kleine Zucht über die Nominierung vom Trio FAYOLLE, GRISELDA für Deutschland und jene von INKOGNITO für das Schweizer Team freuen. GENEVRA muß als 1. Nachrückerin auf die Läufigkeit (eine Verletzung wollen wir ja keinem wünschen) einer der 6 nominierten Hündinnen hoffen, für FANTAGHIRO reichte es nur zum 5. Reserveplatz. Einige Überraschungen, die ich hier nicht kommentieren möchte, gab es auch.

INKOGNITO schaffte es in der Schweiz sogar als 1. Gesetzte nominiert zu werden. Wollen wir hoffen, dass sie sich mit ihrer Läufigkeit noch zurückhält.

Die WH-Ranglisten in der Mai-Ausgabe des UW ließen auch Grund zur Freude aufkommen. Von lediglich 10 aktiven Hunden aus der Zuchtstätte (4 Rüden/ 6 Hündinnen) konnten sich in den deutschen Ranglisten unter den TOP 20 gleich 6 platzieren. Der Schwerpunkt liegt z.Zt. beim Coursing, wo sich FAYOLLE als Quereinsteiger ins Geländecross-Metier vor 1,5 Jahren in der nationalen Spitze etablierte. Rang 2 für ihn bei den Rüden und zudem geehrt durch die Präsenz seiner 3 Töchter des G-Wurfes in ihrer 1. Saison. Die Plätze 5 (GRISELDA), 6 (GENEVRA) und 15 (GALATHEA) sprangen für sie heraus. Eine wahrlich stolze Mannschaftsleistung in der quantitativ und qualitativ stärkeren Hündinnenkonkurrenz.

Selbst der durch einen Muskelfaserriß im Frühjahr 2008 vermindert eingesetzte Senior El CID schaffte mit Rang 14 noch den Sprung in die TOP 20.

Die Renn-Lorbeeren blieben erwartungsgemäß nur einem Stallverteter vorbehalten. HELVETIO schaffte es sofort unter die TOP 15. Denkbar knapp verpasste er zudem den Sprung unter die 20 erfolgreichsten ausgestellten Rüden. Bedenkt man, dass mind. 5 Rüden in der Rangliste nicht im DWZRV gezogen oder in Besitz stehen, ist sein 22. Platz absolute Spitze.

Bei den Hündinnen schafften es die Schwestern GENEVRA und GALATHEA unter die TOP 40.

Leider wird HELVETIO seine Karriere eingeschränkter fortsetzen. Damit wären wir bei den Schattenseiten im Windhundsport. Seine entscheidene 2. Messung ging leider aufgrund eines unzureichenden Standtrainings gründlich daneben. Und da man den Dingen objektiv gegenüberstehen sollte, ist ein Hadern und das Gefallen in der Opferrolle nicht angemessen. Man(n) muß halt seine Hausaufgaben machen. Mit etwas Abstand sollte dem "Wundenlecken" eine "nach -vorn" -Orientierung folgen. TIO hat auch das Zeug, in der Nat. Klasse tolle Ergebnisse zu erlaufen. Wenn er dann auch zu den Kleineren gehört, so muß er dank seiner Substanz auch im XL-Lager nicht den Kontakt scheuen.