Spitzen-Team-Ergebnis der Germans

Das sog. "Snow-Coursing" am 14.3.2015 wurde mangels Schnee und bei leicht frühlingshaften Tagestemperaturen, aber gefrorenem Boden, eine anspruchsvolle Angelegenheit für 13 Hündinnen und 21 Rüden am Start. Das Coursing galt auch noch als Quali für das EM-Nominierungs-Coursing Anfang Mai. Ja, in Finnland geht man anscheinend neue Wege, so dass nicht die Saisonleistung (Suomi-Cup-Rangliste) herangezogen wird, sondern sich tatsächlich die 6 Besten an einer Veranstaltung qualifizieren. Man mag das mit Fragezeichen betrachten, aber andererseits bekommen auch noch Newcomer und Langzeitverletzte etc. eine Chance. Für die Quali zum Ausscheidungs-Coursing wurden 400 Punkte angesetzt. Diese Hürde, um es vorweg zu nehmen, nahmen alle Germans ohne Probleme.

KHIMAIRA, die routinierte, aber manchmal auch eigenwillige Läuferin mit den großen Erfolgen der Vergangenheit , meisterte ihren 1. Lauf souverän und belegte den 1. Rang im Hündinnen-Klassement. mit sehr beachtlichen 235 Punkten. LINNEA "Pihka", die ebenfalls am Start war, belegte einen aussichtsreichen 6. Rang mit 218 Punkten. Richtig spannend waren die Debüt-Darbietungen von MALVERNICO "Merlin" und Kip's Sohn Knickebockers of Streamline. Beide Youngster überzeugten im großen Feld der 21 Rüden  mit jeweils 228 Punkten und Rang 5. Das war schonmal eine Ansage. Merlin allerdings hatte wohl bei den Haken mit dem glitschig aufgetauten Untergrund etwas Probleme und ging in beiden Läufen "baden", um aber in derselben Sekunde wieder den Hasen zu verfolgen. So wurden diese "Ungeschicklichkeiten" nicht so stark abgestraft und er belegte im Endklassement den hervorragenden 7. Platz mit 462 Punkten und seiner 1. Coursing-CH-Anwartschaft! Die erhält nach finnischem Reglement jeder Hund mit mehr als 450 Punkten. Knickebocker's "Routta" setzte dem noch eine Krtone auf und katapultierte sich mit der Punkthöchstzahl von 254 Punkten und insgesamt hervorragenden 482 Punkten und Anwartschaft auf den 2. Rang! Grandios der Einstand der Grünspunte!!

Katla "versaute" sich ihre Spitzen-Ausgangsposition, da sie sich laut Anna-Elisa wie ein wildgewordener Octopus mit 8 Beinen gebärdete und sie sie aus Angst vor einem Frühstart im Kampfe dann zu spät losließ. Katla sah dann nicht mehr ein, alle Rollen anzulaufen, sondern kürzte gleich ab, um wieder vor die Konkurrentin zu kommen, was natürlich bei den Richtern nicht auf Gegenliebe stieß. So wild war sie noch nie, sonst immer konzentriert ruhig, aber die lange Winterpause ließ wohl eine Sicherung durchbrennen, sehr zum Missfallen von Frauchen, denn Katla verpaßte so um 2 Punkte ihre letzte Champion-Anwartschaft mit dem schlechtesten Ergebnis des 2. Laufes bei den Hündinnen. Platz 4 stand schlußendlich zu Buche. LINNEA "Pihka" beendete das Coursing ebenfalls mit einem schwächeren 2. Lauf auf Rang 6, 

Die Ergebnisse insgesamt sind hier.

Fotos vom glitschigen Ereignis gibt es auch, allerdings habe ich in den Alben nur Merlin entdeckt, dessen spektakuläre Rutsch-Flug-Einlagen festgehalten wurden. Der kleine Dreckspatz nahm aber unbeirrt unmittelbar die Hatz wieder auf und soll auch keinerlei Blessuren davon getragen haben. Bis Anfang Mai ruht der Sport-Zirkus jetzt wieder, aber dann wird es richtig spannend.

Abgeschlossen wird die Finnische Berichterstattung noch mit wunderschönen Fotos von Katla, Merlin und dem Hausgenossen Pelle beim Bilderbuch-Winterausflug.

 

Nicht unerwähnt soll das etwas enttäuschende Abschneiden von MAVISCAL in Moskau, ebenfalls am 14.3.2015, beim 1. Coursing der Saison bleiben. Bei frostigem Boden zog er sich eine oberflächliche Schürfwunde zu, die ihn anscheinend so störte, dass er nicht mit vollem Elan dem Hasen folgte. So wurde er lediglich als 5. der 5 Rüden gewertet. Vladimir versicherte mir aber, dass Mavis wirklich keine ernsthafte Blessur erlitten hat, und das ist das Wichtigste! Auch für ihn geht es Anfang Mai weiter, dann mit einem CACIL-Coursing und ...tara..deutschen Chef-Richter, nämlich Herrn Joe Statti. Da kann man nur hoffen, dass er seine Eindrücke von Moskau mal im UW Revue passieren lassen wird. Der Tag wurde von Breeze in der Größenklasse gerettet, er gewann und erhielt zugleich die Punkthöchstzahl.