Kip ist Meister aller finnischen Titelrennen in 2015

Am 19.9.2015 fand in Hyvinkää (FIN) die letzte Meisterschaft 2015 statt, wie immer die Langstrecken-Meisterschaft über 480 m zum Saisonende. Gerade am davor liegenden Wochenende wieder zurückgekehrt vom EM-Trip durch halb Europa, stand Anfang der Woche die Liaison mit WSY Apache an, die ja am Renntag bei der EM heiß geworden war. Ich wünsche den Eigentümern von Lyyti wirklich, dass es diesmal geklappt hat mit dem ersehnten Kindersegen, blieb die letzte Verbindung doch leider fruchtlos. Diese ganzen Stressfaktoren beeindruckten den kleinen, immerhin schon 5 1/2 Jahre alten Vollblutkämpfer gar nicht, wie er am Ende einer fantastischen Saison eindrucksvoll bewies. Das Teilnehmerfeld mit 11 Rüden hatte die finnische Elite an Bord, dazu kamen 8 Hündinnen und 13 mixed der Größenklasse. Neben dem Titelverteidiger KAJANOS trat LILLIAN nach mehrwöchiger Pause wieder an, dazu MALVERNICO bei einem Platzierungslauf außerhalb der Meisterschaft. Für den schmächtigen Jüngling kommt solch Meisterschaft noch zu früh. Kip's Nachkommenschaft aus seinen beiden Würfen der Kennels of Streamline (K's) und Indian Hill's (G's) warteten ebenfalls mit sehr erfreulichen Ergebnissen auf. Aber der Reihe nach.

KIP legte gleich mit der mit Abstand schnellsten Vorlaufzeit von 31,69 Sek. vor und ging unter rot ins Finale. Dieses erreichte sein Sohn Knickebocker im Hause Kai & Heli zwar nicht, aber seine Darbietung überzeugte ebenfalls mit 32,75 Sek. Kip's eleganter Sohn Indian Hill's Game over war dafür an Bord der besten 6. Der Finallauf sah wieder einen schnell beschleunigenden KAJANOS, der dem Feld enteilte und sich nochmals steigerte zum Sieg und Bahnrekord von sagenhaften 31,52 Sek. Damit lief er auch zugleich die Tagesbestzeit aller Whippets und wurde mit Sonderpreisen neben der Siegerdecke überhäuft. Der größte Pokal wurde vom Schiedsrichter für den TR übergeben. Heli als Trainerin hat wieder alles richtig gemacht. Der "Floh" ist zäh wie Leder, extrem robust an Leib und Seele und ergeizig ohne Ende-  Tugenden, die manch einem der Superflitzer heutzutage im Oval abgehen. Sein Sohn Game over erlief den hervorragenden 3. Rang unter Streifendecke. Von den Kindern im Kennel Streamline bewies Kerosine wiederum, dass sie die Nr. 2 in Finnland hinter Hilton ist und durchaus die Poolposition erreichbar ist. In Vorläufen war sie schon öfter obenauf, im Finale diesmal wiederum Vize-Meisterin. Abgerundet wurde das Spitzen-Nachwuchsergebnis durch die Vollendung des FI-Renn-Champions von 3 weiteren Sprossen; diesmal Kinetic Art, Kick N' Run und Kryptonite (damit sind 6 der K's bereits Renn-Ch.) und durch den 6. Finalplatzes von Keen Chaser bei den "Großen".

LILLIAN hatte diesmal mit 33,66 Sek. und 34,10 Sek. keine Chance auf Finalplatznähe, was sicherlich hormonell bedingt war.

MALVERNICO absolvierte ein schönes Aufbaurennen im Viererfeld, welches er für sich entscheiden konnte in noch ausbaufähigen 34,06 Sek. Für seine noch sparsamen Einsätze in seiner 1. Saison hat er allerdings schon einige Anwartschaften im Rennen und Coursing erlaufen können. Wünschen wir uns, dass er über die Winterpause noch etwas "auslegt" und erwachsener wird.

Die Fotos dieses rundum perfekten Renntages sprechen für sich...und Kai strahlt nur so...er kann es doch! Die Ergebnisse und Clips wurden auch übermittelt. Wie immer viel Spaß beim Anschauen.