Midsummer-Meeting in Oulu/FIN

"Das kleine Schwarze" KAJANOS verblüffte am traditionellen Mitsommer-Event in Nordfinnland mit fantastischen Leistungen. Die nicht so schnell zu wiederholenden Highlights waren seine Bahnrekorde über 280 m am Freitag und über 350 m am Samstag!! Da bleibt einem doch glatt die Spucke weg.....Aber jetzt der Reihe nach.

Die Anlage im Norden des Landes ist eigentlich ein Sandbahn-Track für Greyhounds, daher ein eher rundes Oval und sehr gut gepflegt, was man nicht von allen Bahnen in FIN sagen kann. Die Whippetfelder waren nicht riesig, aber immerhin 8 mixed mit Kajanos und fast genauso viele Sprinter, die in FIN aufgrund der regideren Messpraxis sehr zahlreich sind. Das Spezielle an diesem Event ist, dass beim Freitagsrennen die Hunde einmal die 280 m und einmal die 350 m laufen und der Sieger aus der Gesamtzeit ermittelt wird. KAJANOS gewann seine 4er-Felder beide Male souverän mit Bestzeiten der Konkurrenz, dazu war der 1. BR über die 280 m mit 18,66 Sek. fällig, 5/100 Sek. schneller als der seit 2009 währende Rekord von Maxwin Delawaere. Für den Gesamtsieg der Competition erhielt er eine Siegerdecke, dazu 2 Sieger-Rosetten für jeden gewonnen Lauf und die BR-Plakette!! Auf das offizielle Foto warte ich noch hoffnungsvoll.

In neue Sphären stieß Winsome Yankee's Apache, die 52cm-Über-Hündin, die auf absehbare Zeit nicht zu schlagen sein dürfte. Sie lief einen BR schneller als die Greys über die 280m mit 17,71 Sek. und toppte auch die 350m-Marke auf 22,23 Sek. Was für eine Granate!

KIP hob sich seinen 2. BR für den nächsten Tag auf, wo er, anscheinend an den runden Parcours akklimatisiert und von der ebenfalls sehr schnellen "Sprinterin" Probaxon Bubble gezogen wurde, seine Vortageszeit nochmals um tolle 3/10 Sek. auf 22,92 Sek. verbesserte und erstmals in einem offiziellen Lauf die 23er-Schallmarke durchbrach. Mit der feinen Leistung schraubte er den seit 2010 bestehenden Rekord von Maxwin Baxter gleich um eine halbe Sekunde höher. Er lief im mixed Feld mit Bubble und 2 weiteren Sprinter-Rüden auf den hervorragenden 2. Platz mit nur 25 Hundertstel Rückstand auf die schwarze Riesin mit dem amerikanischen Background.

Mit den Erfolgen dieses Wochenendes hat KIP bereits in seiner ersten und noch jungen Karriere die Bedingungen für den FI KVAR-Champ erfüllt (5 Renn-CAC im Jahr nötig), wenn er denn bei einer CACIB-Schau mind. Ein "gut" (anders als bei uns) erhält. Das müsste doch auch in FIN möglich sein. Der 1. Anlauf soll im frühen Juli sein, zusammen mit seiner Schwester KHIMAIRA, die ja vorerst für die CACILs auf dem Coursingfeld auf die Jagd gehen wird.

Die Fotos wurden aus den Alben von Emmi Ventelä zur Verfügung gestellt.

(Bis auf Weiteres hier nur die Links zu den Bildern:)
280m am 22.06.2012, KIP unter blau: 5387, 5400, 5402
350m am 22.06.2012, KIP unter blau: 5585, 5586, 5602, 5607, 5608
350m am 23.06.2012, KIP unter weiß: 5784, 5788, 5789, 5797, 5800, 5810

Auch KIMARA hatte ihren ersten Test auf der Bahn anlässlich der Schweizer Meisterschaft, jedoch rief sie ihr Potential noch nicht ab. Ob es nun mentale oder körperliche Gründe waren, ist noch nicht eindeutig geklärt. Nach ihrer Langzeittherapie sollte sie ja im Sommer erste Praxis bekommen. Wir drücken weiter alle Daumen, dass das Unglücks-Bläueli bei allen Bemühungen doch noch eine schmerzfreie und ihrem Potential entsprechende Aktivenlaufbahn einschlagen kann.