Finnische Kurzstreckenmeisterschaft in Hyvinkää

Stolz und Dankbarkeit erfüllt mich nach den Rückmeldungen aus Finnland: Dankbarkeit, dass Heli und Kai ihren „KIP“ so gewissenhaft auf seine Rennlaufbahn vorbereitet haben und Stolz, dass der kleine Rüde mit dem Kämpferherzen seine 1. Competition mit 3 Läufen an einem Tag gegen die Besten des Landes bei einem Titel-Rennen so erfolgreich abschloß. Hatte er zuvor doch lediglich 2 Races mit langsameren Begleithunden und in kleineren Feldern bestritten. Dazu muß man wissen, dass in FIN normale Rennen nur einen Start bedeuten und lediglich bei Titelrennen die Kriterien wie bei uns mit 2 Vorläufen und dem Finale enden.

Die megastolzen Eigentümer haben Videos der Läufe von KAJANOS und professionelle Fotos im Album zugeschickt, ergänzt durch ein Trophäenfoto aus dem Garten. KIP erhielt einen Sonderpreis als jüngster Finalist obendrein.

Unangefochtener Kurzstreckenmeister wurde erwartungsgemäß der letztjährige EM-Finalist Elko River du Tepee d’amour vor dem erfolgreichsten Rennrüden Finnlands 2011 Kiiturin NN-Remy Martin. Am 3. Platz schnupperte KIP sogar eingangs der Zielgeraden; ein Stolperer o.ä. ließ ihn dann etwas zurückfallen, so dass er am Ende den hervorragenden 4. Platz erlief. Herzlichste Glückwünsche an das Betreuungsteam Heli und Kai!!

Und vielleicht haben die beiden Halbschwestern LILLIAN und LINNEA im Besitz (Co-Besitz) des Kennels Kiiturin auch schon Appetit auf ihre Bestimmung bekommen...