Saisonstart in Langerwisch am 23./24.2.2013

Nach mehrjähriger Abstinenz wurde die Winterpause diesmal mit der Doppel-CAC- und Landessieger-Schau in Langerwisch beendet. KALYPSO am Samstag und JOLIE am Sonntag debütierten in der Gebrauchshundeklasse, welche an beiden Tagen von der sehr attraktiven Dreamdance Anluna's zusätzlich besetzt war. Die Meldezahlen an beiden Tagen (insgesamt über 400 Meldungen!!) konnten den Verein mit Stolz erfüllen. Ein Kompliment an die Ausrichter für eine gelungene Durchführung und schöne Ehrenringpräsentation mit musikalischen Schmankerln.

Die Whippets waren mit 64 Meldungen am Samstag bzw. 61 am Sonntag wieder einmal mit Abstand die stärkste Fraktion. 

Besonders gespannt war ich auf den noch „jungen“ Richter in Sachen Whippet, Herrn Prof. Friedrich, der überwiegend die Show-Züchter beider Zuchtvereine im VDH anzog. Ich durfte mich neben dem Kleineberg-Kennel und den Quebelle's aus der Show-Coursing-Sparte als einzige Teilnehmerin aus der Fraktion Rennen präsentieren. Auffallend an diesem Wochenende die überwiegend sehr maßigen und „leichten“ Whippets, wo ich manchmal ganz ehrlich die Knochensubstanz (Fangvolumen) etwas vermißte. Ein neuer Trend oder nur ein Ergebnis der Richterauswahl? 

Herr Prof. Friedrich am Samstag schien die kleineren Vertreter zu honorieren, um so mehr war ich positiv überrascht, daß er meine zugegebenermaßen großrahmige und sehr substanzvolle KALYPSO mit V1 VDH vor die elegante Dreamdance platzierte. Meine schwarze Beauty gefiel ihm sehr und durfte mit der nunmehr auch sehr substanzvollen Betty Barkley Lumumba aus der OK  sowie Druantia's Incredible Ivy (ZK) stechen. Nicht unerwartet gewann Lumumba, die an diesem Tag auch als BOB den Ring verließ, das RCAC ging auch in die OK, an den hochedlen Showtyp Newkin's Raphaella aus DK. Ich verließ den Ring mit der Gewißheit, auf einer kleineren Schau mit KALYPSO bei Herrn Prof. Friedrich gut aufgehoben zu sein. Lumumba überzeugte wirklich mit einem tempramentvollen Auftritt, Gratulation an die Züchterin.

Etwas verwundert hat mich, daß es an diesem Tag nur vorzügliche Whippets gab.

Am Sonntag verzichteten ein paar wenige Show-Züchter auf die Präsentation Ihrer Hunde, dafür gesellten sich einige Leistungshunde mehr dazu. Zum Leidwesen einiger waren die Jüngsten-und Jugendklassen Herrn Richter abgezogen worden. Immerhin vergab er 2 sg an diesem Tag und richtete nach meinem Dafürhalten sehr konsequent. JOLIE präsentierte sich sehr gut und gewann aufgrund des an diesem Tage besseren Gangwerkes die GK vor Dreamdance. Somit hatten beide Mädels eine VDH-Anwartschaft als Ausbeute. Beim Stechen brillierten die Newcomerin Svantevit Aglaia mit RCAC aus der ZK sowie Xanadu vom Kleinen Berg aus der OK mit CAC. BOB wurde die wunderhübsche Quebelle vom Kleinen Berg. Glückwünsche auch an diese würdigen Gewinner.

Schöner Nebeneffekt war das Wiedersehen mit LUCINIA und JUSTINA, beide in prächtiger Verfassung.

Beide „Ableger“ wurden von mir abgelichtet, die Fotos aus dem Ausstellungsring steuerten Familie Kebschull und Wiltrud Hansen bei. Danke dafür!

Auch wurde das Stelldichein genutzt, für die Jahresausstellung der Whippets in Wismar am 27.4.13 wichtige Kontakte zu knüpfen und Sponsoren zu gewinnen. Danke bereits jetzt für zahlreiche Zusagen!

Weniger gefallen hat mir die fast als Abwerbung zu bezeichnenden Aktivitäten aus dem Showzucht-Sektor, die darin gipfelte, daß eine Person, die sich in ihrer Position so nicht äußern sollte, erhitzt meinte, daß sie dem Verein nicht mehr als 50 Whippets bei der Jahresausstellung wünsche bei den Richtern, die wir geladen haben. Dazu soviel: Die Richter wurden nach Stimmmehrheiten beim Whippet-Meeting 2010 gewünscht. Die beiden Richterinnen stehen für sportliche Whippets, die in hohem Maße den Standard verkörpern. Ich möchte bei dieser Gelegenheit daher bei der kursierenden Negativpropaganda mancher Showzucht-Vertreter ausdrücklich die Züchter und Eigentümer von Sporthunden zur Teilnahme an der Jahresausstellung motivieren! Außerdem nicht  vergessen, daß eine V-Bewertung auf dieser Titelausstellung für den Titel des Schönheit-und Leistungs-Champiuons genutzt werden kann.

Es werden zusätzliche Sonderpreise auch im Zusammenhang mit dem Int. Coursing am 28.4.13 für die Whippets vergeben. Mehr dazu zu späterem Zeitpunkt.