Farbenfrohe Frühsommergrüße und kleiner Bericht vom Gewichtsklasserennen in Greppin

Und wieder steht die Veröffentlichung von farbenfrohen Fotos an, die Lebensfreude und Sommerfeeling wiedergeben. Danke den fleißigen Fotographen um NEMOROSA und NARCISSA. Das Foto von Alba & Friends besticht besonders, stammt aber noch aus der Zeit des Frühlingserwachens und deshalb sind die 3 Glorreichen auch für das Titelbild auserwählt.

Den Fotoreigen eröffnet dafür "Nemo" mit typischen Berliner Impressionen.

 "Alba" steht in tollen Schnappschüssen nicht nach.

 

Ergänzt wird der Freizeitspaß der Schwestern durch kleine Wettkampfimpressionen von MANALI's Einsatz beim Gewichtsklassenrennen in Greppin am 5.6.2016. Der Club aus CZ hatte geladen und war Gast auf dem Greppiner Oval. Leider wurde das Werberennen von den deutschen Whippetfreunden nicht sonderlich angenommen, so dass nur eine Handvoll die Hunde aus CZ ergänzte. Bei den Hündinnen waren die 7 Hündinnen in zwei Gewichtsklassen S und M aufgeteilt. MANALI mit 13,8 kg starte zusammen mit weiteren 3 Hündinnen in M, die anderen 3 Hündinnen in der S-Kategorie. Bei den Rüden waren einige mehr anwesend, so dass 6 Rüden mit JOVIAN in der S-Klasse-starteten, 5 Rüden in der M-Klasse, 5 Rüden in der L-Klasse und 1 Rüde in der XL-Klasse. Wo genau die Gewichtsgrenzen lagen, ist mir nicht bekannt, aber sicher wurden sie so festgelegt, dass etwa gleichstarke Felder zustande kamen. MANALI erwischte einen super Vorlauf im 4er-Feld und gewann überlegen. Im finalen Lauf dann hatte sie keine optimale Startphase und lief letztendlich 1 Sekunde hinter ihrer Vorlaufleistung auf dem 3. Platz ein. Da ähnliche Situation bereits beim Greppiner Frühlingsrennen zu beobachten war, ist etwas Ursachenforschung für die sehr unterschiedlichen Laufleistungen zu betreiben. Evtuell hat sich MANALI nach einem Sturz im Frühjahr etwas Zurückhaltung bei ungünstigen Rennverläufen auferlegt. Auch bei JOVIAN lief es nicht richtig rund, denn er bekleidete als Senior im Feld der Jüngeren den 6. Finalplatz in der S-Klasse der Leichtgewichte. Eine interessante Erfahrung war es allemal und die Vierbeiner hatten ihren Spaß. Die Profi-Startkastenstudien stammen von Tilla Gaudig, die Panorama-Aufnahmen von Kerstin's Micha. Auch die obligatorischen Effloresco-Duo-Fotos mit MANALI & JOVIAN entstammen dem Thüringer Handy.