Sieg, CACIL und Superzeit für KAJANOS, respektables B-Finale von KHIMAIRA

Während ich auf den Start in Hildesheim mit KALYPSO verzichtete (Hitze, Welpensitterengpaß), stand KAJANOS bei moderateren Wetterbedingungen in Tampere beim einzigen CACIL-Rennen in Finnland der Saison 2013 am Start. Mit 16 Rüden und 13 Hündinnen der "Normalklasse" war das Rennen quantitativ und qualitativ sehr gut besetzt. Tampere ist nebenbei der ausrichtende Verein der EM 2014, wohl nur deshalb wurde ein Int. FCI-Rennen mit CACIL-Vergabe gezogen. Ein Jammer, daß die Finnen anscheinend ansonsten keinen Wert auf den Int. Renn-Champion legen und gern ihr "eigenes Süppchen kochen".

KAJANOS bestritt beide Vorläufe unter rot und ließ jeweils keine Frage offen, wer der Gewinner sein würde. Mit Bestzeit ging er auch ins Finale unter rot, sein ewiger Rivale Elko River unter blau und der 3. im Bunde wiederum Soulman. Im Finallauf stimmte einfach alles für den begnadeten 48er-Rüden. Von außen startend setzte er sich ausgangs der Kurve innen an die Spitze und baute einen fast unheimlichen Vorsprung aus. Der komplett verpatzte Lauf von Elko river brachte noch den 3. Rang, Kip's "Intimfeind" Soulman (die beiden haben sich am Hasenstop immer viel zu sagen) wurde 2. im Endklassement. Laut Anna-Elisa war lediglich Zorneagle's Fernando 2004 anläßlich der WM mit 22,84 Sek. schneller, KIP's Endergebnis lautete 22,91 Sek. und neben dem CACIL durfte er sich auch mit dem Titel "Nordic Racing Champion 2013" schmücken. WOW!! Die herzlichsten Glückwünsche an Heli und Kaitzu!!

Um so bedauerlicher ist, daß die Besitzer von KIP nicht die Anmeldeformalitäten zur EM kannten und den Meldeschluß versäumten. Aber wer weiß, für was das gut ist, nächstes Jahr ist er dann Lokalmatador!

Natürlich freut es mich sehr, daß es auch Fotos von KHIMAIRA's 2. Rennen gibt. Sie beginnt ihre Rennbahn-Karriere etwas verhalten, wie die Fotos zeigen. Nach mittlerweile gutem Start läßt sie sich noch zurückfallen und geht dem Gedränge aus dem Weg, um dann das Feld von hinten aufzurollen, was oft recht gut gelingt. So konnte sie den 2. Vorlauf von Platz 4 auf Platz 2 noch positiv gestalten und auch im Finale von hinten noch auf den 3. Rang mit engem Anschluß an die beiden Erstplatzierten des B-Finales beenden. Aus dem Derby-Einsatz und diesem Rennen hat die blaue Coursing-Queen jetzt schon 2 der nötigen 5 "Sert." erhalten, die sie für den FI-Renn-Ch. benötigt. Dieser ist zugegebenermaßen wesentlich einfacher als in Deutschland und auch der FI Coursing-Champion verlangt deutlich mehr. Im Moment haben Katla und Frauchen aber mehr Spaß am Rennbahnbetrieb, wie es aussieht. Aber Katla hat bereits dazugelernt und wird sicher bei mehr Bahnerfahrung auch noch offensiver laufen. Anna-Elisa war jedenfalls zurecht sehr stolz auf ihre Katla. Dem schließe ich mich an.

Von diesem Ereignis gibt es Fotos satt, sobald es Clips geben sollte, werden die nachgeliefert. Bedanken für die klasse-Fotos vom Rennen möchte ich mich bei Emmi Ventela (copyright).