Kajanos siegt mit CACIL und ist Nr.2 bei der WM für Finnland

Schlechtes Wetter und die Möglichkeit, überfällige Updates vorzunehmen. Das Highlight ist sicherlich das einzige Ausscheidrennen in FIN in Tampere zur Nominierung für die WM an selbiger Stätte im September. Bereits letztes Jahr setzte bei diesem einzigen CACIL-Rennen in Finnland KAJANOS einen Höhepunkt, als er den ewigen König Elko River schlagen konnte und auch diesmal schwang sich der kleine Kämpfer auf, dieses Husarenstück zu schaffen. Im Finale unter rot aufgrund der besseren Semifinal-Siegeszeit (22,92 Sek/350 m), lieferte er sich ein Wimpernschlagfinale mit dem konstant auf europäischen Höchstniveau laufenden französichen Import und konnte ihn nach wechselnder Führung auf der Ziellinie denkbar knapp mit 23,009 Sek. zu 23, 062 Sek. in die Schranken weisen.

Aber chronologisch dem Anfang nach . Bei den Rüden waren nur 13 zum Ausscheid gemeldet, bei den Hündinnen dagegen 21. Eine davon KHIMAIRA, ein weiteres Augenmerk auf die blutjunge Tochter von KAJANOs Kinetic Art of Streamline's . Leider hatte Katla nicht ihren besten Tag und konnte an die gute Leistung eine Woche zuvor in Oulu nicht anknüpfen, wo sie nur ca. 50 Hunderstel schlechter als Kip lief. Ihre defensive Startpraxis und die Neigung, außen dem Trubel aus dem Weg zu gehen, um dann noch zu überholen, reichte an diesem Tag nicht über das Semifinale hinaus, wo sie dann als 5. mit recht bescheidener Zeit von 24,24 Sek. einlief hinter ihrer Nichte Kinetic Art mit 24,17 Sek. Zwar konnte Katla den 2. Vorlauf sogar gewinnen, aber ihre bis dato beste Zeit von 24,129 Sek. konnte sie nicht verbessern. Kip dagegen gewann seine Vorläufe souverän mit der zweitbesten Zeit des Tages von 22,72 Sek., lediglich Elko River war mit neuem BR noch 1/100 in seinem Vorlauf schneller.

Die Läufe der Stallgefährten Kip & Katla wurden wieder professionell festgehalten, auch die Ergebnisse sind verfügbar. lediglich die offizielle Nominierungsliste liegt nicht vor, so dass über Katla's Reserveplatz spekuliert werden muß.

  

Schönes Schmankerl am Rande war der 2. Sert.-Lauf von LINNEA am Vortag anlässlich des kleinen Kauppi-Rennens, ebenfalls in Tampere gezogen. Sie kann in der noch jungen Saison so bereits auf je 2 Anwartschaften zum Coursing-CH. und Renn-CH. zurückblicken, ein feiner Erfolg für die gerade 46 cm große Hündin. Auch von Pihka gibt es 2 Fotos. Einmal von der Coursing-Sert.-Schleife und einmal vom Lauf zum 2. Renn-CH-Sert.

  

Auch Remy Martin "Remu", der Gefährte im Hause von LILLIAN, konnte mit einem 5. Finalplatz sein Ticket lösen. Unglücklicherweise wurde er allerdings vor einigen Tagen von einer Schlange gebissen und benötigt noch Genesungszeit, Gottlob verursachte der Giftbiss keine bleibenden Schäden, der Schock sitzt aber noch in den Knochen und Hautblutungungen zeugen vom Gift im Körper. Gute Besserung weiter dem Rekonvalezenten.

LILLIAN konnte nach einer kleinen Zwangspause mit Cut in der Pfote ebenfalls anläßlich der Derbyveranstaltung in Helsinki am 5.7.2014 bei einem Race außerhalb der Derby-Konkurrenz über die 280m-Distanz ihre 4. Renn-CH.-Anwartschaft erlaufen, auch wenn sie noch längst nicht ihren Leistungshöhepunkt erreicht hat. Von ihr gibt es Fotos aus dem großzügigen Garten anstelle von Rennstudien, dort noch mit Schuh wegen des Cuts.

  

 

 

 

 

http://kilpailut.suomenvinttikoiraliitto.fi/tulospalvelu_tulokset.php?Kilpailu=20