Pfingswoche in Tüttleben

Eigentlich ein MUSS, das Pfingstwochenende mit anschließender Trainingswoche in Tüttleben und diesmal nach unfreiwilliger Abstinenz wieder mit den 7 Zwerginnen aus Prestin nebst Frauchen. Und auch diesmal wird die Woche nachhaltig in Erinnerung bleiben, da es neben den hundesportlichen Aktivitäten auch eine kulinarische und höchst gesellige Zeit mit vielen netten Bekannten gab. Unauslöschlich das 4-Gänge italienische Buffet in deutscher und niederländischer Gemeinschaftsproduktion mit anschließendem Staffellauf der gemästeten Zweibeiner auf der Rennbahn mit 5 Teams, Bahnbeobachtern und Zeitnahme. Soviel Wohlfühlatmosphäre lässt sich kaum toppen. Aber der Reihe nach. 

Int. Coursing am Pfingstmontag

Das Int. Coursing brachte es trotz Nichtberücksichtigung für die EM-Quali auf 15 teilnehmende Hündinnen und 18 Rüden unter recht zahlreicher Beteiligung aus NL und BE und einem Solisten aus PL. Die Stallfarben vertraten GRISELDA und GALATHEA sowie FAYOLLE und IN DULCE JUBILO. Der 1. Durchgang brachte abgesehen vom Ergebnis für INDI sehr erfreuliche Punkte. FAYOLLE mit 53 Punkten rangierte mit 2 weiteren „Kollegen“ auf dem 2. Rang, GRISELDA mit 52 Punkten auf dem 3. Platz. GALATHEA hatte wieder einmal einen Traumlauf und führte punktgleich mit Walea und klasse 57 Punkten. Der finnische Feldrichter hatte ihr durchweg 6 Punkte (30 das Optimum aller Möglichkeiten) gegeben. Wahnsinn! Gedämpft das schöne Mannschaftsergebnis durch die schwachen 46 Punkte für INDI und wie sich herausstellte, eine Kapselverletzung von GRISELDA am Hinterfuß, welche eine weitere Zwangspause bedeutet. So ein Pechvogel und gute Besserung an die Leidtragende!

Der 2. Durchgang verwirbelte dann die Ausgangslage. FAYOLLE hatte zwei kleine Aussetzer und musste weite Wege gehen, was letztendlich mit nur 49 Punkten bestraft wurde. INDI, der bereits aus unserer Sicht einen sehr passablen 1. Lauf hingelegt hatte, wurde mit seinem Laufpartner im 2. Durchgang mit der höchsten Bewertung von 56 Punkten im Klassement nach vorn gebracht und rangierte vor FAYOLLE auf dem 8. Rang, der Altmeister punktgleich, aber mit dem schlechteren 2. Lauf auf Rang 10. Insgesamt eine gute Leistung der Stralsunder Jungs.

Und da gab es ja noch die schwarze Diva im letzten Hündinnenlauf mit Walea am Start. Der Höhepunkt der Whippetläufe…das Startsignal….eine durchstartende Walea….und eine festgewachsene „Nubi“. Quelle blamage!!! Das hatte ich mit ihr nun auch noch nicht erlebt, ein Traumlauf und ein Nix!!! N.d. das Ergebnis, au weiha. Aber meine Gram hielt sich in Grenzen, da ich weiß, dass sie unberechenbar sein kann und doch schon so viele Erfolge geheimst hat. Soll sie ihre Allüren ausleben. Und demnächst habe ich dann ja noch den hoffnungsvollen Nachwuchs im Boot, so dass nicht nur auf das wankelmütige eine Pferd des Stalles gesetzt werden muß.

Einen herzlichen Glückwunsch an die verdiente Siegerin Walea und die stark aufholende Lady Rose mit dem Silberrang.

