Khimaira im Pech, Kajanos wieder siegreich

Beginnen möchte ich mit dem letzten Coursing in Finnland, der  Int. Coursing-Meisterschaft in Helsinki am 27.9.2014 . Mit 37 Hündinnen war die Konkurrenz riesig, dazu kamen noch 8 übergroße Hündinnen. Für KHIMAIRA war es der letzte Anlauf, nach Vollendung des finnischen Renn-Champions auch den Coursing-Champion abzuarbeiten, da die Anwartschaften nach erreichten Punkten vergeben werden und nicht nur an die Sieger. Nach dem 1. Durchgang sah das auch sehr erfolgsversprechend aus. Mit Rang 9  und sehr guter Punktzahl hatte sie beste Chancen, und dann das Missgeschick, mit ihrer Partnerin im 2. Durchgang den Hasen zu verlieren. Damit war jede Chance vertan, am Ende rangierte Katla auf dem 29. Rang. Wenig besser lief es für LINNEA, die im 1. Durchgang eine schwache Punktebasis erhielt und sich mit ihrer leichten Verbesserung im entscheidenden Durchgang auch nur auf Platz 24 wiederfand. Lief es für die Effloresco's der 1. Generation also alles andere als rund, so konnte der K-Wurf of Streamline, Kip's älteste Kinder, ein hervorragendes Mannschaftsergebnis erlangen. Für alle 7 Geschwister am Start gab es herausragende Platzierungen: in der riesigen Hündinnen-Konkurrenz  (37) die Ränge 3 und 5 mit Anwartschaften, bei den Rüden (25 am Start) die Ränge 2 und 9 mit jeweils Anwartschaften und bei den "großen Jungs" (15 Starter) die Plätze 1,2 und 6, ebenfalls alle mit Anwartschaften.

Anbei die Ergebnisse, aber diesmal bildlos.

 http://www.suomenvinttikoiraliitto.fi/files/tulokset/MA270914.htm

Abschließen möchte ich die finnische Saison mit einem weiteren Highlight für KAJANOS anläßlich der Team-Meisterschaften in Tampere am 4.10.2014. Dabei stellt jeder Verein seine besten Whippets, am Ende gewinnt der Club mit den meisten Punkten. Letztes Jahr konnte Heli's Verein- Helsinki- diesen Mannschaftskampf gewinnen. Diesmal ebnete KIP die Basis mit seinem Sieg über die 350m und den 2. Rang in der 280 m-Distanz, wieder einmal ein Gänsehaut-Lauf dabei. Im Kurzstreckenfinal der jeweils besten Vertreter ihrer Clubs traf er auf seine Braut in spe und "Über-Hündin" WY Apache und forderte der alles ab, ihn am Ende knapp schlagen zu können. KIP stellte mit seinem Lauf den alten Bahnrekord ein (18,06 Sek.) im Vergleich zu Apache's Siegeszeit von 17,95 sek. Am Ende verteidigte der Club Helsinki die Vereinsmeisterschaft für 2014.

Die Ergebnisse  und auch Videos sind verfügbar.

Die Videos zum Team-Race mit Kip's superfight gegen Apache 12. Minute