All around Maviscal

Beginnen will ich mit dem Nachtrag zum Nat. Coursing in der Region Moskau vom 6.8.2016. Nach der strapaziösen Tournee von Moskau zur EM in der Slowakei und anschließendem Ergänzungstrip nach Budapest pausierten Vladimir und seine Reds erst einmal. Der Restart in dieses nationale Coursing nahe Moskau hatte entgegen der schon gewohnheitsmäßigen Überlegenheit von MAVIS diesmal in Sachen Spritzigkeit und Kondition noch etwas Luft nach oben, (danach sah es jedenfalls vordergründig aus) so dass sich die sonst hinter ihm Platzierten auf die beiden vorderen Podiumplätze freuen durften. MAVISCAL bekleidete den ungewohnten 3. Rang bei leider nur 4 angetretenen Rüden. Dass der Sieg fast in der Familie blieb, ein netter Nebeneffekt, denn die Besitzerin des schwarzen Sieger-Rüden ist Eigentümerin eines Sohnes von Mavis. -

Von der kleinen Veranstaltung, was die Whippetfelder anbetrifft, stehen 2 schöne Videos (2. Lauf) zur Verfügung sowie auch zwei Fotos.

- Leider hat sich im Nachgang herausgestellt, dass MAVIS eine chronische Luxation eines Zehengliedes am Hinterfuß hat, welche am Ende des Coursings wieder nachteilig zur Wirkung kam. Diese Verletzung dürfte auch der Grund für seine vordergründig nachlassende Kondition bei der EM und in Budapest gewesen sein.Nun sieht es danach aus, dass sich der arme Bursche nach der Amputation eines Daumens nach der EM in Finnland wird einem weiteren operativen Eingriff unterziehen müssen. In jedem Fall ist die Saison für ihn vorbei und es bleibt zu hoffen, dass er nächstes Jahr wird wieder vollkommenden regeneriert am Sport wird teilnehmen können. Wir drücken dem Unglücksraben alle Daumen!

Abschließend noch etwas Positives. Von einigen Kindern gibt es sehr schöne Schnappschüsse  im zarten Alter von 6 Monaten mit 46 und 47 cm und Gewichten von um die 11 kg. Die Nachzucht gefällt in jeder Hinsicht dem Auge des Betrachters und stellen den klassischen Whippettyp dar mit ausgewogenen Linien und viel Ausstrahlung. Übrigens versprechen alle Nachkommen sehr massig zu werden mit sogar noch Luft nach oben. Die Eigentümer freuen sich schon jetzt, nächstes Jahr ins Windhundsportleben mit den Youngstern zu starten.