14./15. August 2010 Derby-Wochenende in Hamburg

Während am Derby-Samstag im Wiesenweg noch überfällige Haus-und Garten-Arbeitseinsätze anstanden, stellte sich HELVETIO mit Marc-Udo im Int. Derby einer starken Nat.-Klasse-Konkurrenz. Von den 10 gemeldeten Rüden waren letztlich 8 am Start, deren Qualität eine Finalteilnahme von TIO nicht unbedingt erwarten ließen. Da man auch nicht den tatsächlichen Fitness-Stand von TIO kannte (der ja in der Vergangenheit auch ab und an bei wichtigen Rennen nicht in Top-Verfassung eingesetzt wurde), war die Nachricht vom Rennplatz, dass er bereits im Vorlauf das Finalticket löste, schon eine positive Überraschung für mich. Dem Bericht nach schaffte er es, dank einer starken Startphase und sehr guter Kondition, hinter dem davon eilenden Jamiroquai, die Angriffe der Verfolger Kayf Tara und Freakyblue erfolgreich und regelkonform abzuwehren in der beachtlichen Zeit von 23,56 Sek.

Neben den beiden erstplatzierten Rüden vervollständigten das Final Dragon Storm und Wind (2.Vorlauf) und Gill und Kayf Tara (Zwischenlauf). Der niederländische Gast trat zum Final jedoch nicht mehr an, so dass 5 Rüden um die Plätze liefen. Erwartungsgemäß lief Jamiroquai wieder in einer eigenen Liga, aber danach wurde es richtig spannend. Hatte sich Dragon Storm zuerst noch deutlich vor TIO an die Hacken vom Ausnahmerenner geheftet, so schrumpfte der Vorsprung bis zur Ziellinie auf winzige 4 Hundertstel für den 2. Amerikaner, und TIO machte seine bis dahin beste Rennleistung perfekt. Bei einem offiziellen Rennen mit verlässlicher Zeitnahme noch nicht erreichte 23,40 Sek. standen bei ihm zu Buche. Herzlichem Glückwunsch dem immer aufopferungsvoll kämpfenden TIO, der nicht immer das Glück hatte, auch in bester Verfassung an den Start geführt zu werden und natürlich seinem Trainer Marc-Udo, der diesmal auf den Punkt alles richtig gemacht hatte.

Diese persönlichen Anmerkungen sollen einmal gemacht werden, denn wenn man hohe Ansprüche hegt, muß man auch diszipliniert an Bewegung und Gewicht arbeiten und Regeneration zur rechten Zeit einplanen.

Die nachfolgenden Fotos stammen von der Homepage des Kennels "vom Rauhen Meer".

Der Derby-Sonntag wurde dann wiederum mit Welpenausflug zur Begutachtung der Nachwuchs-Elite genutzt. Leider hatten aus taktischen Erwägungen einige, für das dt. Derby zugelassenen Hunde den Start im Int. Derby vorgezogen (oder besser deren Besitzer), so dass nicht alle Newcomer in Aktion bewundert werden konnten. Auch gab es in den Finals Überraschungen, so dass hochgehandelte Hunde nicht die Ihnen orakelten Plätze erringen konnten. Aber die Rennverläufe können immer noch nicht vorprogrammiert werden, so dass auch Favoriten straucheln. Den Siegern und Platzierten sei an dieser Stelle gratuliert.

Nebenbei kam es auch zum netten Treffen mit dem Papa des J-Wurfes LOGAN. Die Fotos dokumentieren die nette kleine Familienzusammenführung mit seinen Töchtern JOLIE und JUSTINA. Leider lief der ansonsten immer zuverlässig schnelle Papa diesmal mit etwas weichen Knien, denn er hatte kurzfristig am Vortag Damenbesuch, der ihn länger als geplant beschäftigte. Die Müdigkeit war ihm dann doch etwas anzumerken, so dass das realistische Ziel eines Finalplatzes nicht erreicht werden konnte.