Rückblick auf 2010 und Vorausschau auf 2011

Wo fängt man eigentlich mit einem Resumee des vergangenen Jahres an? Insgesamt überwiegt das Empfinden, dass es sportlich schon erfolgreichere gab und bei den in die Jahre gekommenen ersten Würfen es unvermeidlich wird, sich verabschieden zu müssen.

 So verließen uns im Februar 2010 meine Windspiel-Pflege-Omi CLEOFIDE, die trotz langer Nierenerkrankung noch ein stolzes Alter von 14,5 Jahren erreichte und am Ende des Jahres ASTRAL, gerade 14 Jahre alt, doch etwas überraschend schnell. Und mit etwas bangem Blick schaut man auf die eigenen Seniorinnen. BATAVIA mit 12 Jahren, CRESANTIA und CHIMENA 11- jährig und DESDEMONA 10-jährig, sie haben ihren Herbst des Lebens auch längst erreicht. Aber sehen wir es anders: wir hatten keinen verunfallten oder jung verstorbenen Hund zu beklagen und genießen die Aura der Grauschnauzen.

Züchterisches Highlight war die Herausforderung, 2 Würfe parallel mit 12 Welpen aufzuziehen. Alle Sprosse haben die erwünschten neuen Wirkstätten erobert, und was auch erfreulich ist, ein Großteil wird im Windhundzirkus mehr oder weniger aktiv sein. Dies erfreut mich besonders, da die altgedienten Aushängeschilder altersbedingt die Aktivenbühne verlassen.

Für EL CID hieß es bereits Abschied vom offiziellen Sport zu nehmen, dieses Jahr werden ihm die F-Wurf-Geschwister, 3 davon mehrfache Titelträger, folgen. Stolz können Züchter und Vater-Besitzer sein, dass es FANTAGHIRO, FIONA und FAYOLLE gelang, zusammen 7 Championate zu erringen.

Sportlich wie gesagt, lief es diesmal nicht ganz so erfolgreich, bemisst man den Erfolg in der Erringung von Titeln und Championaten. Das in den Jahren 2008/09 überaus erfolgverwöhnte Courser-Trio des G-Wurfes wurde durch langwierige Verletzungspause, Mutterschaft und Läufigkeit ausgebremst, so dass nur GALATHEA einen Akzent mit der Polnischen Meisterschaft und der Erfüllung der Bedingungen für den Int. Coursing-Champion setzen konnte. Die Bestätigung steht allerdings noch aus.

Noch schneller schaffte INKOGNITO, unser Tempraments-Krümel in der Schweiz ihren Int. Coursing-Champion sicher zu stellen. Ein Hoch der feingliedrigen, kleinen Maus mit dem großen Kämpferherz!

Auf der Rennbahn bewährte sich HELVETIO auch in der Nat. Klasse, IN DULCE JUBILO und FAYOLLE konzentrierten sich mit sehr guten Leistungen diesmal schwerpunktmäßig auf der Rennbahn und vernachlässigten den Coursing-Parcours etwas.

Als Glücksfall für mich erwies sich die Leidenschaft von Frank, seines Zeichens der männliche Leinenhalter vom Eyecatcher KARAMELLO, meine Homepage seinen Gewohnheiten anzupassen. Mittlerweile hat er einen Großteil der alten Daten übertragen und einige Neuerungen bewirkt, teilweise auch von der kreativen Susan (weibliche Leinenhalterin) begleitet. Ich kann frohlocken, nicht nur für den Karamell-Creme-Jungen reizende Eltern gefunden zu haben, sondern auch gleich noch einen Freiwilligen für meine Internetpräsenz. Vielen Dank euch!

Und schon richtet sich der Fokus auf die neue Saison. Das frühe Jahreshighlight wird ein Urlaub im winterlichen Stubaital mit einem Besuch der Schneeveranstaltungen in Neustift sein. Gern erinnere ich mich an den schönen Aufenthalt vor 3 Jahren mit der Absicht, wieder zu kommen.

Das Abenteuer kann beginnen und einem Wiedersehen mit einigen Freunden und vierbeinigen Zöglingen sehen wir mit Freude entgegen.