Doppelveranstaltung Wismar, 30.04./01.05.2011

Der Verein der Windhundfreunde MV hatte die Ehre, am Samstag die Landessiegerzuchtschau und 1. DWZRV-Siegerausstellung ausrichten zu dürfen. Trotz der horrenden Spritpreise und der exponierten Lage fanden sich mehr als 170 Hunde ein, darunter auch der Vater mit dem Sohn (El CID in der Veteranenklasse, INDI in der Gebrauchshundeklasse), GALATHEA ebenfalls bei den Gebrauchshunden sowie die beiden Novizinnen KHALAMEE und KALYPSO in der Jugendklasse.

Der junge Richter Herr Marco Sistermann nahm sich viel Zeit für Hunde und Berichte, so dass man auch alle Vorzüge und Schwachpunkte benannt bekam. Die Stallgefährten konnten sich mit ihrer Ausbeute jedenfalls nicht beklagen. In bemerkenswerter Frische und Lust am Posen sicherte sich EL CID vor 2 weiteren gleichalten Senioren das Vet.CAC und gleichzeitig das Vet.Championat! Ein Lob an Diana, die den 9-jährigen und seine Kumpels immer im besten Pflegezustand präsentiert, was besonders bei der Zahnkontrolle oft ungläubiges Staunen bewirkt.

INDI wollte dem Papa nicht nachstehen und musste sich in der GK lediglich Tyrone beugen, vor Logan und Frodo.

„Nubi“ stand lediglich mit Kimba Lee im Ring und errang das V1, eine Option für eine Teilnahme am 2. DWZRV-Siegercoursing.

Die beiden Greenhörner hatten eine sehr starke, mit 7 Hündinnen bestückte Jugendklasse mit ausgesprochener Qualität, wie auch der Richter verkündete. Um so schwerer dann die Auswahl der Platzierten. Alle Hündinnen erhielten vorzüglich, für KHALAMEE aufgrund der Unerfahrenheit von Aileen ein Unplatziertes. Aber beide können wahrlich stolz sein, bei ihrer allerersten Schau gleich eine wirklich gute Vorstellung abgegeben zu haben. Weiter so. Ihr Bericht wirklich sehr schön, lediglich beim Gangwerk ist die Skala nach oben noch offen, wie auch bei ihrer Schwester. Daran kann man noch feilen. KALYPSO, die sich bereits super im Stand präsentiert, erhielt das sehr erfreuliche V4, vor ihr zwei kleine, elegante dänische Hündinnen und die wunderschöne Jeunesse vom Kleinen Berg als Gewinnerin.

Wir waren alle rundum zufrieden und freuten uns auf den folgenden Coursingtag.

 

Das Internationale Coursing am Sonntag wurde von leider nur 8 Hündinnen, 12 Rüden und 5 Whippets der Größenklasse besucht. Es hatte sich hochkarätige Konkurrenz aus den Coursingzuchten angesagt, so dass klar war, dass Fehler gleich mit ganz schlechten Plätzen geahndet werden würden. Ein Fall für „Nubi“, die ihren „hui-und-pfui“-Status auslebte. Im 1. Durchgang unmotiviert und unkonzentriert sah sie natürlich neben Iceflower blass aus und hamsterte folgerichtig das schlechteste Ergebnis mit 50 Punkten. Den 2. Durchgang gegen Kimba Lee konnte sie bis auf eine nicht ganz ideale Linie am Tümpel recht offen gestalten und man sah eine motivierte Läuferin. Die 54 errungen Punkte verhalfen nach dem kapitalen Rückstand jedoch nur noch zur Abgabe der roten Laterne an Quebelle’s April mit Platz 7. Da unsere wankelmütige Diva sich ja nicht mehr beweisen muß, nehmen wir ihre Launen hin und sind gespannt, wann sie wieder den Hebel umlegt.

Gratulation der starken Leistung vor allem der Newcomer beim Coursing, die sich bereits als sehr gute Rennhunde bewiesen haben und trotzdem im winkeligen Parcours ihre Beweglichkeit und geistige Frische zeigten.

Für INDI, dem männlichen Pendant zu „Nubi“, sind der Untergrund und der Wendigkeit erfordernde Parcours nicht zugeschnitten, so dass er bei der extrem guten Konkurrenz leider nur den Schlussrang belegen konnte. Er wird zukünftig gezielter ausgewählte Coursings besuchen und auch wieder das ein oder andere Rennen absolvieren.

Diana's 2. Karriere zeichnet sich auch ab, denn sie gab ein umjubeltes Debüt als Kommentatorin und Ansagerin mit Witz und Charme. Und überhaupt waren wir gute Gastgeber, denn wir überließen die Lorbeeren den Gästen!

 

Die Aktivitäten der Effloresco's an diesem Wochenende wurden vervollständigt durch GRISELDAs Einsatz beim Int. Coursing in Hünstetten.
Im mit 14 anwesenden Teilnehmerinnen quantitativ stärker bestückten Teilnehmerfeld hatte sie im 1. Durchgang einen sehr verheißungsvollen Lauf mit der zweithöchsten Punktzahl. Der Entscheidungsdurchgang mit der führenden niederländischen Geena verlief für GRISELDA dann jedoch recht ungünstig. In vollem Speed den Hang hinunter wurde der Hase an der richtungsändernden Rolle extrem kurz gezogen, so daß Griselda nicht mehr den idealen Bogen erwischte und weit hinausgetragen wurde. Die deutlich hinter ihr laufende GEENA dagegen konnte nach Aussagen vom Frauchen rechtzeitig wenden und so den weiteren Rennverlauf "geschickter" beenden, während ihre Partnerin den Anschluß wieder herstellen mußte. Letztendlich blieb für GRISELDA der 7. Platz, der auch aller Ehren wert ist.