Pfingsten in Tüttleben

Tüttleben rief….und wie immer kamen die Nordlichter gerne. Das Int. Coursing sollte eigentlich neben den beiden Jungs IN DULCE JUBILO und JAMIRON sowie den Mädels GRISELDA und GALATHEA der begabten JOLIE eine Bewährungsplattform bieten, aber mittlerweile erfreut auch sie sich ihrer 1. Läufigkeit.

Aus Kennel-Sicht ist die Veranstaltung ein Umbruch, der auch etwas traurig stimmt, denn die getreuen Stralsunder werden sich aus dem Aktivensport weitestgehend zurückziehen, bis in der Zukunft ein junger Sproß einziehen kann. Mit dem Rentner FAYOLLE, dem leider nicht wirklich talentierten IN DULCE JUBILO und der rekonvaleszenten GENEVRA, die aber nach der doppelten Knochenabsplitterung im Training nicht mehr aktiv werden wird, steht eine Zeit der Freizeitsportler an. Es schmerzt schon, dass die erfolgreichen Weggefährten sich verstärkt anderen Freizeitgestaltungen widmen werden und meine Hundesportreisen nicht mehr im Doppelpack stattfinden.

Auch GALATHEA wird sich verabschieden, aber ganz aus freien Stücken, denn zum wiederholten Male ihrer Karriere war sie der Meinung, dass sie eigentlich nicht möchte. Wir respektieren ihren Wunsch und sie darf in die Frührente gehen. Ihre Karriere ist turbulent, wobei die Erfolge trotz ihrer Launenhaftigkeit (man kann es auch mangelnde Hasenschärfe nennen) eindeutig überwiegen. Ein kleines Genie, wenn sie denn „Böcke“ hatte, eine Verweigerin, wenn es irgendwo bei ihr klemmte. Aber mit diesem Handicap die erfolgreichste Hündin des Kennels zu werden, heißt schon etwas. „Nubi“ ist und war etwas Besonderes…meine Wundertüte….

Jetzt aber zum eigentlichen Veranstaltungsbericht. Wie immer, hatte der Verein in Sachen Verköstigung, Rahmen zur zigsten Jahresausstellung und Unterhaltung der Gäste alles aufgefahren, was ging. Wieder ein Kompliment an die Leistung, die der Verein immer wieder erbringt. Diesmal waren die Vierbeiner allerdings fast noch mehr gefordert.

Ein Blick auf das Coursinggelände ließ etwas mulmige Gefühle aufkommen, zumal am 1. Tag bereits diverse Barsoi etc. gestürzt und nicht im Ziel angekommen waren. Ursache war die ungemähte Wiese, in die nur Schneisen für die Rollen/Ausleger geschlagen werden durften. Das Gelände, bekanntermaßen uneben, wurde so zur Stolperfalle, wenn sich die Protagonisten ins hohe Gras verirrrten, Hasenverluste an der Tagesordnung.

Zudem war der Parcours bei drückenden Temperaturen mit 700 m für die Whippets auch noch extrem anstrengend. Ich habe selten so viele ausgepumpte Whippets gesehen, leider auch mehrere verletzte, gottlob aber keine schlimmen Verletzungen, soweit ich es am Veranstaltungstag hörte. Bemerkenswert auch die Zahl der Hasenverluste incl. des T.n.d. für manchen Whippet. Die „Aussetzer“ inform von zeitweiligen Hasenverlusten waren so zahlreich, dass sogar einige versprengte Whippets, die einen Durchgang patzten, noch in die Platzierung kamen. Eine der „kompetenten“ Suchenden war GRISELDA, die sich bei den 12 an den Start geführten Whippet-Hündinnen Rang 6 sicherte und vollkommen unlädiert blieb. Glückwunsch an Frauchen und der samtigen Maus!!

Auch „Indi“ wusste seine temporären Hasenverluste zu kompensieren und belegte am Ende den insgesamt erfreulichen 7. Rang der 14 Rüden. JAMIRON ist und bleibt der kleine Pechvogel. Nach einem Sturz im 1. Durchgang mit anfolgender Desorientierung und einem Hasenverlust im 2. Durchgang war nicht mehr als der 10 Platz zu erreichen.

Und GALATHEA ersparte sich die Strapazen ja bekanntermaßen gleich….schlaues Mädchen! Alle Stallgefährten blieben verletzungsfrei, das war doch der allergrößte Erfolg!!

Fotos werden noch vom emsigen Fotographen Claus Köhn geliefert, eine erste Auswahl eigener Schnappschüsse kann bereits betrachtet werden.