Urlaubsbericht aus Tirol

Nun liegt das Ende eines wunderschönen Alpenurlaubs schon eine Woche zurück, der Alltag hat einen eingeholt. Wir 3 Mecklenburger Zweibeiner und 10 Vierbeiner blicken auf erlebnisreiche und windhundsportlich erfolgreiche Tage zurück.

Nach reibungsloser Anreise am 20. August in unsere bewährte Unterkunft im Stubaital stand bereits am Sonntag in Inzing ein Int. Rennen an.

Bei Kaiserwetter in malerischer Kulisse wartete eine gepflegte Grasbahn und gastfreundliche Veranstalter auf uns Nordlichter. Außer uns hatten noch Indalo und Insider nebst Leinenhaltern aus Deutschland den Weg nach Inzing gefunden. Ansonsten waren die beiden Felder der Whippets mit je 8 Startern sehr international mit Teilnehmern aus Ungarn, Österreich und Italien besetzt. Der Kennel Devaj wartete gleich mit den Europameistern bzw. Weltmeistern der vergangenen Jahre -Victor und Tara - auf.

Leider zeichneten sich wie auch schon im Winter-Rennen Probleme mit der Zeitnahme ab, so dass die 1. Vorläufe nach Stopuhr und Einlauf gezogen werden mussten. Daher kamen jeweils die ersten beiden der beiden 4er-Vorläufe direkt in das Finale.

Am Start des weitgereisten „Stalles“ waren bei den Rüden IN DULCE JUBILO und FAYOLLE als Lizenzbegleithund außer Konkurrenz. Bei den Mädels die beiden Youngster JOLIE und KALYPSO auf der langen Distanz von 390 m.

Bei den klangvollen Namen der Mitstreiter war die Einschätzung der eigenen Hunde schwer. Um so überraschender dann die furiosen Läufe der beiden jungen Damen. KALYPSO gewann ihren Vorlauf recht deutlich mit 26,00 Sek. und JOLIE lieferte eine super Leistung mit dem 2. Rang im 2. Vorlauf hinter Tara ab. Diese siegte mit neuem Bahnrekord von 25,90 Sek. vor der zierlichen roten Junghündin mit dem Kämpferherz in 26,20 Sek. Hut ab vor diesem Lauf, der doch alle Hoffnungen der stolzen Besitzerin übertraf. Damit qualifizierten sich beide Junghündinnen direkt für das Finale.

Leider konnte INDI nicht an die Leistungen der Mädels anknüpfen. Sein in der Vergangenheit ab und an zu beobachtender unrunder Laufstil veranlasste einen weiteren Tierarzt-Check. War im Traben keine Auffälligkeit zu beobachten, reagierte er jedoch bei der Prüfung des Innenknies am rechten Hinterlauf äußerst schmerzvoll. Hier scheint ein latenter Schaden vorzuliegen, der ihn wahrscheinlich in der Vergangenheit schon öfter behindert hat. INDI wurde daraufhin zurückgezogen.

Sein bald 8-jähriger Stallgefährte FAYOLLE zeigte noch mal seine Klasse, indem er den Lizenzlauf vor den Auszubildenden deutlich gewann. Dieser Lauf war zugleich sein Abschied von der Aktivenlaufbahn, eine Tatsache, die wehmütig stimmt.

Nachdem die elektronische Zeitnahme zum Finale ihren Dienst auch aufnahm, stand spannenden Endläufen nichts mehr im Wege.

Die Hündinnen mit KALYPSO unter blau und JOLIE unter weiß eröffneten die Whippetkonkurrenz. Die Startgerade und der Zieleinlauf werden durch die freundlicherweise von Helge Kronsteiner (www.saluki.at) zur Verfügung gestellten Fotos dokumentiert. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle für das Material gen Österreich!

KALYPSO hatte einen sehr guten Start, während JOLIE mit TARA zu den 3 schlechteren Starterinnen zählte. KALYPSO konnte ihren kleinen Vorsprung in der Innenbahn jedoch vorerst nicht halten und musste in der 1. Kurve innen liegend vorerst Tara und eine weitere Konkurrentin passieren lassen. JOLIE war zwischenzeitig auf dem 6. Rang. Dann zeigten jedoch beide noch unerfahrene Hündinnen, wie sie die Felder aufrollen können und mit Ausdauer Plätze gut machen. KALYPSO schob sich schnell in der Gegengeraden auf Platz 2 vor und arbeitete sich ganz knapp an Tara heran, die nur mit guter Kopflänge vor ihr das Ziel erreichte (25,94 sek. zu 26,04 Sek). Am imposantesten das Finish von JOLIE, die noch mit deutlichem Vorsprung auf Platz 3 vorlief. CHAPEAU für die Energieleistung der zarten Hündin und den Fight der schwarzen Gefährtin!!

