ein Trio aus Kip's 1. Wurf bei der Coursing-EM in Finnland

Nachzutragen gilt das Coursing-Event vor der EM in Finnland, gleichbedeutend mit der EM-Quali anläßlich des National Coursing Mustiala vom Wochenende des 2./3.5.2015. Das Warten auf Fotomaterial verzögerte den Bericht, der überaus Erfreuliches zu bieten. hat. Da dieses Coursing als einzige Nominierungsgrundlage seitens des finnischen Verbandes gewählt wurde, tummelte sich das who is who auf dem Feld. Bei den Whippets kamen letztendlich 36 Rüden und 44 Hündinnen in die Wertung.- Von den Germans nahmen KHIMAIRA, LINNEA und MALVERNICO teil mit teils kontroversen Verläufen ihrer Einsätze. Während der Youngster MALVERNICO erst sein 2. Coursing bestritt und im 1. Lauf etwas Lehrgeld zahlte, erwischte die routinierte KHIMAIRA einen Spitzenauftakt mit dem 5.-besten Ergebnis des 1. Durchganges bei den Hündinnen. Nach den Schilderungen von Anna-Elisa brachte sie sich jedoch wie im 1. Coursing der Saison, wo sie sogar führte, im 2. Durchgang selbst um ihre Früchte, da sie übermotiviert und etwas kopflos Vollgas gab. Am Ende sprang leider nur der 21. Rang heraus. LINNEA, die zwei ausgewogene Läufe zeigte, rangierte im Endklassement einen Platz hinter der "Licht-Schatten-Katla". Der Youngster "Merlin" drehte den Spieß und arbeitete sich mit der 5.besten Punktzahl der 44 Rüden, die in die Wertung kamen noch auf den schönen 16. Rang vor. Wäre nur zu wünschen, dass Katla wieder zu alter Konstanz auf hohem Level findet, Merlin wird seinen Weg schon gehen.- Überaus erfreulich aus Züchtersicht war das Abschneiden von KAJANOS Wurf im Kennel of Streamline. Gleich 3 Wurfgeschwister konnten sich für die heimische EM qualifizieren!! Getrieben von der Züchterin hatte Heli etwas widerwillig als Rennfrau Knickebockers "Routta" gemeldet, und er lieferte solch überzeugende Leistung ab, dass er den 4. Rang im Endklassement bekleidete. Die einzigen beiden Schwestern des 9er-Wurfes rockten das Coursingfeld und belegten mit Kinetic Art den sensationellen 1. Rang sowie den erstklassigen 4. Platz für Kerosine.Welch fantstischer Erfolg für den Kennel mitsamt dem Papa Kip!! Nicht unterschlagen werden soll der tolle 2. Platz bei den Hündinnen von ebenfalls einer deutschen Tochter, Fast Pack's Bumblebee, Tochter von Fleetfellow's Insider! So wird Finnland durch "4 Half-Germans" bei seiner Heim-EM vertreten. Kleine Randbemerkung: ein Effloresco wird dabei sein; es ist MAVISCAL für Russia!

Die kleine verspätete Fotoauslese zeigt MALVERNICO und Knickebockers, leider gab es keine Fotos der Hündinnen. Abgerundet wird das Ganze durch Schnappschüsse vom geselligen Treffen bei Agility und Tobespaß in der Sandkuhle. Weshalb sich einige Fotos nicht speichern ließen, entzieht sich meiner Kenntnis. so also Freude bei der kleinen Auswahl!