JUSTINA mit überzeugendem Auftritt

Als einzige Vertreterin der Zucht stellte sich JUSTINA (Juste) im 12er-Feld der Hündinnen diesem 1. VDH-Titelrennen nach der neuen Messverordnung. Von den 17 gemeldeten Hündinnen wurden anläßlich der Kontrollmessungen des VDH die Hunde, die nicht schon eine Kontrollmessung in 2014 absolviert hatten, nachgemessen mit der Toleranz von 1 cm. JUSTE passierte diese 1. Hürde ohne Probleme, anders erging es zwei weiteren schon reiferen Renn-Semestern bei den Hündinnen und einem Rüden. Da es sich nicht um die Größten ihrer Zunft in den verbliebenen Teilnehmerfeldern handelte, kann man davon ausgehen, dass der VDH es genauer nahm mit der Kontrollmessung als die Kontrollmessungen zuletzt in Greppin und Münster. Und unser Obmann der VDH, welcher auch die Siegerehrungen vornahm, müßte eigentlich ins Grübeln gekommen sein bei manchen Finalisten und auch Teilnehmern, ob es überall mit den Nachmessungen korrekt zugegangen sein kann.

Zurück zum eigentlichen Rennen. JUSTE zeigte in ihren beiden Vorläufen, dass sie bestens antrainiert eingesetzt wurde. Vorallem im 2. VL legte sie sehr gut vor und lieferte einen Blitzstart ab, was man so von ihr selten sieht. Eine Gerade führte sie, bevor die spätere Siegerin der KSM, Galaxy sie überholte und  als Siegerin die Ziellinie passierte. Vor Oilily blieb JUSTE auf dem 2. Rang. Dieser bedeutete mit ihrer verbesserten Zeit den 8. Schlußrang im Feld, nur wenige Hunderstel von einer Finalteilnahme entfernt. Prima gemacht JUSTE, und das, wo deine eigentliche Stärke in den längeren Distanzen liegt. Ihr 2. VL wurde von Mario Rauh fotografiert, danke für das Material.