Fortsetzung der FIN-Erfolgsgeschichte, 11./12.8.2012

Die unglaubliche Erfolgsstory der beiden finnischen Ableger „Kip“ und „Katla“ geht weiter…..

Finnische Meisterschaft in Tampere über 350 m

Das 3. Highlight der Saison nach Kurzstreckenmeisterschaft und WH-Club-Championships fand natürlich wieder mit KAJANOS alias „Kip“ statt. Diesmal beim Kampf um den Titel 14 Rüden, 10 Hündinnen, 14 Größenklasse mixed!! in Konkurrenz. Immer wieder erstaunlich die Verhältnisse bei den Größenfeldern. Können wir glücklich (?) sein, dass bei uns die Messungen anders ablaufen….

„Kip“ durfte sich im Vorlauf 1 gleich mit dem „Wächter“ seiner Halbschwestern des L-Wurfes REMI MARTIN messen und belegte hauchdünn mit 3/100 Rückstand und hervorragenden 23,15 Sek. die 3. Zeit bei den Rüden. Im 2. Trail sogar die 2. Zeit mit nochmals 23,17 Sek. hinter dem jeweils unangefochtenen Elko River, der den 1. Platz abonniert hat. Das Finale sah einen verzögerten Start. des kleinen Kämpfers, eine schnelle Einordnung auf Rang 3, der dann vorübergehend verloren ging, da „Kip“ die Spur nach außen wechselte und Zeit liegen ließ. Seine Qualität ermöglichte ihm jedoch wiederum einen Endspurt auf den 3. Rang. Was für eine konstante Präsenz in der FI-Rennszene!! Natürlich sind Heli & Kaitzu rundum stolz und glücklich wie die Züchterin. Das 600-g-Beef war seine Sonderprämie zu Haus auf dem Sofa.

Herrlich der Schnappschuß vom „Highlander“ Kaitzu, der gar nicht so ein Brummbär ist, wie er dreinschaut, aber nur vor der Kamera nicht auftaut!! Auch die weiteren Fotos der Läufe wurden von den Eigentümern beigesteuert. Der Clip vom Finale rundet das perfekte Ereignis ab. Herzliche Glückwünsche auch an „Remu“ von Tarja und Jyrki, der durch die Positionskämpfe leicht verletzt den trotzdem hervorragenden 4. Platz bekleidete.

Jetzt wird „Kip“ auf die Meisterschaft über 480 m in einem Monat vorbereitet. Ich bin mir sicher, dass auch diese Distanz ihm nichts ausmachen wird. Fazit: Kip-Kip-hurra!!

Nicht unerwähnt soll der feine Erfolg von Culann's Onta bei den Hündinnen bleiben, die sich in der nicht ganz so leistungsstarken Hündinnenpopulation den Titel sicherte. Auf der hervorragenden Website von Fast Pack's kann man sich übrigens bestens über das Renngeschehen der Whippets in FI informieren!

Estonia-Coursing-Championship 2012 und CACIL-Coursing

Eine in Deutschland nicht vorstellbare Doppelveranstaltung fand am gleichen Wochenende in Estland statt….mit KHIMAIRA alias „Katla“ und Anna-Elisa. Wurde am Samstag die Nationale Meisterschaft Estland 2012 im Feld entschieden, so folgte am Sonntag sogleich ein CACIL-Coursing. Wie berichtet wurde, gängige Praxis in Estland, diese Doppelveranstaltungen durchzuführen. Um es vorweg zu nehmen, Katla meisterte die Belastung bestens und lieferte mit ihrem 4. Lauf in 2 Tagen sogar die absolut brillianteste Leistung ab.

Am Samstag sicherte sie sich mit komfortablem Vorsprung ( 518 Punkte zu 485 Punkte der 2.Platzierten) den Sieg im kleinen, aber feinen 8er-Feld, das Estl. CAC und „best in field“!! Die blaue Jägerin darf nun stolz den offiziellen Titel des Estländischen Coursing-Champions 2012 führen.

Das Int. Coursing an gleicher Stelle 24 Std. später bescherte ihr den 2. Rang, denkbar knapp mit 1 Punkt weniger als die CACIL-Siegerin (528 zu 529 Punkten), aber dem 2. Estl. Coursing-CAC an diesem Wochenende zzgl. des ResCACILs. Beeindruckend ihre an beiden Tagen unerreichten 272 Punkte von 300 im finalen Lauf.