Die Siegerehrung wurde in einem selten gesehenen würdevollen Rahmen durchgeführt. Deko, Preise, Musikabstimmung und launige Moderation durch die 1. Vorsitzende ließen alle Teilnehmer ungewohnt gebannt den Ehrungen folgen. Außerdem fiel sehr positiv die vorgezogene Ehrung der S+L-Sieger auf, die sonst ja meist im allgemeinen Aufbruch untergeht. Gratulation zu dieser bemerkenswerten Zelebrierung der Ehrung der 2- und 4-beinigen Teilnehmer bei bester Atmosphäre!

Und eine kleine Träne im Knopfloch gab es dann noch speziell bei der Verabschiedung der Senioren, in deren Reihe sich auch FAYOLLE einfand. Dies war sein letztes Coursing in Tüttleben, wo er über Jahre hervorragende Platzierungen erlaufen konnte und auch diesmal zeigte, dass er noch topfit ist. Eine große Wurst und Urkunde wurden den Veteranen zuteil.

Nicht vergessen werden sollen die sportlichen Aktivitäten von KIMARA und HELVETIO am Pfingstwochenende. Die blaue Junghündin absolvierte ihre Coursing-Lizenz und TIO gewann denkbar knapp das Solo-Rennen in Hoisdorf.

Trainingswoche

Vorab muß unbedingt die vorbildliche Koordination und Besetzung aller Funktionen im Team des Tüttlebener Vereins gelobt werden. Es lief alles rund, ob in der Kantine oder bei den verschiedenen Trainingseinsätzen, bei denen immer die Wünsche der Teilnehmer berücksichtigt wurden. Kein Wunder, dass sich bei dem guten Ruf des Vereins der Vereinsplatz auch bis zum folgenden Wochenende gut gefüllt hielt.

Auffällig auch, dass sich so viele emsige helfer, die nicht Vereinsmitglied sind, aufopferungsvoll einbrachten, über die Landesgrenze hinaus.

Die von den Stralsundern vor 4 Jahren erweckte Tradition, einen Abend das Essen zu bereiten, fand diesmal ihren vorläufigen Höhepunkt. Am Dienstag das legendäre Italienische Büffet (DE-NL Co-Produktion), Mittwoch indonesische Küche made by Leni aus den NL, Donnerstag Original Stralsunder Bismarkhering mit Beilagen. Eine schöne Idee, das Vereinsteam zu entlasten und mit viel Beifall bedacht. Alle Angebote wurden bestens angenommen.

Bei diesem hervorragenden Rahmen fällt es schwer, wieder die Kurve zum Geläuf zu bekommen, die Ausbildungswoche für die Vierbeiner in den Fokus zu rücken. Aber auch dieser Teil der Veranstaltung lief reibungslos.

Die beiden „Auszubildenden“ JOLIE und KALYPSO testeten ein erstes Mal am Dienstag die Bahn, um dann bereits verstärkt durch den angereisten JAMIRON, am Mittwoch ihre Lizenzläufe im Feld in sehr überzeugender Art und Weise zu absolvieren. Durch die Bereitschaft von Doris Kleineberg, dem Kennel del Karfo (B) und den top konditionierten Stralsunder Jungs u.a. konnten schöne Testläufe zusammen gestellt werden. Ein dickes Dankeschön also an die Genannten.

Balsam für die geschundene Seele, dass der Nachwuchs absolut hasenscharf seine Aufgaben meisterte. Siehste NUBI, so geht das!

Nun kann der Juli kommen und wir hoffentlich ohne einsetzende Läufigkeiten die ersten Erfahrungen im Rennzirkus sammeln.

CACIB Erfurt

Während die 7 Zwerginnen mit Chauffeuse schon wieder in Mecklenburg weilten, statteten INDI und EL CID mit Diana noch der CACIB einen Besuch am Sonntag ab. Bei Frau Müller (CH) gab es für beide Jungs wieder erfreuliche Bewertungen. Der Senior sammelte seine Vet.CH.-Anwartschaft und Vet.BOB für den VDH-Vet.CH. und INDI erhielt in der mit 3 Rüden bestückten Gebrauchshundeklasse V2 RVDH. Da der Klassenprimus schon VDH-Champion ist, geht die Anwartschaft an INDI über, so dass Frauchen jetzt den VDH-Champion beantragen kann. Glückwunsch an die Beteiligten!!