Laurin und Lillian im offiziellen Rennsport angekommen

LAURIN kann auf zwei erste internationale Einsätze auf für ihn fremden Rennbahnen zurückblicken. Dabei wurden gleich Sandbahnen mit bekanntermaßen starken Konkurrenzen gewählt. Debüt war am 8.7.2013 in Kleindöttingen (CH) die Summer Trophy. In der CH und A  laufen die Whippets  nicht nach G- und A-Klasse getrennt. Die 10 anwesenden Rüden hatten mehrheitlich A-Klasse-Qualität. LAURIN absolvierte den 1. VL etwas verhalten, wahrscheinlich aufgrund des neuen Umfeldes, daß nicht ganz an ihm vorbei geht. Aber wie gewohnt lief er absolut sauber und konnte sich im 2. VL auch um gute 2 Zehntel steigern. Dies gereichte zum B-Finale, welches er als 2. von 3 Teilnehmern beendete. Sein Hausgefährte und Halbbruder Fergus konnte das Rennen für sich entscheiden, gefolgt vom weiteren Angelo-Sohn Danehill, der ebenfalls Newcomer ist. Die Größenverhältnisse erschrecken allerdings und wiederum fragt man sich, wie derartige Riesen einmessbar sind.

Nach dieser Lerneinheit ging es dann am letzten Wochenende zum weiteren "learning by doing" nach Hünstetten zum "European Sandtrack-Derby". Zum Titelerfindungsreichtum kann man die Macher des Vereins beglückwünschen, weniger allerdings, daß trotz frühzeitig bekannter Hitzewelle das Rennen nicht deutlich früher begonnen wurde. So mußte zurecht zum Wohl der Hunde das Rennen nach den 1. VL abgebrochen werden und die Hunde wurden nach diesen VL-Zeiten platziert. Für die Weitgereisten und Bahn-Nichtkenner suboptimal, aber wie gesagt, die Gesundheit der Vierbeiner geht zwingend vor.  LAURIN verhielt sich lauftaktisch wie zuvor in Kleindöttingen etwas vorsichtig, hatte allerdings auch gleich einen sehr stark besetzten VL. Seine Zeit im Ranking der 11 G-Klasse-Rüden bedeutete den 10. Rang, allerdings nur wenige Hundertstel hinter zwei ausländischen Rennteilnehmern. In einem 2. VL hätte er sich sicher auch steigern können. Der Jungrüde braucht noch etwas Zeit, um sein tatsächliches Potential abzurufen, die Einsätze jetzt sind daher als wichtige Ausbildungseinheiten zu bewerten.

Leider waren für mich weder aus Kleindöttingen noch aus Hünstetten Fotos von LAURIN zu organisieren, so daß wir auf seine ersten "Actionbilder" noch warten müssen.

In Finnland debütierte LILLIAN beim Int. Coursing in Tampere am 8.7.2013 auf einem Sandgelände. In der YK-Kategorie (entspricht Nat. Größenklasse) der Hündinnen warteten 7 Teilnehmerinnen auf. LILY errang im Gesamtklassement aller Whippets im 1. Durchgang eine der höchsten Punktzahlen, im 2. Parcours dann etwas weniger, so daß der stolze 2. Rang im 7er-Feld als Debüt-Ergebnis zu verbuchen war. Einige Fotos vom Feld sowie auch heimische Fotoshoots wurden mir übermittelt. Danke dafür und herzliche Glückwünsche gen Finnland!

 

LINNEA lebt gerade ihre 1. Läufigkeit aus und wird daher in dieser Saison (die in Finnland ja kürzer ist als in Deutschland) leider nicht mehr in Bestverfassung in die Wettkämpfe eingreifen können. Der Besuch einer Ausstellung am 20.7.13 bei dänischem Richter beider Schwestern endete mit 2x "gut". Das Meldegeld und die Zeit hätte man sich ersparen können, da skandinavische Richter nur showline im Ring bevorzugen und Leistungstypen grundsätzlich schlechte Karten haben. Nun sind wir gespannt, was als nächster Einsatz für LILY, die aus der Nachhitze herausgeht, ansteht. Sehr schöne Ausstellungsfotos erhielt ich von Maija, die belegen, daß beide Mädels sehr gekonnt vorgeführt wurden und bei deutschen Richtern mind. ein sg erhalten hätten. Das copyright der Spitzenfotos liegt bei Janne Sepponen.

 

LUCINIA wird nach der Urlaubsreise weiter an ihrer Rennlizenz arbeiten, während pechvogel LOU LOU an einer langwierigen Schnittverletzung an ihrer Pfote laboriert. Gute Besserung an die Gehandicapte! Von LYSANDER gibt es brandaktuelle Fotos mit Lobeshymnen auf ihren "Lupo".