Dem schönen Renntag wohnten auch die Seniorzüchterin und Schwester Regina bei, die ebenfalls einige Tage Urlaub mit Familienzusammenführung im Stubaital machten. Beide freute das Abschneiden der Jugend außerordentlich.

Somit endete das Int. Rennen mit bemerkenswerten Ergebnissen für die deutschen Teilnehmer. Indolo räumte mit Platz 2 hinter Victor sogar das CACIL ab, welches KALYPSO leider durch die noch fehlende CACIB-Bewertung nicht erkämpfen konnte. Aber wer hat schon damit gerechnet, dass gerade 16 Monate alte Junghündinnen schon um ein CACIL fighten würden. Die schwarze Athletin muß nun bereits in der A-Klasse weitere Erfahrungen sammeln.

Die folgende Woche bescherte uns weiterhin heißes Bilderbuchwetter, so dass wir uns in die luftige Höhe mit unseren Tagesausflügen verflüchteten. Traumhafte Kulissen, herrliche Natur und köstliche Tiroler Speisen begeisterten uns. Eine kleine Fotoauslese dokumentiert den Traumurlaub.

Ein Kraftakt für den Fahrer sollte dann der Abstecher zum Int. Coursing nach Lotzwil (CH) am 28. August im Rahmen der SWISS COMBY TROPHY, einer immer imposant besuchten Veranstaltung im Nachbarland, werden. Dort waren aus dem „Stall“ JOLIE als Debütantin, die nur einen Start erfahrenere KIMARA und der routinierte Power-Floh INKOGNITO im Feld mit 32 gemeldeten Hündinnen anwesend. Besonders lag uns das Treffen der Schweizer Ableger mit ihren Besitzern am Herzen. Bei wiederum recht heißen Temperaturen wurden die Läufe mit der Endlosanlage zügig absolviert.

Die ersten Durchgänge der Youngster sahen sehr vielversprechend aus, derweil INKI sich etwas unkonzentriert zeigte und vorrübergehend den Hasen verlor. Damit war bei der Leistungsdichte klar, dass sie keinen vorderen Platz bekleiden würde. Da in der Schweiz nach dem 1. Durchgang keine Punkte veröffentlicht werden, konnte man nur über das Abschneiden spekulieren.

Die zweiten Durchgänge stellten eine Wiederholung der ersteren aus Zwingersicht dar. JOLIE und KIMARA lieferten schöne Läufe ab und INKI patzte wiederum einmal. Solche Unkonzentriertheiten kennt man nicht von ihr, aber auch eine Ausnahme-Courserin darf mal einen schwachen Tag haben. Ihre Leistung erklärten sich die Besitzer mit einer gewissen Langeweile an der Endlosanlage.

Die Siegerehrung fand für die Whippets dann bei einbrechender Dämmerung statt. Etwas überrascht waren doch manche Coursing-Cracks über einige vordere Platzierungen. JOLIE debütierte mit dem klasse 9. Rang und zeigte ihre Allrounderqualitäten, KIMARA kam meiner Meinung nach unter Wert auf den 20. Rang und INKI lieferte DAS Resultat überhaupt, nämlich Platz 30! Der Applaus war ihr lautstark bei der Verlesung sicher, da das Ergebnis nicht einer gewissen Humoresque entbehrte.

Das seltene Wiedersehen mit den Schweizer Zöglingen wurde hinreichend fotodokumentiert. Die Auslese resultiert aus den Zusendungen von Herrn Bärtsch (CH) an die Goldenblue’s und eigenen Schnappschüssen.

Die anfangs erwähnte Leidensfahrt passte dann so gar nicht zum schönen Veranstaltungstag mit netten Zusammenkünften, denn die endlosen Baustellen-Tunnel-Stau- Fiesematenten brachten uns erst um 2 Uhr nachts wieder in unser „heimisches“ Stubaital.

Und eines steht auch fest, dies war sicher nicht unser letzter Urlaub in Tirol. Mit diesem Gedanken trösteten wir uns, als es nach 11 Tagen Abschied nehmen hieß.