Alles supi, nur KALYPSO als Pechvogel

Das letzte Wochenende war überaus turbulent. Am Freitag war noch lieber Abhol-Besuch aus Berlin im Terminplaner, am Samstag ging die Reise dann nach Hildesheim, um den Greenhorns Eva mit LUCINIA und Susan mit KARAMELLO moralischen Beistand bei ihren ersten Messveranstaltungen zu geben. Beide absolvierten das Neuland "Mess-Stress" mit ihren Schützlingen bravourös, KARAMELLO abschließend und das rot-weiße Mädchen zumindest für 1 Jahr. Zeit für Gemütlichkeit kam nicht auf, da Susan mit ihrem Silberjungen bereits wieder zum Bahnhof gefahren werden mußte und LUCINIA ihre Solo-Lizenzläufe anstandslos abarbeitete.

Wieder zu Hause, war die Nacht dann kurz, um zu unwirtlicher Zeit wieder die Autobahn zu bemühen. diesmal mit KALYPSO und den beiden verbliebenen Welpen MAGNOLIA und MAVISCAL. Auf dem Programm stand die Int. Herbstmeisterschaft in Greppin mit ergiebiger internationaler Beteiligung bei den Whippets. Von den 11 gemeldeten A-Klasse-Hündinnen waren letztendlich 9 am Start, davon lediglich 4 deutsche Hündinnen. Sehr gefreut hat mich das Kennenlernen von Marta Koziarowski, der Balifail-Züchterin, sozusagen eine "Seelenverwandte" in Sachen Whippetzucht-Philosophie. Sie war auf Urlaubstournee mit ihren Hunden und führte die elegante Caro an den Start.

Mit von der Partie aus dem eigenen Stall JUSTINA und JOVIAN, beide auch im A-Klasse-Feld. Und auch KARAMELLO war für seine Feldlizenzläufe gemeldet und erhielt netterweise Irwein und "Herrn Bruns" als Laufpartner. Um es vorweg zu nehmen, KARAMELLO absolvierte seine Läufe tadellos und in sehr vielversprechender Zeit. Er dürfte mit etwas Training und Erfahrung  A-Klasse-Qualität haben.  Da die junge Familie aber mit einigen Handicaps zu kämpfen hat  und die kleine Tochter viel Zeit zurecht beansprucht, werden wir ihn dann in der Region Leipzig bewundern dürfen, aber nicht überregional. Die Freude, daß der Silberne überhaupt noch in den Rennbetrieb einsteigt, ist natürlich sehr groß! Susan hat Blut geleckt!

Bei den Vorläufen der A-Klassen wußten KALYPSO, JUSTINA und JOVIAN zu überzeugen. Die Bahn war nicht sehr schnell, daher reichten diesmal bei KALYPSO 25,03 Sek./365m für die 3. beste Vorlaufzeit hinter 2 CZ-Hündinnen (rot Acura, blau Chuckle)  gefolgt von der sehr gut aufgelegten JUSTINA unter schwarz, der zierlichen Caro und Venia Legendis. Vor der Finalteilnahme war allerdings KALYPSO der große Pechvogel, denn beim Hasenstop Ende des 2. Vorlaufes wurde sie in den Vorderlauf gebissen. Leider war ein Plastikmaulkorb zu Bruch gegangen und die Mitläuferin hatte im Eifer des Gefechtes nicht das Hasenfell, sondern KALYPSO's Vorderlauf geschnappt und gezerrt. Der konsultierte TA am Platz reinigte die kleine Wunde auf dem Karpalgelenk und wir ließen eine Entscheidung über die Teilnahme am Finale bis nach der Ruhephase warten. Da sich KALYPSO nicht auffällig zeigte, wurde sie leicht getapt an den Start geführt. Dort startete sie dann auch, leider wieder von außen wie beim Derby-Finale, und versuchte, die Innenbahn zu erlangen. Auf der Gegengeraden lag sie vielverprechend auf dem 3. Rang, wurde dann aber höchstwahrscheinlich durch auftretende Rempeleien in einem unruhigen Feld mit Knäuelbildung auf der ganzen Gegengeraden an ihrer Schwachstelle getroffen und fiel zurück. Ihr Zieleinlauf entsprach jedenfalls nicht ihren Möglichkeiten und üblichem Schlußspurt. Am Ende lief sie als 6. mit deutlichem Rückstand auf die Spitze ins Ziel ein. Schade, daß ihre gute Vorstellung in den Vorläufen durch solch dummen Zwischenfall beeinträchtigt werden mußte. Erfreulich, daß JUSTE bei den Feldverwerfungen zu den Begünstigten gehörte und einen klasse 3. Rang nur wenige Hunderstel hinter den beiden CZ-Hündinnen errang. Das famose Ergebnis wurde durch den Kombi-Sieg von S& L nach dem V3 in der OK vom Vortag noch gekrönt. Herzlichen Glückwunsch dazu an Sandra und Tim!

JOVI qualifizierte sich unter weiß für das B-Finale. Ähnlich dem Derby in größerer Konkurrenz von 12 A-Klasse-Rüden reichten seine sehr gute Vorlaufzeiten nicht für das A-Finale und wiederum steckte er im B-Finale zurück und konnte nicht an seine Vorlaufleistungen anknüpfen. Im Gedränge scheint der leichte Rüde sich zurück zunehmen. Aber Licht ist für das Leichtgewicht in Sicht, denn nur noch ein Rennen in der A-Klasse und er darf wieder zurückgestuft werden. In der G-Klasse wird er sicher wieder schnell Punkte sammeln.

KALYPSO's kleine Wunde hat sich Gottlob nicht entzündet und wir hoffen auf keine weiteren Beeinträchtigungen.

Der Tag hatte viel zu bieten: das Wiedersehen mit dem "Leipziger Allerlei" um KARAMELLO, nette Welpenkontakte für MAGNOLIA und MAVISCAL und die persönliche Bekanntschaft mit Marta und ihrem Anhang. Diesem Umstand verdanken wir auch tolle Fotos vom Renntag. Danke dafür und auf ein Wiedersehen!

 

Einige eigene Fotos vom Rahmen der Veranstaltung konnten auch selbst beigesteuert werden